Compuware Changepoint bietet neuen Accelerator für agile Entwickler-Teams

Agile Accelerator liefert Best Practices für das Betreuen von agilen Entwicklungsprojekten

(PresseBox) (Neu-Isenburg, ) Compuware ermöglicht mit dem neuen Agile Accelerator die effizientere Steuerung von agilen Software-Entwicklungsprojekten. Der Agile Accelerator ist eine vorkonfigurierte Version der IT-Portfolio-Management-Lösung (ITPM) Changepoint.

IT-Organisationen nutzen agile Methoden, um auf Unternehmensanforderungen besser reagieren zu können. Um einen umfassenden Überblick über das gesamte Projekt-Portfolio zu erhalten, müssen agile Projekte zusammen mit traditionellen sequentiellen Projekten in der gleichen Entwicklungsumgebung durchgeführt werden. Der Agile Accelerator von Changepoint liefert Best Practices für die agile Entwicklung und die damit verbundenen Anforderungen an das Reporting.

"Eines der wirksamsten Mittel zur Verbesserung der Effektivität eines Teams ist es, diesem Team die Möglichkeit für ein selbstverantwortliches Handeln zu geben. Agile Accelerator bietet sehr klare Ansätze für die Steuerung der Verantwortung und Kommunikation innerhalb eines Teams, die einen Mehrwert für alle PMBOK-orientierten Management-Ansätze bieten", schreibt Dave West, Senior Analyst bei Forrester Research, in der Forschung mit dem Titel: Die PMBOK und agil: Freunde oder Feinde? "Mit Hilfe von agilen Methoden kann das Vertrauen zwischen dem Kunden und dem Entwickler-Team gefördert werden. Auf diese Weise kann den Anforderungen nahtlos nachgekommen werden und Entscheidungen effizienter getroffen werden."

Der Changepoint Agile Accelerator bietet:

- Best Practices für die Verwaltung des Backlog sowie für das Ergänzen von Anforderungen an Sprints / Iterationen
- Eine SCRUM1 Project Vorlage
- Sprint Management Konfiguration und Reports
- Artifact Management
- Die wichtigsten Berichte wie: Task Boards, Details zu Sprint-Aufgaben und Burn- up/ Burn-Down-Berichte.

"Während das Interesse in agile Entwicklung und die Adoption zunimmt, verwenden IT-Organisationen nach wie vor traditionelle Ansätze. Dies erfordert eine flexible ITPM-Lösung, die das gesamte Projekt-Portfolio verwaltet und diese verschiedenen Methoden unterstützt", sagt Maurice Groeneveld Geschäftsführer und Vice President Central Europe, Compuware." Der Agile Accelerator von Changepoint hilft unseren Kunden, ihre end-to-end agile Entwicklung - vom Backlog zur Retrospektive - zu verwalten. Und dies im Rahmen einer umfassenden Projekt-Portfolio Betrachtungsweise.

Changepoint ist eine auf die Anforderungen der Fachabteilungen bezogene IT-Management-Lösung, die IT-Verantwortlichen die Steuerung der IT-Beschaffung (Supply) und des Bedarfs (Demand) gleichermaßen ermöglicht. Dadurch kann die IT-Organisation einen maximalen Wertbeitrag für das Unternehmen leisten und Verantwortliche auf Geschäftsleitungsebene effektiver in Entscheidungsprozesse einbinden. Mit Changepoint erreichen Unternehmen eine engere Abstimmung zwischen Ressourceneinsatz und den Zielen der Fachabteilungen, flexiblere Steuerungsmöglichkeiten bei verändernden Bedingungen und ein effizienteres Management des IT-Portfolios über den gesamten Lebenszyklus. Mehr unter: http://de.compuware.com/

Compuware Corporation

Compuware (Nasdaq: CPWR) hilft IT-Verantwortlichen, ihre IT-Organisation effektiver zu steuern und dadurch den Beitrag der Informationstechnologie (IT) zum Unternehmenserfolg zu maximieren. Compuware-Lösungen beschleunigen die Entwicklung, verbessern die Qualität und steigern die Performance geschäftskritischer Systeme. Dadurch werden CIOs in die Lage versetzt, das gesamte IT-Leistungsspektrum auf die Geschäftsziele auszurichten und die Effizienz der Abläufe, die Produktivität der IT-Mitarbeiter sowie die Gesamtkosten zu optimieren. 1973 gegründet, verfügt Compuware heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich unternehmenskritischer Informationstechnologie. Im deutschsprachigen Raum vertrauen mehr als 2.000 Unternehmen den Produkten und Dienstleistungen von Compuware.