Neue Lösung bringt Mobilität in bestehende ERP-Systeme: "mobile ERP" versorgt Mitarbeiter sogar im Offline-Betrieb mit Daten für die Ressourcenplanung

(PresseBox) (Potsdam, ) Mit "mobile ERP" steht Unternehmen in Deutschland und der Schweiz ab sofort eine etablierte Lösung zur Verfügung, die es ihnen ermöglicht, das bestehende ERP-System – allen voran SAP – im Nachhinein um einen komfortablen, mobilen und unterbrechungsfreien Zugriff zu erweitern. Mitarbeiter, die mit mobilen Endgeräten beispielsweise bei der Inventur oder Warenlogistik auf Daten im ERP-System zugreifen müssen, können dies Dank dem innovativen Ansatz der Anwendung aus dem Hause commsult AG künftig sowohl im Online- als auch im Offline-Betrieb tun.

"Größtmögliche Mobilität auch in puncto ERP wird für Unternehmen immer wichtiger. Viele der derzeit im Einsatz befindlichen ERP-Systeme können mit dieser Entwicklung jedoch nicht Schritt halten. Sie warten meist entweder erst gar nicht mit der Möglichkeit eines mobilen Datenzugriffs auf oder realisieren diesen nur unzureichend", erklärt Christian Huthmacher, Vorstandsmitglied der commsult AG (www.mobile-erp.de). Genau hier setzt nun "mobile ERP" an und gliedert sich als Bindeglied zwischen dem bestehenden Backend-System, dem Unternehmensserver und den mobilen Clients problemlos in vorhandene Prozesse ein und gestaltet alle mobilen Arbeitsabläufe rund um die Ressourcenplanung schlank sowie effizient.

Dabei ist die Lösung sogar in der Lage, alle von den einzelnen Mitarbeitern mobil erfassten und abgerufenen Daten auch ohne Zwischenspeichern bei plötzlichem Offline-Betrieb bis zum finalen Einspielen ins ERP-System auf den mobilen Devices zu sichern. "Gingen Daten, die zuvor vom Mitarbeiter mobil erfasst worden waren, bei Verbindungsunterbrechungen bisher entweder komplett verloren oder standen die zuvor aus dem ERP-System abgerufenen Daten in diesem Falle nicht mehr zur Verfügung, gehören diese gravierenden Folgen plötzlichen Offline-Betriebs ab sofort der Vergangenheit an", erläutert Christian Huthmacher. Die innovative Lösung besticht aber auch durch ihre einfache Bedienbarkeit. Hier zahlt sich aus, dass die Software-Spezialisten von commsult das User-Interface eng am konkreten Anwendungsfall entwickelt und einen Screen Designer integriert haben, der es den Unternehmen ermöglicht, ohne Programmieraufwand die eigenen Abläufe abzubilden.

Der technische Aufbau von "mobile ERP" bietet Unternehmen darüber hinaus höchste Flexibilität und Skalierbarkeit: So lässt sich die Lösung jederzeit schnell und einfach durch ihr wegweisendes Template- und Modulkonzept um zusätzliche Funktionalitäten erweitern. "Das ermöglicht Unternehmen, Geschäftsprozesse flexibel an neue Marktbedingungen anzupassen sowie neue Geschäftszweige einfach in das ERP-System einzubinden und macht vor allem die zeit- sowie kostenintensive Entwicklung eigener Software überflüssig", so Christian Huthmacher. Dadurch, dass die neue Anwendung komplett Hardware-unabhängig arbeitet, können mit "mobile ERP" übrigens auch bereits vorhandene Mobilgeräte einfach weiter genutzt werden.

Weitere Informationen unter www.mobile-erp.de

commsult Aktiengesellschaft - technology innovations

Die commsult AG wurde 2000 in Potsdam als Full-Service Anbieter im Software-Bereich gegründet. Software von commsult optimiert die Unternehmensprozesse bereits bei über 30 Unternehmen in den Bereichen Materialwirtschaft, Anlagenmanagement, Instandhaltung, Field Service und Messdatenerfassung. Das Unternehmen entwickelt für deutsche und europäische Kunden wie RWE, Volkswagen, Versatel oder die Veltins Brauerei Software zur Verbesserung der Geschäftsprozesse durch den Einsatz mobiler Endgeräte.

Mit der Software „mobile ERP“ können SAP Systeme und weitere ERP Lösungen sowie beliebige Datenbankanwendungen auf mobilen Endgeräten verfügbar gemacht werden. Damit ist die commsult AG einer der führenden Anbieter für die einfache Erweiterung von Geschäftsprozessen auf mobile Endgeräte.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.