Wie geht es weiter mit Mezzanine?

2010 laufen die ersten Finanzierungen über verbrieftes Programm-Mezzanine aus / Concentro Management zeigt die Folgen auf

(PresseBox) (München/Nürnberg, ) Im Jahr 2010 werden die ersten Finanzierungen über verbrieftes Programm-Mezzanine auslaufen. Als Folge der derzeitigen wirtschaftlichen Flaute werden viele mittelständische Unternehmen kaum in der Lage sein, diese Finanzierungsbausteine zurückzuzahlen. Wie geht es mit den betreffenden Unternehmen weiter? Welche Entwicklungen wird es auf dem Mezzanine-Markt geben?

Mezzanine, das langjährige Trendprodukt der Unternehmensfinanzierung, wird zum Bumerang. Ab 2004 wurden verbriefte Mezzanine Produkte in Höhe von 4,4 Mrd. € vergeben (PREPS HEAT, EquiNotes etc.). 2008 brach dann der Markt als Folge der global kriselnden Wirtschaft ein. Die Tranchen in Höhe von meist 5 - 20 Mio. € sitzen nun auf der Passivseite der Bilanzen vieler Mittelständler und werden ab 2010 zur Rückzahlung endfällig. Das wird in der heutigen Situation häufig unmöglich sein.

Schon jetzt steht fest, dass der Verbriefungsmarkt auf absehbare Zeit nicht mehr in Gang kommen wird, sodass eine Mezzanin-basierte Refinanzierung in der Regel ausscheidet.

Optionen, den Worst-Case zu vermeiden sollten deshalb schon jetzt genutzt werden: Am schädlichsten ist es, bis zur Fälligkeit zu warten. Betroffene Unternehmen sollten sich vorausschauend um ein ganzheitliches Refinanzierungskonzept kümmern. Die Anbieter verbriefter Mezzanine sind erfahrungsgemäß unflexibel, bei Restrukturierungskonzepten mitzuwirken. Trotzdem sollte Möglichkeit wie die eines Mezzanine-to-Equity-Swaps verhandelt werden. Alternativ ist es ratsam, nach Eigenkapital zu suchen. Erfahrungsgemäß ist dieses im Gegensatz zu Fremdkapital für gut positionierte Unternehmen verfügbar. "Im Rahmen dieses Prozesses sollten sich die Inhaber der betroffenen Unternehmen mit dem Gedanken vertraut machen, Geschäftsanteile abzugeben. Dieses ist allemal besser als alles weiter dem Insolvenzverwalter zu überlassen", rät Dr. Manfred Drax, Vorstand und Partner bei Concentro Management. Concentro Management, mit Sitz in München und Nürnberg, berät regelmäßig Unternehmen in schwierigen Finanzierungssituationen, führt neue Investoren heran und entwickelt und setzt Lösungen zur Restrukturierung der Passivseite um.

Nicht vergessen: Der Concentro Turnaround Investment Guide, das umfassende Nachschlagewerk für die Unternehmensfinanzierung in Krisensituationen, ist erhältlich unter: http://www.concentro.de/...

Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen M&A, Restrukturierung und Unternehmenssteuerung. Mit 35 Mitarbeitern an drei Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine professionelle und individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren. Weitere Informationen finden Sie unter: www.concentro.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.