Story Box-ID: 222916

Comtrix Computer Dienstleistungs GmbH Walsroder Str. 59 a 30851 Langenhagen, Deutschland https://www.comtrix.de
Ansprechpartner:in Bruno Pupikofer +41 71 667 04 14
Logo der Firma Comtrix Computer Dienstleistungs GmbH
Comtrix Computer Dienstleistungs GmbH

Equipment-Verwaltung mit Dispositions- und Überwachungsfunktionen

(PresseBox) (Langenhagen, )
Die COMTRiX GmbH, einer der führenden Automatisierungs-Spezialisten für logistische Prozesse und Hersteller der browserbasierten Speditionssoftware 4ward, hat eine umfangreiche, den Dispositions-Prozess-unterstützende speditionelle Equipment-Verwaltung entwickelt.

Im Bereich des primären Equipments wie Motorwagen, Zugmaschinen, Anhänger, Chassis, Auflieger und Container können nun in der Speditionssoftware 4ward Stammdaten verwaltet und mit ihren spezifischen Eigenschaften gezielt in den Dispositions-Menüs zur schnellen und korrekten Organisation der Auftragsabwicklung verwendet werden.

Darüber hinaus bietet ein neues Historisierungs-Modul die Möglichkeit, jede Verwendung eines Equipments zu protokollieren und dadurch einen langfristigen Nachweis über den Equipment-Einsatz zu führen.

Die Handhabung und die Anlage von Equipment ist anwenderfreundlich und einfach. Equipment-Grundtypen wie "Zugmaschine" oder "Container" dienen als strukturelle Vorlage zur Abbildung des eigenen oder fremden Equipments. So lassen sich in der neuen Equipment-Verwaltung beliebig viele Container, Zugmaschinen etc. mit ihren entscheidungs-relevanten Merkmalen - wie Abmessungen, Gewichte, Volumina, Telematik-, Mobil- und CAN-Bus-Daten, Verkauf, Ankauf- oder Mietdaten, Gefahrgut-Eigenschaften oder Prüfungen - einschließlich ihrer zugehörigen Dokumente beispielsweise Kauf- oder Mietverträge, Prüfungsnachweise oder Fahrzeugscheine - erfassen.

In der Disposition kann dann auf diese Daten zugegriffen werden, um zu den Anforderungen des Auftrages das passende Equipment zu finden; neben der eher manuellen Zuordnung, kann in der Disposition über verschiedene 4ward-eigene Mechanismen (Flowtrix, Eventrix, Routing, Defaults) auch eine automatische oder semi-automatische Zuordnung zwischen dem Auftrags-Pool und dem verfügbaren Equipment-Pool erfolgen.

Darüber hinaus ist die Equipment-Verwaltung mit einem Prüfungs-Editor assoziiert, der die freie Definition von Prüfungen, Prüfungsintervallen, Prüfungswarnungen und entsprechenden Sperren erlaubt. So ist es möglich, verplantes Equipment oder gesperrtes Equipment aus dem Dispositions-Pool auszuschließen oder die hinderlichen Miet-, Werkstatt- oder Prüfungs-Termine neu zu setzen.

COMTRIX ist mit dieser neuen Equipment-Verwaltung einen weiteren Schritt in der Automatisierung speditioneller Abläufe gegangen und unterstützt dadurch die korrekte und schnelle Abwicklung equipment-spezifischer Transporte mit hohen Anforderungen, wie sie unter anderem im Gefahrgut-Bereich vorkommen.

Comtrix Computer Dienstleistungs GmbH

Die COMTRiX GmbH, mit Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, entwickelt integrative webbasierte Speditions- und Logistiksoftware für Unternehmen jeder Größe. Strategische Ausrichtungsmerkmale sind die Integrativität und Internationalität der Anwendungen, die höchstmögliche Automatisierung und Perfektion in allen Bereichen und die weltweite Verfügbarkeit der browserbasierten Lösungen. Derzeit stehen die intelligenten Automatisierungs-Mechanismen im Vordergrund der Entwicklungsaktivitäten. Diese "agenten"-artigen Module sind regelbasiert und event-gesteuert. Sie finden Anwendung sowohl in zentralen Geschäftsbereichen wie Preisfindung, Verrechnung mit Rechnungslauf und Rechnungsversand, automatische Eingangsrechnungs-Kontrolle, automatische Disposition und automatisches Routing als auch in einem präemptiven Eskalationsmanagement zur Überwachung mehr-dimensionaler Situationen. COMTRiX ist Hersteller der Logistiksoftware 4ward, die modular erweitert werden kann mit einem Eventmanagement (eventrix), einer Lagerverwaltung (storetrix), einer Dokumentenarchivierung (memotrix), einem Telematik-Kommunikator (talktrix) und einer Handy-Kommunikationssoftware (mobiltrix).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten