CONET erneut einer der größten Ausbilder in Hennef

Sieben Schulabgänger legen beim IT-System- und Beratungshaus mit den Berufen Fachinformatiker und Bürokauffrau den Grundstein für ihre berufliche Zukunft

(PresseBox) (Hennef, ) Sieben Berufsanfänger haben am 1. August 2005 ihre Ausbildung bei der CONET AG gestartet. Damit ist das IT-System- und Beratungshaus derzeit der größte Ausbilder im Stadtgebiet Hennef. Nach aktuellen Angaben der IHK Bonn/Rhein-Sieg wurden in Hennef bis Ende Juli dieses Jahres 71 neue Ausbildungs­verträge gemeldet, fast 10 Prozent davon bei CONET. Auch wenn laut IHK bis September sicherlich noch Nachmeldungen eingehen würden, zählt CONET bei den Neuanstellungen von Auszubildenden damit zu den führenden Unter­nehmen vor Ort.

In diesem Sommer entschlossen sich drei der Berufseinsteiger für eine Ausbildung zu Fachinformatikern Fachrichtung Anwendungsentwicklung und weitere zwei für die Fachrichtung Systemintegration. Zudem starten zwei Bürokauffrauen bei CONET ihren beruflichen Werdegang. Damit wächst das „Nachwuchs-Team“ des Mittelständlers auf insgesamt 16 Azubis an.

„Aus- und Weiterbildung haben bei CONET seit jeher einen hohen Stellenwert und sind als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung in der CONET-Unternehmensverfassung verwurzelt“, erklärt Wilfried Pütz, für Finanzen und Personal verantwortlicher Vorstand der CONET AG. „Auf der einen Seite sind junge Menschen mit fundierter Ausbildung für uns als Dienstleister und Berater in Kundenprojekten besonders wichtig. Andererseits wollen wir unseren Auszubildenden eine zukunftsorientierte Ausbildung bieten, die eine solide Basis für ein erfolgreiches Berufsleben im wachsenden IT-Markt bildet."

CONET Technologies AG

Die CONET Technologies AG ist die Holdinggesellschaft der CONET Group. Das operative Geschäft der Gruppe ist in den Tochtergesellschaften angesiedelt: Die Hennefer CONET Solutions GmbH bietet ihren Kunden seit 1987 mit ihren 235 Mitarbeitern Beratung, Software-Entwicklung und ITK-Lösungen an. Diese Kompetenz stärkt die Münchener ACCELSIS Technologies GmbH besonders im Umfeld von Portal-, Web- und SOA-Lösungen. Die sell on screen GmbH ergänzt das Portfolio um die Konzeption und Realisierung von Digital-Signage-Lösungen, während die Frankfurter CONET Services AG auf Beratung, Installation und Betrieb von IT-Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Finanzdienstleistern zugeschnitten sind, spezialisiert ist. Mit derzeit rund 340 Mitarbeitern an neun Standorten in Deutschland erzielt die CONET Group jährliche Umsätze von mehr als 31 Millionen Euro.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.