Comet Firmengruppe Rückertstr. 5 80336 München, Deutschland http://www.comet.de
Logo der Firma Comet Firmengruppe

9. Deutsches Single-Source-Forum: Branchentreff für Visionäre

(PresseBox) (München, )
"Vernetzte Teams - Intelligente Inhalte" lautete das Motto des diesjährigen Single-Source-Forums, das am 22. Juni 2009 in München stattfand und rund 130 Teilnehmer zählte. Das Branchen-Highlight von Comet bot die ideale Gelegenheit, sich über neue Erkenntnisse, Trends und Entwicklungen in der Dokumentationswelt umfassend zu informieren.

Vernetztes Arbeiten - das war das große Thema auf dem 9. Deutschen Single-Source-Forum: Bereits heute prägt virtuelles Teamwork den Alltag vieler Menschen. Funktions-, abteilungs- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung und soll schnell und kostengünstig funktionieren. Optimierte Kommunikationsprozesse und der unkomplizierte Austausch von Informationen sind maßgebliche Erfolgskriterien für effizientes Zusammenarbeiten. Dies gilt gerade in Zeiten besonderer wirtschaftlicher Herausforderungen, in denen die Effizienz in der Dokumentationserstellung ein vorrangiges Thema ist.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Veranstaltung auf Web 2.0. Wie tauglich sind die Web 2.0-Technologien für das Dokumentationsumfeld und welche Erfahrungen hat der Einsatz bisher gebracht? Antworten darauf lieferten Fachvorträge, Produktpräsentationen und Praxisbeispiele, die gezeigt haben, welches Potenzial in Kollaborationsplattformen und Werkzeugen wie Wikis, Weblogs, Podcasts und Web-Konferenzen stecken.

Einen eindrucksvollen Auftakt der Veranstaltung lieferte Prof. Dr. Volker Markl von der Technischen Universität in Berlin mit seinem Eröffnungsvortrag. Anhand praxisbezogener Beispiele zeigte er, wie Web 2.0 die Informationswelt beeinflusst und welche Herausforderungen es zukünftig zu meistern gilt. Der steigenden Flut an Massendaten stellte er die Möglichkeiten der situationsbezogenen Geschäftsanalytik (Situational Business Intelligence) gegenüber. Diese erlaubt es, auch aus unstrukturierten Daten gezielt Informationen zu extrahieren und eröffnet damit ganz neue Möglichkeiten für das Auffinden von Informationen und die Erschließung von Inhalten.

Die innovativen spannenden Vorträge über kollaborative Dokumentationserstellung, sprachliche Standardisierung und Terminologiemanagement, webbasiertes Zusammenarbeiten und E-Learning, automatisierte Katalogerstellung, Informationsportale, wikibasierte Produktdokumentation und Optimierung der Kommunikationsprozesse fanden große Resonanz beim Publikum und wurden durchweg bestens bewertet.

Auf dem exzellent moderierten Abschlusspodium kamen die Vor- und Nachteile der interkulturellen Zusammenarbeit von weltweit verteilten Projekt-Teams zur Sprache. Außerdem wurden rechtliche Probleme (Urheberrecht, Produkthaftungsrisiken) bei den neuen technischen Möglichkeiten der Zusammenarbeit am Beispiel aktueller Rechtssprechung diskutiert.

Auch in diesem Jahr boten die Veranstaltungspausen den Besuchern wieder die Möglichkeit, sich im Ausstellerforum über bewährte Tools und interessante Neuheiten renommierter Software-Hersteller zu informieren.

Comet freut sich über das große Publikumsinteresse und die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer. Mit der Themenzusammenstellung sowie mit der Auswahl der Referenten und Aussteller konnten wir auch in diesem Jahr die Erwartungen der Teilnehmer erfüllen. Allen Mitwirkenden danken wir ganz herzlich für die interessanten Beiträge und ihr großes Engagement.

Freuen Sie sich zusammen mit uns auf das 10. Single-Source-Forum, unsere Jubiläumsveranstaltung im nächsten Jahr.

Die Folien zu den Vorträgen und Produktpräsentationen stehen auf der Veranstaltungs-Website unter http://www.single-source-forum.de zum Download bereit.

Mit Standorten in München, Berlin und Karlsruhe bietet Comet (Comet Computer GmbH, Comet Communication GmbH) als Full-Service-Dienstleister professionelle und kostenbewusste Unterstützung in allen Fragen der Technischen Dokumentation. Comet konzipiert, realisiert und übersetzt Technische Dokumentation für elektronische und gedruckte Medien. Kompetente Beratung, Bedarfs- und Zielgruppenanalysen und individueller Support gehören zum Leistungsspektrum. Weitere Kernbereiche sind Lokalisierung, Programmierung, Informationsdesign und Schulung. Das bedarfsgerechte Einrichten von Dokumentationsumgebungen rundet das Dienstleistungsportfolio ab. Als führende Experten für innovative Open-Source-Technologien und als Partner wegweisender Tool-Hersteller im Dokumentationsbereich bietet Comet Lösungen für alle Anforderungen. Für das Content-Management-System Author-it ist die Comet Communication GmbH Exklusiv-Vertriebspartner in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten