Story Box-ID: 211548

Dynatrace GmbH Konrad-Zuse-Platz 8 81829 München, Deutschland http://www.dynatrace.com
Ansprechpartner:in Frau Mareike Jacobshagen +49 6102 8339186
Logo der Firma Dynatrace GmbH
Dynatrace GmbH

Compuware-Studie entlarvt Mitarbeiter als größte Gefahr für die Datensicherheit

Mehr als 90 Prozent der Befragten berichten über Fälle von Datenmissbrauch

(PresseBox) (Neu-Isenburg, )
Nachlässige Mitarbeiter sind die Hauptursache für Datenmissbrauch, so das Ergebnis einer aktuellen Studie von Compuware in Zusammenarbeit mit dem Ponemon Institute. Angriffe von Hackern dagegen rangieren in Deutschland abgeschlagen auf dem vierten, international sogar auf dem fünften Platz. Fast die Hälfte der deutschen Befragten nannte unvorsichtige Kollegen als die größte Gefahrenquelle, in den USA sehen sogar 75 Prozent ein entsprechendes Risiko. Insgesamt gaben mehr als 90 Prozent der deutschen Studienteilnehmer an, dass in den letzten 24 Monaten an ihrem Arbeitsplatz mindestens einmal persönliche Daten abhanden gekommen seien. Nahezu drei Viertel aller Befragten können außerdem nicht mit Sicherheit sagen, ob sie wirklich alle Vorkommnisse aufdecken konnten.

Rund 40 Prozent aller Fälle von Datenmissbrauch treten der Compuware-Studie zufolge in Mainframe-Umgebungen auf. Diese Zahl ist insbesondere vor dem Hintergrund von Bedeutung, dass nach Angaben der internationalen Computer and Communications Industry Association (CCIA) weltweit mehr als 80 Prozent aller Daten in Unternehmen und öffentlicher Verwaltung auf entsprechenden Großrechnern liegen.

"Fahrlässiges Verhalten von Mitarbeitern ist eine ernst zu nehmende Gefahr für die Datensicherheit", sagt Bernd Schmiedel, Senior Technical Consultant, Compuware. "Wir nehmen dieses Risiko sehr ernst. Daher bieten wir mit unseren Lösungen Schutz vor Datenverlusten in Test und Produktion."

"Das Thema Datenschutz ist kritisch für die finanzielle Integrität von Unternehmen ebenso wie von Privatpersonen", so Larry Ponemon, der Vorsitzende und Gründer des Ponemon Institutes. "Die vorliegende Studie zeigt, dass persönliche und Unternehmensdaten gleichermaßen an die Öffentlichkeit gelangen können, obwohl sie vertraulich sind."

Für die "2008 Study on the Uncertainty of Data Breach Detection" hat das Ponemon Institute im Auftrag von Compuware mehr als 3.500 IT-Profis in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA befragt. Die Teilnehmer verfügen im Schnitt über etwa neun Jahre Erfahrung in den Bereichen Informationsmanagement oder Sicherheit.

Dynatrace GmbH

Compuware Corporation (NASDAQ: CPWR) maximizes the value IT brings to the business by helping CIOs more effectively manage the business of IT. Compuware solutions accelerate the development, improve the quality and enhance the performance of critical business systems while enabling CIOs to align and govern the entire IT portfolio, increasing efficiency, cost control and employee productivity throughout the IT organization. Founded in 1973, Compuware serves the world's leading IT organizations, including more than 90 percent of the Fortune 100 companies. Learn more about Compuware at http://www.compuware.com/.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten