Finanzkraft weiter gestärkt: PC-WARE erhält EURO 35,94 Mio. aus Kapitalerhöhung und legt Basis für weiteres Wachstum

(PresseBox) (Leipzig, ) Die von der PC-Ware Information Technologies AG am 23. Juni 2010 beschlossene Kapitalerhöhung ist erfolgreich durchgeführt worden. Mit Fristende des Bezugsangebots am vergangenem Dienstag, dem 13. Juli 2010, konnte PC-WARE alle 1.842.936 Stück neue Aktien ausgeben. Sie waren den Aktionären zu einem Preis von EURO 19,50 je Aktie im Verhältnis 9 zu 2 zum Bezug angeboten worden. PC-WARE fließt damit ein Bruttoemissionserlös von rund EURO 35,94 Mio. zu.

„Ich freue mich über das Vertrauen unseres Haupt-Aktionärs, der Raiffeisen Informatik Gruppe, in PC-WARE und seine Mitarbeiter“, sagt Dr. Thomas Reich, CFO PC-WARE. „Vor dem Hintergrund einer ohnehin guten Geschäftsentwicklung im ersten Quartal unseres laufenden Fiskaljahrs und einem positiven Net Cash haben wir mit diesem zusätzlichen Kapital die Grundlage für das zukünftige Wachstum von PC-WARE in bestehenden und neuen Märkten gelegt.“

Mit Eintragung der Durchführung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister wird sich das Grundkapital der Gesellschaft von EURO 8.342.335,00 auf EURO 10.185.271,00 erhöhen. Die neuen Aktien sind ab dem 1. April 2010 gewinnberechtigt und werden voraussichtlich am 20. Juli 2010 gegen Bezahlung des Bezugspreises geliefert. Sie sind zunächst nicht zum Börsenhandel zugelassen.

Nähere Informationen finden Sie im Investor Relations Bereich auf www.pc-ware.de

Kontakt:

Janine Stoye
Corporate Communications Manager
Email: janine.stoye@pc-ware.de

PC-WARE Group

PC-WARE zählt zu den führenden herstellerunabhängigen ICT-Dienstleistern in Europa. Im ersten Kerngeschäftsfeld Software (Softwarelizenzierung, Lizenzvertragsberatung, Software & IT Asset Management) ist PC-WARE einer der Marktführer in Europa. Das Unternehmen gehört zu den fünf Microsoft LARs (Large Account Reseller) für das gesamte EMEA-Gebiet (Europa, Mittlerer/Naher Osten und Afrika). Darüberhinaus bietet PC-WARE ein breites Consulting-, Lösungs- und Servicespektrum im Software-Umfeld, angefangen von der Analyse und Konzeptionierung über Implementierung, 7 x 24 h MultiVendor Helpdesk bis hin zu Learning Services. Fokusthemen des Unternehmens sind Virtualisierung, IT-Security, Systems Management, Kommunikation und Collaboration (mit Unified Communications-, Microsoft Exchange-, Sharepoint-Lösungen), und Software Asset Management. Das zweite Kerngeschäftsfeld der PC-WARE Gruppe bilden die COMPAREX-Gesellschaften als führende herstellerunabhängige Anbieter in den Bereichen Infrastruktur, Consulting und Managed Services für Rechenzentren. Schwerpunkte des COMPAREX-Geschäfts sind Analyse, Beratung, Design und Implementierung sowie MultiVendor Support für komplexe Infrastrukturen.

Tochtergesellschaften in 26 Ländern in Europa, Afrika und Asien (CN, KZ) betreuen mit derzeit rund 1.700 Mitarbeitern Geschäftskunden aus Mittelstand, Öffentlicher Verwaltung und Industrie sowie weltweit agierende Großkunden. Gemeinsam mit Kooperationspartnern werden neue Märkte in Nord- und Südamerika, Asien und Australien erschlossen. Im Geschäftsjahr 2008/2009 wurde ein Umsatz von 890 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist seit dem 5. Mai 2000 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und im General Standard gelistet (WKN: 691 090, ISIN DE0006910904, Reuters Kürzel PCWG.DE).