Comarch AG Riesstraße 16 80992 München, Deutschland http://www.comarch.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus Lechner +49 351 32013200
Logo der Firma Comarch AG
Comarch AG

Welchen Nutzen brachte die Einführung von Comarch ERP?

(PresseBox) (Dresden, )
Comarch ERP ermöglicht es der Victorinox AG, die Auftragserfassungszeit - und damit auch die Kosten - um satte 50% zu reduzieren. Eine zusätzliche Verbesserung ist dem Produktkonfigurator zu verdanken. Beispielsweise konnten die ca. 4.000 Artikel mit bisher eigenen Stücklisten und Arbeitsplänen durch etwa 400 Basisartikel ersetzt werden, was eine enorme Reduktion der Stammdatenpflege bedeutet.

Für die Blizzard Sport GmbH hat sich die Einführung der ERP-Software von Comarch voll ausgezahlt. In der Produktion führte die Einführung des neuen ERP Systems zu einer höheren Transparenz in Fertigung und Prozesssicherheit. Die Kollektion 2010/2011 konnte 2 Monate und die Kollektion 2011/2012 - nochmals 1,5 Monate schneller gefertigt werden. Im Finanzwesen wurde der Zeitaufwand für den Jahresabschluss um 50% verkürzt.

"Neben den optimierten Abläufen verdanken wir der neuen Lösung eine Kostenersparnis gegenüber dem früher üblichen hohen Programmieraufwand, denn wir können intern viele Anpassungen selber vornehmen", sagt IT-Leiter Christian Lupitzki von der BHK Holz u. Kunststoff KG.

"Die ERP-Lösung von Comarch ist perfekt mit unserem neuen Online-Shop verbunden und steuert die dahinter stehende Logistik höchst effizient. Dank dieser Leistungsfähigkeit sind wir in der Lage, unsere Kunden Montag bis Samstag, nach einem selbst gewählten Lieferfenster zuverlässig zu beliefern," sagt Dr. Steffen Christ, Die Bringmeister von Kaiser's Tengelmann

Der Textilspezialist Freudenberg Gygli aus Zug in der Schweiz hat seine Wertschöpfungskette mit Comarch ERP optimiert. Die Durchlaufzeiten für Aufträge haben sich dank der ERP-II-Lösung halbiert.

"Wir sind in der Produktionsplanung jetzt doppelt so schnell," sagt Olaf Jerg, Projektleiter bei GWF MessSysteme AG.

ERP und Return on Investment

"Wir haben die früheren Terminüberschreitungen drastisch gegen Null reduziert", so Christian Otte, IT-Mitarbeiter bei ifw Manfred Otte GmbH. Auch bei einer realistischen Kalkulation der Kosten für die hochwertigen Spezialwerkzeuge von ifw hilft die ERP-Lösung. Während es früher lediglich eine Kostenermittlung für das produzierte Werkzeug als Ganzes gab, schlüsselt ein Nachkalkulationsreport jetzt die Kosten für die Bestandteile eines solchen Hightech-Produkts auf.

Comarch ERP ist in der Lage, über Multi-Channel-Sales sämtliche Onlineshops bei KiK schnell und tief integriert anzubinden.

"Durch den intuitiven Aufbau von Comarch ERP konnten unsere User die Grundsätze der Software sehr schnell erlernen", führt Thomas Mayer aus, Verwaltungsleiter bei Natura.

Bei Wagner + Grimm AG konnten dank der neuen Software in einigen Abteilungen Kosten deutlich gesenkt werden.

Comarch ERP ist das Herzstück der Sonax GmbH. Die ERP-Lösung hilft dem Unternehmen, die Bestellaufträge in den Firmen SONAX und Hoffmann MINERAL einzulasten, gegen Lagerbestände zu prüfen, Produktions- und Beschaffungspläne daraus zu generieren, bei Lieferanten Nachschub zu bestellen, logistisch durchzuschleusen, die Produktion vorzubereiten (Enterprise Ressource Planning), zu produzieren, zu liefern und die Bezahlung in Form von Rechnungen an Kunden anzustoßen. Im direkten Vergleich mit dem alten ERP-System konnte eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Alle Prozesse wurden optimiert.

Weitere Informationen zu Comarch ERP www.comarch.de/it-loesungen/erp

Frank Siewert

Frank Siewert ist im Vorstand bei Comarch. Der Betriebswirt ist ein versierter Spezialist für Software-Einführungen. In den Bereichen ERP und Rechnungswesen baut er auf jahrzehntelange Erfahrung. Sein Spezialgebiet und seine Leidenschaft sind ERP-Einführungsprojekte mit Produktions-, Versandhandels- und Onlinehandelsschwerpunkten. Aus zahlreichen Software-Einführungen, z.B. bei KiK, Victorinox und Bringmeister von Kaiser's Tengelmann, sind ihm die Bedürfnisse großer, mittelständischer und kleiner Unternehmen bestens vertraut.

Comarch AG

Comarch ist ein weltweit aktiver Spezialist für IT-Lösungen mit über 4.200 Mitarbeitern in 22 Ländern. Das Portfolio umfasst z.B. Business-Software für mittelständische Unternehmen (ERP, Finanzen, CRM, BI, EDI, DMS/ECM, Sales Force Automation und Field Service Management) und IT-Infrastruktur, Hosting- und Outsourcing-Services. Weitere Informationen unter http://www.comarch.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten