Das neue CompTIA Network+: mehr Sicherheit, mehr Wireless

Die herstellerneutrale Zertifizierung "CompTIA Network+" wird dem aktuellen Jobprofil von Netzwerkprofis angepasst

(PresseBox) (Düsseldorf, ) CompTIA hat seine Zertifizierung für IT-Netzwerkprofis „CompTIA Network+“ überarbeitet und an die aktuellen Aufgabengebiete von Netzwerkspezialisten angepasst. Dem vorausgegangen war eine umfassende welt- und industrieweite Analyse der Jobprofile von Netzwerkspezialisten. Diese hatte ergeben, dass IT-Netzwerker zunehmend in den Bereichen Sicherheit und drahtloser Technologien gefordert sind – theoretisch wie praktisch. Entsprechend wurden bei den neuen Prüfungsfragen für CompTIA Network+ größere Schwerpunkte in den Bereichen „Sicherheit“ und „Wireless“ gesetzt. Die neue deutschsprachige Prüfung für CompTIA Network+ kann ab sofort in lizensierten Testcentern absolviert werden. Das neue Kursbuch ist beim Verlag GTSlearning verfügbar. Die bisherige Prüfung von CompTIA Network+ wird parallel zur neuen Version noch bis zum 31. März 2010 zur Verfügung stehen, damit ein reibungsloser Übergang für Kandidaten und Trainingsunternehmen gewährleistet ist.

„Das neue Examen von CompTIA Network+ spiegelt die aktuellen Entwicklungen im Bereich unserer heutigen Daten- und Kommunikationsnetzwerke wider“, erklärt Bodo Vander, Regional Director bei CompTIA. „Die Netzwerksicherheit beispielsweise ist heute, anders noch als vor wenigen Jahren, für Bertriebe aller Branchen und Größen ein unternehmenskritisches Thema. Außerdem werden die Anfragen nach drahtlosen Optionen immer lauter und die Netzwerke von heute sollen unzählige fortgeschrittene Applikationen bewältigen.“

Die Zertifizierung CompTIA Network+ bestätigt Absolventen das grundlegende theoretische und praktische Wissen, das für die Ausübung eines Berufs als IT-Netzwerkspezialisten notwendig ist. Der Schwerpunkt der Zertifizierung liegt auf Management und Betrieb einer Netzwerkinfrastruktur. Das Examen überprüft die Fähigkeiten, Netzwerke zu installieren und zu betreiben sowie Fehler zu beheben. Kandidaten, die das Examen erfolgreich absolviert haben, sind darüber hinaus in der Lage, Netzwerktechnologien zu beschreiben und grundlegende Designprinzipien zu verstehen.

Mehr als 235.000 IT-Professionals weltweit haben die Zertifizierungen CompTIA Network+ bereits erworben. Sie arbeiten in verschiedenen Jobprofilen, beispielsweise als Netzwerkadministrator, Netzwerktechniker oder Help-Desk-Techniker. Einer CompTIA-Studie zufolge sind die Jobaussichten für Netzwerkprofis nach wie vor gut: Von 3.500 befragten IT-Managern gaben 60 Prozent an, dass sie für das Jahr 2009 einen hohen Bedarf an Netzwerkspezialisten erwarten.

CompTIA Network+ ist eine von zwölf herstellerneutralen Zertifizierungen, die der Branchenverband CompTIA zusammen mit Industrievertretern entwickelt hat, um ein weltweit vergleichbares Niveau unter IT-Professionals zu schaffen. Insgesamt besitzen mehr als eine Million Menschen weltweit eine CompTIA-Zertifizierung.

Weitere Informationen: www.comptia.de

CompTIA Germany GmbH

Die Computing Technology Industry Association (CompTIA) ist weltweit das Sprachrohr der IT-Industrie. Der Verband bündelt die Interessen seiner Mitglieder aus 102 Ländern. CompTIA unterstützt das weitere Wachstum der IT-Branche durch verschiedene Initiativen und Aktivitäten: neben der Entwicklung von industrieweiten Standards, der Ausarbeitung entsprechender Business Solutions und der politischen Vertretung der Interessen der IT-Branche setzt sich CompTIA insbesondere für die Verbreitung professioneller IT-Expertise ein. So ist CompTIA gleichzeitig der weltweit größte Anbieter von herstellerneutralen Zertifizierungen für IT-Profis.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.