Eine starke Gemeinschaft!

Die Unternehmenskultur von Comet hat Vorbildcharakter

(PresseBox) (München, ) In jüngster Zeit setzen immer mehr Unternehmen auf das Prinzip 'Flexibilität'. Das freut Comet-Geschäftsführerin Prof. Sissi Closs, die mit ihren Mitarbeitenden schon seit über 20 Jahren ein flexibles Firmenmodell lebt.

Ein Vater von zwei kleinen Kindern arbeitet in Teilzeit und eine Mutter von drei Kindern hat eine Führungsposition inne? Das ist weder ein modernes Märchen noch eine weit entfernte Zukunftsvision - bei Comet ist das seit über zwei Jahrzehnten die Realität. Etwa die Hälfte aller Mitarbeitenden sind derzeit mit Wochenarbeitszeiten zwischen acht und 35 Stunden für die Firmengruppe tätig, und nicht wenige davon in leitenden Positionen.

Schon seit den 1980er-Jahren führt Comet-Gründerin Prof. Sissi Closs ihre Firmen nach dem Leitbild einer auf Flexibilität und Innovation basierenden Unternehmenskultur, und nimmt damit auf diesem Gebiet definitiv eine Vorreiterrolle ein. Dass sich jetzt immer mehr große Unternehmen - wie laut einer Pressemitteilung vom 1.7.2010 beispielsweise auch SAP - auf ähnliche Arbeitsmodelle einlassen, freut die Geschäftsführerin (Comet Computer GmbH/ Comet Communication GmbH) besonders: "Früher wurden meine unkonventionellen Lösungsansätze in Bezug auf die Firmenorganisation meist nicht wirklich ernst genommen", erinnert sich die Unternehmerin. "Heute hingegen werden wir darum beneidet."

Kein Wunder, denn die positiven Auswirkungen ihres variablen Arbeitskonzepts haben sich mittlerweile weit über die IT-Branche hinaus herumgesprochen. Für ihre integrative und familienfreundliche Unternehmensstruktur erhielt Prof. Closs zudem bereits zahlreiche Auszeichnungen.

Und was ist der Schlüssel zum Erfolg? "Die aktive Beteiligung jedes Einzelnen ist essentiell, und dazu muss es genügend Freiräume geben, damit sich Eigenverantwortung kreativ entwickeln kann", betont die Unternehmerin. "Gleichzeitig bedarf es aber auch klarer Regeln, die einen Auswuchs ins Chaos verhindern." Die praktische Bestätigung dieser Theorie erhält Sissi Closs tagtäglich von ihren Mitarbeitenden: Motiviert und effizient bilden sie eine starke Gemeinschaft, die auch Krisenzeiten erfolgreich übersteht.

Lesen Sie zu diesem Thema auch das beigefügte Interview mit Prof. Sissi Closs. Die Comet-Geschäftsführerin steht Ihnen natürlich gerne für eigene Interviews und Gespräche zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Firmenkultur von Comet finden Sie unter: http://comet.de/...

Als Full-Service-Dienstleister nehmen die Comet Computer GmbH und die Comet Communication GmbH in allen Bereichen der Technischen Dokumentation eine führende Marktposition ein.Seit über 20 Jahren konzipieren, realisieren und übersetzen die Dokumentationsprofis TechnischeDokumentation für elektronische und gedruckte Medien wie Handbücher, Online-Hilfen, Gebrauchsanweisungen und Installationsanleitungen. Mit ihrem Expertenwissen über innovativeOpen-Source-Technologien (Wiki, DITA) und als Partner wegweisender Tool-Hersteller bietet die Unternehmensgruppe ihren Kunden individuelle Lösungen für alle Anforderungen. Zum breiten Tätigkeitsspektrum von Comet zählen zudem der Vertrieb von Redaktions-Tools sowie das bedarfsgerechte Einrichten von Dokumentationsumgebungen. Ein sehr umfangreiches Schulungsangebot zu aktuellen Themen rundet das Dienstleistungsportfolio der Comet-Gruppe ab.

www.comet.de