Story Box-ID: 31657

CONET Technologies Holding GmbH Bundeskanzlerplatz 2 53113 Bonn, Deutschland http://www.conet.de
Ansprechpartner:in Simon Vieth +49 2242 939246

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH beauftragt CONET mit der Implementierung eines neuen Personalplanungssystems

Die Quintiq Application Suite wird künftig die Arbeitszeiten von mehr als 3100 Mitarbeitern in fünf Kontrollzentralen und 19 Towerstandorten steuern.

(PresseBox) (Hennef, )
Gegenüber 26 Mitbewerbern hat sich die CONET AG in einer europäischen Ausschreibung durchgesetzt: Von der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH erhielt CONET den Auftrag zur Einführung einer umfassenden Personaleinsatzlösung. Das neue IT-gestützte System hat das Ziel, die Dienstpläne, Schichteinsätze und Arbeitsplatzbelegung der über 3100 Mitarbeiter in Kontrollzentralen und Towern zuverlässig zu planen. Die Hennefer Logistik-Experten der CONET AG überzeugten die DFS in einer mehrwöchigen Test- und Demophase mit ihrem Know-how im Umfeld komplexer Planungs- und Dispositionssysteme.

Pro Tag kontrolliert die DFS mehr als 8000 Flüge und damit im vergangenen Jahr insgesamt über 2,5 Millionen Flugzeugbewegungen. Der weiter zunehmende Flugverkehr und die geplante Öffnung des europäischen Luftraums stellen gewachsene Anforderungen an die Einsatzplanung der Flugsicherungsmitarbeiter. Die Sicherheitsstandards erfordern dazu ein System, das in der Lage ist, alle Abläufe von der Jahresdienstplanung bis hinunter zur dynamischen Arbeitsplatzbelegung geschlossen abzubilden.

"Mit der Workforce Industry Solution unseres Partners Quintiq können wir diese Anforderungen umsetzen", erläutert Dr. Dirk Maroni, verantwortlicher Business Manager bei CONET. "Obwohl die Quintiq Application Suite prinzipiell ein Standardsystem ist, lässt sie uns doch genügend Raum, die besonderen langfristigen wie kurzfristigen Erfordernisse der DFS an eine flexible Personaleinsatzplanung komplett abzudecken." Neben der eigentlichen Implementierung übernimmt CONET auch die Realisierung der Schnittstellen zum Verkehrsinformationssystem der CFMU, dem elektronischen Briefing System und zum bestehenden Zeitwirtschaftssystem sowie die Erstellung der Systemdokumentation, die Schulung der Nutzer und eine mehrjährige Wartung des Systems.

"Menschen arbeiten für und mit Menschen." Getreu diesem Leitsatz bietet die CONET AG erfolgreich seit 1987 Lösungen aus den Bereichen Consulting, Software-Entwicklung sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Industrie-Unternehmen und öffentliche Auftraggeber nutzen das Know-how des mittelständischen IT-Dienstleisters mit derzeit mehr als 200 Mitarbeitern an den Standorten Hennef, Augsburg und Berlin. CONET erzielt stabile jährliche Umsätze von rund 30 Millionen Euro, engagiert sich aktiv im Branchenverband BITKOM und verfügt über die aktuelle ISO 9001:2000-Zertifizierung.

CONET Technologies Holding GmbH

Die CONET Technologies AG ist die Holdinggesellschaft der CONET Group. Das operative Geschäft der Gruppe ist in den Tochtergesellschaften angesiedelt: Die Hennefer CONET Solutions GmbH bietet ihren Kunden seit 1987 mit ihren 235 Mitarbeitern Beratung, Software-Entwicklung und ITK-Lösungen an. Diese Kompetenz stärkt die Münchener ACCELSIS Technologies GmbH besonders im Umfeld von Portal-, Web- und SOA-Lösungen. Die sell on screen GmbH ergänzt das Portfolio um die Konzeption und Realisierung von Digital-Signage-Lösungen, während die Frankfurter CONET Services AG auf Beratung, Installation und Betrieb von IT-Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Finanzdienstleistern zugeschnitten sind, spezialisiert ist. Mit derzeit rund 340 Mitarbeitern an neun Standorten in Deutschland erzielt die CONET Group jährliche Umsätze von mehr als 31 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten