Die Möglichkeiten für Unternehmer bei Bankgeschäften sich einen adäquaten Marktüberblick zu Preisen und Konditionen zu verschaffen, hängt denen für Privatkunden deutlich hinterher. Während Kreditinstitute und Portalentwickler den Trend der Zeit im privaten Kundengeschäft längst entdeckt haben, kann das gewerbliche Kundengeschäft bislang weitestgehend als nicht digitalisiert bezeichnet werden. Dieser Eindruck entsteht jedenfalls, wenn man das momentane Online-Angebot von Kreditinstituten und Drittanbietern für gewerbliche Kunden betrachtet. Im privaten Umfeld können sich Bankkunden bereits heute über Check24, Interhyp & Co. intensiv mit Bankprodukten auseinandersetzen, sich über Alternativen und Konditionen informieren und in vielen Produkten bereits heute online Geschäfte abschließen. Gewerblichen Kunden wird hingegen die Informationsbeschaffung und Suche nach dem optimalen Angebot bislang denkbar schwer gemacht.
Aktuelle Studien und Befragungen zeigen aber eine deutliche Affinität von gewerblichen Kunden, Bankgeschäfte ins Internet zu verlagern. Demnach würden 52% der deutschen Unternehmer große Teile ihrer Bankgeschäfte gerne bereits heute über das Internet abwickeln. "Schaut man sich zusätzlich die Suchanfragen gewerblicher Kunden auf Google an", so Kai Böringschulte, Geschäftsführer der PBW Finanzportale, "ist der kundenseitige Bedarf nach Online-Lösungen im Banking messbar vorhanden. Unternehmen suchen immerhin rund 30.000-mal am Tag nach firmenkundenspezifischen Finanzdienstleistungen und finden vielfach keine Antwort."
Das erste produktübergreifende Internetportal COMPEON schließt genau diese Bedarfslücke. Über das auf gewerbliche Bankkunden zugeschnittene Internetportal können Unternehmen und Freiberuflern zukünftig ihren Geldanlage- und Finanzierungsbedarf in wenigen Schritten und mit wenigen Angaben kostenlos und auf Wunsch anonymisiert ausschreiben, um so das optimale Angebot zu finden. Die an COMPEON angeschlossenen Banken, Sparkassen und Leasinggesellschaften kommen dann im zweiten Schritt auf die Unternehmen mit individuellen Angeboten zu. "In der Startphase können Unternehmer bundesweit auf COMPEON bei derzeit über 30 namhaften Banken, Sparkassen und Leasinggesellschaften ihren Bedarf in den Produkten Tages-/ Termingeld, Darlehen, Kontokorrent und Leasing platzieren und den passenden Finanzpartner finden", so Kai Böringschulte, "Mit diesen Produkten decken wir rund 80% des typischen Bedarfs eines mittelständischen Unternehmens ab." Bis Ende des Jahres plant die PBW Finanzportale - Betreibergesellschaft von COMPEON - das Angebot auf COMPEON zu erweitern. "Wir streben bis Ende des Jahres an, weitere 50 Finanzdienstleister als COMPEON-Partner zu gewinnen und das Produktangebot auf COMPEON um Geschäftsgirokonten und gewerbliche Versicherungen auszuweiten."