Compuware erhöht Produktivität mit neuer Workbench

Innovative Workbench steigert Effizienz und bereitet die nächste Generation auf Mainframe vor

(PresseBox) (Neu-Isenburg, ) Compuware stellt heute seine modernisierte, offene Entwicklungsumgebung für Mainframe-Applikationen vor. Die neue anwenderfreundliche Compuware Workbench bietet eine Eclipsebasierte graphische Benutzeroberfläche (GUI), ein gemeinsames Framework sowie einen Single-Launch-Point für die Initiierung weiterer Mainframe-Produkte und verteilter Anwendungen. Kunden können damit ihre Produktivität steigern, Kosten reduzieren und sich den Herausforderungen stellen, welche durch die schwindende Mainframe-Expertise entstehen. Die Workbench ist ab August verfügbar.

Produktivität in der Mainframe-Entwicklung

Die schwierige wirtschaftliche Lage zwingt viele IT Organisationen, die Zahl ihrer Mitarbeiter aufgrund von Budget-Einschränkungen zu reduzieren oder neue Projekte auf Eis zu legen. "Mit der Compuware Workbench können Unternehmen - auch mit geringen Ressourcen - ihre Produktivität steigern, umsatzgenerierende Projekte termingerecht aushändigen und Service Level Agreements einhalten", sagt Rose Rowe, Vice President, Mainframe Strategy von Compuware. Im Gegensatz zu einem traditionellen "Green-Screen" Interface reduziert die GUI-Umgebung mit optimierter Produktintegration den Zeitaufwand für einzelne Aufgaben erheblich. Dies erhöht insgesamt die Effizienz der IT.

Mainframe-Expertise bewahren

"Mitarbeiter, die in den letzten 20 Jahren das IT-Handwerk erlernten, haben vollkommen andere Qualifikationen. Sie nutzen andere Sprachen und Architekturen für Applikationen, " sagt Dale Vecchio Research VP bei Gartner. "Deshalb wird die erwartete Pensionierung der Baby-Boomer Generation einen erheblichen Einfluss auf den Betrieb vieler Legacy-Systeme haben und sich direkt auf das laufende Geschäft auswirken."

IT-Organisationen müssen nun neue Programmierer rekrutieren und ausbilden. Die neue Generation aber ist mit digitalen Technologien aufgewachsen. Sie hat keine Erfahrung mit einem traditionellen "Green Screen" (TSO/ISPF) Interface. Dies bedeutet nicht nur, dass sie geschult werden müssen, um diese Anwendungen zu verstehen. Sondern auch, dass diese Anwendungen in einer veralteten Entwicklungsumgebung erlernt werden müssen. Mit einer modernisierten "Pointand-Click"-Option lässt sich die Zeit sparen, die normalerweise in die Ausbildung investiert werden müsste.

Den Anforderungen erfahrener Entwickler entsprechend, stellt Compuware auch weiterhin wahlweise Green Screen oder GUI-Umgebung zur Verfügung, je nachdem welche Plattform am besten zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.compuware.com/....

Software, Experten und Best Practices von Compuware unterstützen Unternehmen dabei, den Wertbeitrag ihrer IT zur Erreichung der Unternehmensziele zu erhöhen. Compuware Lösungen steuern das IT Portfolio und optimieren die Performance von geschäftskritischen Anwendungen innerhalb der Unternehmens-IT und im Internet. Im deutschsprachigen Raum vertrauen mehr als 500 Unternehmen den Produkten und Dienstleistungen von Compuware. Weltweit gehören 46 der Top 50 Fortune-500-Unternehmen zum Kundenstamm. Compuware wurde 1973 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Detroit. Die deutsche Hauptniederlassung ist in Neu-Isenburg bei Frankfurt. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: http://de.compuware.com.