SiTime erreicht den Markt für hochpräzise OCXO Stratum 3 Taktgeber

Die weltweit kleinsten ±100-ppb-Oszillatoren verbrauchen nur ein Zehntel der Leistung von OCXOs

Die SiTime Corporation, langjähriger Partner von CompoTEK und ein führender Hersteller analoger Schaltkreise, stellte heute seine neueste Taktgeber-Produktfamilie vor. Die SiT530x Silizium-MEMS-Taktgeber sind Stratum-3 konform und zielen auf den OCXO- und TCXO-Markt ab.

Die Produkte SiT5301 und SiT5302 sind für Telekommunikations- und Netzwerktechnik-Infrastruktur wie SONET, synchrone Ethernet-basierte Core- und Edge-Router, RF-Basisstationen, IP-Timing und intelligente Smart Grid-Anwendungen ausgelegt. Die SiT530x-Familie kombiniert erstmalig Stratum-3 Frequenzstabilität mit geringer Baugröße, niedrigen Versorgungsspannungen und vielen programmierbaren Funktionen. Dies ermöglicht eine schnelle, kundenspezifische Optimierung und Anpassung und bedeutet für den Anwender die Erschließung zusätzlicher Differenzierungsmöglichkeiten seiner Produkte bieten.

Der Baustein SiT5301 deckt den unteren Frequenzbereich von 1 bis 60MHz und der SiT5302 den oberen Bereich von 60 bis 220MHz ab.

Die Produkte haben die folgenden Eigenschaften und Vorteile.

- Erfüllen oder übertreffen die Telcordia GR-1244 Stratum-3 Frequenzstabilitätsspezifikationen für Timing-Anwendungen mit höchsten Genauigkeitsanforderungen
- ±0,1ppm Frequenzstabilität im kommerziellen Temperaturbereich (0 bis 70°C)
- < ±0,37ppm 24-Stunden - Hold-Over Stabilität
- ±4,6ppm Frequenzstabilität über 20 Jahre
- In der 2520-kompatiblen Gehäuseform, weltweit kleinste ±100ppb-Lösung, 60 Prozent kleiner als andere Stratum-3 TCXOs und zehnmal kleiner als ein OCXO. Die Produkte sind auch in den Gehäuseformen 3225, 5032 und 7050 erhältlich.
- Großer Frequenzbereich von 1 bis 220MHz mit sechs Dezimalstellen Genauigkeit, was dem Systemdesigner die Freiheit von kundenspezifischen Frequenzen erlaubt und Systeme mit höherer Leistung und Zuverlässigkeit ermöglicht.
- Im Gegensatz zu Quarz-basierenden Produkten haben die SiT530x-Oszillatoren keine Activity Dips, was eine stabilere Frequenzgeber- und eine bessere Systemperformance über den gesamten Betriebstemperaturbereich zur Folge hat.
- Betriebsspannungen von 2,5 bis 3,3 V unterstützen alle Telekommunikations- und Netzwerk-SoCs, ASICs sowie FPGAs und eliminieren Pegelwandlungen.
- Ein typischer Phasen-Jitter von 500 Femtosekunden RMS (12 kHz bis 20 MHz) erfüllt die strengen Anforderungen von Telekommunikations- und Netzwerk-Anwendungen.
- Die SoftEdgeTM-konfigurierbare Rise-/ Fall-Time verbessert die Wellenwiderstandsanpassung von Signalleitungen und reduziert EMI.
- Erweiterter, spannungskontrollierter Ziehbereich von bis zu ±12,5ppm für In-System-Kalibrierung und Feintuning während der Betriebsdauer.
- Erhöhte Zuverlässigkeit von Silizium-ICs: 500 Millionen Stunden MTBF (10 mal besser als Quarz)
- 50.000 g Schock und 70 g Vibrationsfestigkeit

Kontaktieren Sie uns für Muster, Preise und langjährige Erfahrung im Design-In und Vertrieb von MEMS-Oszillatoren:

CompoTEK GmbH: sitime@compotek.de oder 089/544323-0