ASFINAG entscheidet sich für CONET UC Radio Suite

Österreichischer Autobahnen- und Schnellstraßenbetreiber setzt Notrufsystem auf Basis des integrativen Leitstellensystems der Hennefer CONET Solutions GmbH ein

(PresseBox) (Hennef, ) Die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) plant, finanziert, baut, erhält, betreibt und bemautet das gesamte österreichische Autobahnen- und Schnellstraßennetz mit einer Streckenlänge von derzeit rund 2.175 km. Bei der Umsetzung des Notrufsystems setzt das Unternehmen auf die CONET UC Radio Suite (UCRS) der CONET Solutions GmbH. Hauptauftragnehmer ist die A1 Telekom Austria AG.

Das Hennefer IT-System und Beratungshaus hat auf Basis der CONET UC Radio Suite die Notrufannahme sowie als weitere Funktionen Tunnelbeschallung inklusive der UKW-Einsprache für Durchsagen, die Funkintegration zur direkten Kopplung von Funkkreisen und Telefonnetz über das Internet Protocol (IP) und die Umsetzung des Konferenzsystems realisiert.

"Wir freuen uns sehr über dieses Projekt, da wir mit unserem Produkt die Anforderungen der ASFINAG optimal umsetzen können. Die CONET UC Radio Suite (UCRS) bietet alle notwendigen Komponenten zur Sicherstellung direkter Kommunikationswege, einschließlich Funkanbindung und der Zusammenschaltung von analogen und digitalen Funk- und Telefonteilnehmern. Eine übersichtliche, nutzerorientierte Arbeitsoberfläche und flexible Administration sorgen für eine einfache Steuerung von Konferenzen", erklärt Jürgen Zender, Geschäftsführer der CONET Solutions GmbH.

"Die CONET UC Radio Suite bietet uns eine moderne, integrierende Technologie, die alle Notrufsysteme verbindet. Zudem bietet dieses Systems genügend Flexibilität, um insbesondere in Notsituationen und Katastrophenfällen frühzeitig eingreifen zu können. So können wir die österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen und deren Tunnelanlagen noch sicherer machen", betont Mag. Bernd Datler, Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service GmbH.

Über die ASFINAG

Die Unternehmensgruppe ASFINAG ist für die Planung, den Bau, den Betrieb und die Bemautung des 2.175 km umfassenden hochrangigen Straßennetzes in Österreich verantwortlich. Die ASFINAG erhält kein Geld vom Bund, sondern ist ein zu 100 % nutzerfinanziertes Unternehmen. Alle Mauteinnahmen werden wieder in die Erhöhung der Verkehrssicherheit, in die Verbesserung des Fahrkomforts sowie in den Betrieb und den Ausbau der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen investiert.

CONET Technologies AG

"IT-Welten verbinden!" Getreu diesem Leitsatz bietet CONET seinen Kunden aus den Bereichen Defense & Public Security, Public Sector und Private Enterprise seit 1987 erfolgreich Lösungen für Management und Informationstechnologie an. Das Leistungsspektrum des mittelständischen IT-System- und Beratungshauses umfasst Communications, Software Engineering sowie IT Infrastructure Consulting. CONET-Produkte für Enterprise Content Management und herstellerzertifizierte Erweiterungslösungen für Cisco IP-Telefonie sind weltweit im Einsatz. Als größtes Einzelunternehmen der CONET Group erwartet die CONET Solutions GmbH mit derzeit rund 200 Mitarbeitern an den Standorten Hennef, Augsburg, Berlin, Frankenthal, München und Neubrandenburg für das laufende Geschäftsjahr Umsätze von rund 27 Millionen Euro.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.