Ansprechpartner:in Frau Julia Lupp +49 69 900288823

Partnerschaft mit Alipay

Zusammenarbeit für integrierte Payment- und Marketing-Lösung für deutsche Händler

Die von der Ant Financial Services Group betriebene weltweit größte Payment- und Lifestyle-Plattform Alipay und Concardis, einer der führenden Payment-Provider in Europa, kündigen heute ihre Zusammenarbeit für Deutschland an. Durch diese Partnerschaft kann Alipay einfach in das gesamte Concardis Händler-Portfolio integriert werden. Mit einem Marktanteil von über 40 % aller Kreditkartenumsätze in Deutschland ist Concardis mit Abstand der größte Kreditkartenakquirer hierzulande, mit 110.000 Kunden an 210.000 Standorten. Zusätzlich zum Payment bietet die Alipay App eine Lifestyle-Anwendung, die „Global Lifestyle Platform“. Diese gibt Konsumenten nützliche Informationen zu Geschäften in der Nähe sowie zu Angeboten und Empfehlungen. Die zusammen von Alipay und Concardis´ angebotene Payment- und Marketing-Lösung gibt deutschen Händlern die Möglichkeit, chinesische Touristen in Deutschland zu erreichen. Diese sind für Händler wegen ihrer wachsenden Zahl und Kaufkraft eine interessante Zielgruppe. Die Alipay Payment-Lösung kann über ein Software-Update in die POSTerminal integriert werden. Zusätzliche Infrastruktur ist nicht erforderlich, um Bezahlungen per Alipay zu akzeptieren.

Concardis betreut als führender Payment-Dienstleister in Europa rund 110.000 Kunden an 210.000 Standorten. Alipay wird Schritt für Schritt in das gesamte Concardis Händler- Portfolio integriert werden, zuerst in Deutschland, dann in Österreich.

Integrierte Payment und Marketing Lösung
Die Alipay „Global Lifestyle Platform“ passt die App individuell nach Standort des Nutzers an und informiert über umliegende Händler mit Angeboten und Empfehlungen, bei denen eine Bezahlung mit Alipay möglich ist. Deutsche Händler können ihre Werbeaktionen über die Alipay App vermarkten und so chinesische Touristen vor und während ihrer Reise in Deutschland gezielt ansprechen. Dieser Service verdeutlicht, dass Alipay nicht nur Mobile Payment ist, sondern auch eine echte Lifestyle-Plattform für den Konsumenten darstellt.

Chinesische Touristen sind bereits von daheim gewohnt, die Alipay App zu nutzen. Durch Concardis können deutsche Händler den vielen chinesischen Touristen in Deutschland eine Bezahlmethode anbieten, mit denen sie bereits vertraut sind. Außerdem fallen Umtauschgebühren weg. Alipay hat derzeit mehr als 450 Millionen aktive Nutzer und besitzt mehr als 50 Prozent des chinesischen Marktanteils bei Online-Zahlungen sowie 80 Prozent im mobilen Sektor.

Diese strategische Partnerschaft zwischen Concardis und Alipay betont die Relevanz für deutsche Händler, die zahlreichen chinesischen Touristen in Deutschland zu erreichen: Die Übernachtungen chinesischer Gäste sind laut der Deutschen Zentrale für Tourismus von 2004 bis 2014 um mehr als das Zweieinhalbfache gestiegen und lagen 2014 bei über zwei Millionen. Die Deutsche Zentrale für Tourismus erwartet auch für die nächsten Jahre ein weiteres Wachstum. Laut der Financial Times geben chinesische Touristen in Deutschland durchschnittlich 5.200 US Dollar aus.

Einfacher und innovativer Bezahlvorgang
Concardis fügt durch die Partnerschaft mit Alipay eine innovative, neue Payment-Option zu seinem vielfältigen Portfolio hinzu. Das Unternehmen kann so seinen Partner-Händlern neue Lösungen anbieten, um sich noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einstellen zu können. Für die Händler ist die Implementierung der Payment-Lösung einfach zu bewerkstelligen: Die Concardis-Lösung wird direkt im bereits vorhandenen Equipment des Händlers (sowohl Hard- als auch Software) integriert, so dass keine weitere Infrastruktur nötig ist. Die Aktivierung der Alipay-Lösung erfolgt über ein normales Software-Update und die Unterzeichnung des Akzeptanzvertrags durch den Händler. Concardis wird die Alipay- Lösung zuerst auf allen H5000 Terminals einführen und danach schrittweise in das gesamte Concardis Portfolio übernehmen.

Durch Concardis und Alipay können die deutschen Händler den chinesischen Kunden eine einfache, unkomplizierte Abwicklung des Bezahlvorgangs anbieten: Auf dem Terminal wird ein QR-Code erzeugt, den die Kunden mit der Alipay App scannen. Dadurch wird das Bezahlen auf Reisen für die Touristen genauso einfach wie daheim.

Sabrina Peng, President of Alipay International, äußert sich zur neuen Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Concardis einen so bedeutenden Partner für Alipay in Deutschland gewinnen konnten. Mit dieser Partnerschaft vernetzen wir die deutschen Händler mit den vielen chinesischen Touristen in Deutschland über unser Payment und Marketing Konzept. Gleichzeitig bieten wir den chinesischen Touristen eine Bezahlmöglichkeit, die sie von daheim kennen.“

Marcus W. Mosen, CEO von Concardis: „Für uns und unsere Partner-Händler bietet die Zusammenarbeit mit Alipay innovative Chancen: Die Händler erhalten durch diese Bezahlmöglichkeit und durch den zusätzlichen Marketing-Service die Möglichkeit, mehr Kunden und eine neue Zielgruppe anzusprechen. Diese Zusammenarbeit zeigt den innovativen Ansatz von Concardis: Wir wollen die Chancen der Digitalisierung nutzen, um echte Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen. Payment ist keine isolierte Funktionalität, sondern muss in die gesamte Kundenkommunikation integriert werden. Die Global Lifestyle Platform von Alipay gibt uns dafür die Möglichkeit.“

Concardis gehört zu den führenden Paymentdienstleistern in Europa. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Zahlungsverkehr bietet das Unternehmen intelligente Lösungen für die umfassenden Anforderungen eines modernen bargeldlosen Bezahlprozesses: Akzeptanz aller gängigen Kredit- und Debitkarten, Kartenterminals und kontaktlose Zahlverfahren für den stationären Handel sowie innovative Lösungen für den E- und M-Commerce und Unterstützung beim Kundenmanagement. Für rund 110.000 Kunden an 210.000 Standorten mit über 470.000 Terminals ist Concardis der Partner der Wahl bei der Umsetzung leistungsfähiger Paymentlösungen.