Story Box-ID: 271892

Compass Gruppe GmbH & Co. KG Soennecken Platz 51491 Overath, Deutschland http://www.compassgruppe.de
Ansprechpartner:in Herr Dirk Henniges +49 2206 607394
Logo der Firma Compass Gruppe GmbH & Co. KG
Compass Gruppe GmbH & Co. KG

Compass Gruppe veranstaltete wieder "Compass Business Convention"

(PresseBox) (Overath, )
Die Compass Gruppe veranstaltete am 18. Juni wieder zusammen mit ausgewählten Lieferanten Ihre "Business Convention" in Fulda. Die Teilnahme von etwas mehr als 160 leitenden Mitarbeitern aus den 36 Mitgliedsunternehmen und 63 Teilnehmern von 16 Lieferanten zeigen die Bedeutung dieser Veranstaltung. Im Geschäftsjahr 2008 konnten die Firmen der Compass Gruppe ihren Außenumsatz auf € 499 Mio. steigern.

Das Geschäftsjahr 2008 konnte die Compass Gruppe noch mit einer Steigerung des gemeinschaftlich abgewickelten Einkaufsumsatzes von 9,7% und einem Außenumsatz der Mitgliedsunternehmen von € 499 Mio. abschließen. Im laufenden Geschäftsjahr per Mai 2009 ging das gemeinschaftlich abgewickelte Einkaufsvolumen allerdings um 11% gegenüber dem Vorjahr zurück liegt damit aber immer noch um 4% über dem Jahr 2007. Erfreulich auch die Entwicklung im für den Dienstleistungs- und Serviceumsatz der Systemhäuser, so wichtigen Bereich der Storage und Virtualisierungsprodukte. Hier konnte die Gruppe ihre Umsätze per Mai um 33% zum Vorjahr steigern. So eröffnete Dirk Henniges, Geschäftsführer der Gruppe, die Veranstaltung auch mit der Aufforderung: "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten darf man sich nicht zurückziehen und abwarten. Vielmehr müssen wir noch aktiver mit bewährten und verlässlichen Partnern nach gemeinsamen Möglichkeiten suchen, um das Geschäft zu entwickeln und auszubauen. Intensive Kommunikation ist ein wesentlicher Schritt dazu."

163 leitende Mitarbeiter der 37 Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Geschäftsführung, Einkauf, Service&Support und Projektmanagement sind zu dieser Veranstaltung gekommen und somit waren, wie nahezu immer, alle Mitgliedsunternehmen umfassend vertreten.

Am Donnerstag, den 18. Juni hatten 16 Lieferanten die Gelegenheit, Ihre Kunden zielgruppengerecht anzusprechen. Die 16 Industriepartner waren mit insgesamt 63 Mitarbeitern vertreten, darunter das who-is-who der Branche wie Doris Albiez (Vice President Business Partner Organsiation & Midmarket IBM Deutschland), Jörg Brünig (Senior Director Channel Germany Fujitsu Technology Solutions), Rainer Hainzlmaier (Geschäftsführer DNS), Uwe Rehwald (Leiter Partnervertrieb GData), Carten Stolz (Channel Manager Google Enterprise), Günther Schnitzler, (Director Konica Minolta Business Solutions Deutschland), Reinhold Schlierkamp (Geschäftsführer Kyocera Mita), Michael Lang (Director SMB/Channel & Retail Lexmark), Olaf Sepold (Vertriebsleiter SMB Lexmark), Jürgen Krüger (General Manager Samsung Digital Printing), Klaus Bergter (Division General Manager Sharp).

Das Verhältnis der Vertreter der Industrie, die vorwiegend mit dem Top Management vertreten waren, und den Teilnehmern auf Seiten von Compass dokumentiert eindrucksvoll die Akzeptanz dieser in ihrer verbindlichen Organisationsform und Exklusivität einmaligen Verbundgruppe.

Tagsüber besuchten die Teilnehmer die Industriepartner auf der Convention Messe und informierten sich über neue Produkte und Trends. Parallel wurden Vorträge und Workshops zu interessanten fachspezifischen Themen angeboten. "Wir hatten anregende und aufregende Vorträge" so beschrieb Henniges die Inhalte der Beiträge. Gemeint waren damit sicherlich zum einen der für viel Diskussion, Aufgeregtheit und Nachdenklichkeit sorgende Vortrag von Herrn Merijan Nemet, Wirtschaftsprüfer bei Deloitte & Touche zum Thema "Kreditwesengesetz "light" und die Auswirkungen auf Unternehmen mit eigenem Finanzierungsgeschäft" was unter den Anwesenden Geschäftsführern gleich zu einer ganzen Reihe an neuen Anforderungen an die Compass Gruppe führte, da die Unternehmen sehr oft eigene Finanzierungsgesellschaften betreiben. Zum anderen der Vortrag: "Schwierige Zeiten? Wirklich? Turbulente Zeiten erfordern langfristige Partnerschaften. Die Compass Gruppe und Kyocera - Warum Vertrauen sich auszahlt." von Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer Kyocera Mita. Überhaupt zog sich das Thema Partnerschaften und Mittelstandsgeschäft noch intensiver als sonst durch die gesamten Vorträge der Industrievertreter. Eine Auswirkung der wirtschaftlichen Situation, in der man Partner und Mittelstand noch einmal mehr entdeckt ? Das nahm Henniges dann auch in seiner Abschluss Rede auf: " Irgendwann habe ich heute aufgehört das Wort Mittelstand zu zählen. Wir, unsere Unternehmen, sind der Mittelstand der IT Branche und dadurch auch der präferierte Partner des Deutschen Mittelstands. Dieser zeichnet sich aus durch Stabilität, Verantwortungsbewusstsein und Agilität." Henniges beendete seine Rede während der abendlichen "Convention Party" mit dem Aufruf: "Lassen Sie uns heute den Abend für intensive Kommunikation nutzen. Morgen früh wollen wir dann gemeinsam, Partnerschaftlich raus in den Markt gehen, um noch mehr Kunden zu besuchen und um noch mehr innovative Produkte und Dienstleistungsangebote zu generieren. Wir werden dann gestärkt aus dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit gehen!"
Eingebettet war auch diese "Business Convention" wieder in eine Gesellschafterversammlung und verschiedene Arbeitskreissitzungen der Gruppe.

Geschäftsführer Dirk Henniges: "Mit dieser Veranstaltung unter dem Motto "One Team One Spirit" bringen wir nicht nur den Geist in unserer Zusammenarbeit zum Ausdruck sondern können unseren Mitgliedsunternehmen und Partnern einen echten Mehrwert liefern. Unser Konzept, die Teilnehmerzahl der Lieferanten bewusst klein zu halten und diese Tagung nur alle zwei Jahre durchzuführen, um die Qualität und den Nutzen für beide Seiten so groß wie möglich zu halten, ist voll und ganz aufgegangen."

Compass Gruppe GmbH & Co. KG

Die Computer-Compass Handels-GmbH & Co. KG wurde 1988 von 14 mittelständischen Systemhäusern gegründet. Heute sind es 21 Gesellschafter und 16 weitere verbundene Unternehmen, die in ganz Deutschland als Systemhäuser und Druckerspezialisten in Einkauf, Marketing, Logistik und im Service und Schulungsbereich kooperieren. Die Unternehmen der Gruppe haben im Geschäftsjahr 2008 zusammen einen Außenumsatz von € 499 Mio. erreicht. Im Geschäftsjahr 2008 hat die Compass Gruppe für die Mitgliedsunternehmen ein Einkaufsvolumen (ausschließlich IT Infrastruktur inkl. Drucksystemen) von € 160 Mio. abgewickelt. Die Mitgliedsunternehmen besetzen teilweise noch weitere Geschäftsbereiche wie Softwareentwicklung/Vertrieb, Objekteinrichtung und PBS Vertrieb. Die Mitglieder der Compass Gruppe zählen mit ihrer jeweiligen Bedeutung zu den regionalen Marktführern in ihren Geschäftsbereichen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten