Story Box-ID: 238111

Comarch Swiss AG Grabenstrasse 2/4 9320 Arbon, Schweiz http://www.comarch-swiss.ch
Ansprechpartner:in Herr Friedrich Koopmann +49 89 143291199
Logo der Firma Comarch Swiss AG
Comarch Swiss AG

Solitas gibt Einblick in neuen InfoStore-Client

Solitas auf der CeBIT 2009: Halle 5, Stand C16

(PresseBox) (Buchs, )
Die Solitas Informatik AG präsentiert auf der CeBIT 2009 mittelstandsgerechte Lösungen für Archivierung, Dokumentenmanagement und Workflow. Mit den Produkten InfoStore für die Plattform IBM i und d.3 für Windows und Linux ist Solitas plattformübergreifend aufgestellt. Auf der CeBIT ist erstmals eine Pilotversion von InfoStore Release 10 zu sehen, das ein komplett neues Framework für alle Client-Applikationen bieten wird.

InfoStore - mit über 900 Installationen das führende Dokumentenmanagement-System auf der Plattform IBM i im deutschsprachigen Markt - ist nahtlos in Office-Programme und ERP-Systeme integriert und ermöglicht damit das Dokumenten-Handling (Ablegen, Indizieren, Zuordnen, Recherchieren, Archivieren) direkt aus den Anwendungen. Unterstützt wird auch ein umfassendes E-Mail-Management mit serverseitiger Anbindung unterschiedlicher Mail-Systeme (MS-Exchange, Lotus Notes, Novell Groupwise).

In der aktuellen Version 9 steht ein neues Modul zur Verfügung, mit dem sämtliche Textinformationen - auch aus gescannten Dokumenten - per OCR-Erkennung erfasst und sodann vom Volltext-Server verwaltet werden können. Neben der Suche nach beliebigem Text sind auch die Recherche mit Platzhaltern sowie die kontextsensitive und assoziative Suche möglich.

Direkte Storage-Anbindung über TSM

InfoStore-Anwender können von den Vorteilen innovativer Speichertechnologien profitieren. So lassen sich Daten mittels SnapLock-Technologie auf Harddisk-basierten Storage-Systemen archivieren. Durch die Nutzung moderner Festplatten als Archivierungsmedium wird der Zugriff auf die Dokumente wesentlich schneller. Ein weiterer Vorteil ist die unkomplizierte Erweiterbarkeit der Kapazität im laufenden Betrieb aufgrund der Skalierbarkeit dieser Systeme. InfoStore unterstützt die Archivierung mit IBM N Series, Network Appliance FAS- und NearStore-Systemen, Sun StorageTek NAS sowie Plasmon Appliance. Durch die neu hinzugekommene Unterstützung von "Native TSM" (Tivoli Storage Manager) lassen sich nun alle TSM-kompatiblen Storage-Systeme direkt (ohne Gateway etc.) an InfoStore anbinden.

Workflow, Packages und SignaturServer

InfoStore bietet verschiedene Möglichkeiten zur Integration in Workflow-Systeme. Zum einen wird die auf IBM i basierende Software TaskLink von TQS angeboten; neu ist hier ein spezielles Package für Anwender der Finanzbuchhaltung DKS, in dem typische Workflow-Anwendungen wie etwa die Eingangsrechnungsbearbeitung bereits vorkonfiguriert sind. Aber auch eine Kombination von InfoStore mit Workflow-Systemen auf den Plattformen Windows und Linux ist möglich: Durch die Integration von InfoStore in das d.3 Workflow-Modul von d.velop. stehen umfangreiche Möglichkeiten zur plattformübergreifenden Modellierung, Optimierung und Automatisierung von Prozessen zur Verfügung. InfoStore bietet auch einen SignaturServer für die Integration der digitalen Signatur verschiedener Signatur-Provider.

Vorversion InfoStore 10: Neue Client-Applikationen

Als besonderes Highlight werden auf der CeBIT die Ergebnisse des größten Entwicklungsprojektes präsentiert, das Solitas seit dem ursprünglichen Design der Software unternommen hat. Unter dem Codenamen "Apollo" wurde ein komplettes Redesign der Client-Anwendungen vorgenommen. Die Basis bildet ein neues Framework, das eine einheitliche Kommunikation aller Client-Module mit dem System i-basierten Archiv ermöglicht und die einzelnen Applikationen wie Document Viewer, Windows-Retrieval, Scan-Client etc. eng miteinander integriert. Zusammen mit externen Ergonomie-Spezialisten wurde ein neues Look&Feel entwickelt, das den Ansprüchen moderner Windows- und Internet-User entspricht und höchsten Usabilty-Kriterien gerecht wird. Die neuen Client-Applikationen werden mit InfoStore Release 10 zur Verfügung stehen, das Ende 2009 ausgeliefert werden soll. Bestandskunden erhalten das Upgrade auf die neuen Client-Applikationen im Rahmen des normalen Release-Zyklus.

Comarch Swiss AG

Die Solitas Informatik AG mit Sitz in Buchs, Schweiz, ist ein auf die Themen elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement spezialisierter Softwareanbieter. Das 1992 gegründete Unternehmen ist mit dem System InfoStore DMS for iSeries Marktführer für Dokumentenmanagement auf der IBM Serverplattform System i bzw. iSeries im deutschsprachigen Raum. InfoStore wird von über 900 Unternehmen eingesetzt. Für die Serverplattformen Windows und Linux bietet die Solitas AG als Partner der d.velop AG das System d.3 an.

Die Solitas AG ist eine 100%-ige Tochter der SoftM Software und Beratung AG, München, eines führenden Anbieters von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand mit 400 Mitarbeitern an 17 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten