AOK aktiv+vital erhält Gütesiegel

Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung (DGIV)

Kaum ist der Startschuss für AOK aktiv+vital gefallen, erhält das Konzept der hessischen Gesundheitskasse und der CompuGROUP-Tochter Gesellschaft für Integrierte Versorgung (GiV) schon ein wichtiges Gütesiegel der Branche. Die DGIV hat das Programm zur Integrierten Versorgung von Risikopatienten mit Diabetes morgen auf der Medica in Düsseldorf ausgezeichnet. Grundlage für die Bewertung der unabhängigen Jury sind die Zertifizierungs-Richtlinien des TÜV Rheinland.

"Diese Auszeichnung gibt uns zusätzlichen Auftrieb und bestätigt unsere gemeinsame Arbeit auf diesem innovativen Feld, denn nach der Erprobungsphase soll das Programm flächendeckend umgesetzt werden. Das Qualitätssiegel ist somit ein wichtiger Impuls, um mit dem selben Elan und Tempo weiter zu arbeiten und zusammen mit Ärzten ein deutschlandweit wegweisendes Produkt zu gestalten", sagte Dr. Dr. Giesen, verantwortlich für AOK aktiv+vital. Die Ehrung sei auch ein Lob an das Engagement und das Know-how der GiV, die ein tragendes Element für AOK aktiv+vital liefert: Mit ihrer Software und hinterlegten Behandlungspfaden ist es erstmals möglich, mit geringem administrativem Aufwand individuelle Therapie-Empfehlungen nach aktuellem wissenschaftlichen Stand ad hoc zu generieren. "Mit der Abbildung von wissenschaftlich gesicherten Leitlinien in einer Fallmanagement-Software bieten wir unseren Kunden eine integrative Lösung für die Vertragsumsetzung mittels aller marktüblichen Arztinformationssysteme an", betont Frank Ladendorf, Geschäftsführer der GiV mbH.