Ansprechpartner:in Herr Friedrich Koopmann +49 89 143291199

Zahlreiche neue Funktionen für Lebensmittelhersteller und den Handel

Neu: SoftM Suite 3.5

Ende März 2009 wird das neue Release des auf die Plattform System i fokussierten ERP-Systems SoftM Suite zum Vertrieb freigegeben. SoftM Suite 3.5 bietet zahlreiche neue Funktionen für die Zielbranchen Handel und Prozessindustrie, insbesondere für die Lebensmittelbranche.

SoftM Suite ist eine integrierte ERP-Standardsoftware, die speziell für die Plattform IBM System i (früher AS/400) konzipiert wurde. Als Komplettlösung deckt SoftM Suite alle betriebswirtschaftlichen Anwendungsbereiche vom Kundenmanagement über Vertrieb, Supply Chain Management und E-Business bis zum Rechnungswesen inklusive Controlling in einem integrierten System ab. Darüber hinaus verfügt SoftM Suite über vertiefte Branchenausprägungen für die Prozessindustrie (insbesondere die Nahrungs- und Genussmittelbranche) und den Handel (insbesondere den Groß- und Zwischenhandel sowie den technischen Handel).

Neue Logistikfunktionen

Für Hersteller wie Händler gleichermaßen wichtig sind die Verbesserungen, die das neue SoftM Suite Release 3.5 im Bereich der Logistikfunktionen bietet. So wurde ein neues "Kontrollzentrum Kommissionierung" geschaffen, aus dem heraus alle relevanten Folgeprozesse, die sich aus einem Kommissionierauftrag ergeben, aktiviert werden können. Durch die Zusammenfassung dieser Funktionen in einem Kontrollzentrum lässt sich das Arbeitsvolumen besser steuern und auf zeitkritische Vertriebsaufträge kann effizienter reagiert werden. Verarbeitungsfunktionen wie "Zuteilung", "Lieferumfang bilden" und "Stapelrückmeldung" können durch zusätzliche Auswahloptionen wie z.B. nach Lager, Termin und Versandart flexibler aufgerufen werden (bisher nur je Firma und Abteilung möglich).

Neue Funktionen bietet Release 3.5 auch für die Besuchsplanung im Außendienst. So lassen sich Termine jetzt - durch Einsatz des Zusatztools SoftM Data Connector - automatisch mit dem Lotus Notes Kalender abgleichen.

Bei der Bonusabrechnung wurde SoftM Suite um das neue Feature der kalkulatorischen Bonusabrechnung ergänzt. Da Boni häufig erst rückwirkend nach Ablauf des Jahres abgerechnet werden, kann zur unterjährigen Planung die neue kalkulatorische Abrechung erfolgen. Aufgrund von tagesgenauen Umsätzen werden die kalkulatorischen Bonusdaten ermittelt und an die Kostenrechnung übergeben.

Auch für die Versandabwicklung bietet SoftM Suite 3.5 zusätzliche Funktionen. Die Versandartenoptimierung ermittelt aufgrund der kommissionierten Mengen, Gewichte und Paketabmessungen die möglichen Versandarten mit den zugehörigen Kosten, so dass die optimale Versandart für den jeweiligen Vorgang ausgewählt werden kann.

Im Bereich der Disposition unterstützt das neue Release die Verfügbarkeitsermittlung mit der neuen ATP-Funktion (Available-to-Promise). Dabei können zur Feststellung, ob ein Material zur Verfügung steht, neben dem Lagerbestand auch weitere Zugänge aus Bestellungen und Fertigungsaufträgen berücksichtigt werden. Die ATP-Funktion zieht auch in Betracht, ob für konkurrierende Aufträge bereits Mengen zugesichert sind. Auch die "Versatzdauer" - z.B. die Zeitdauer zwischen Eingang einer bestellten Ware und tatsächlicher Verfügbarkeit nach abgeschlossener Qualitätsprüfung - lässt sich dabei berücksichtigen.

Deklarationsstücklisten, Nährwerte, Allergene

Einen besonderen Schwerpunkt im Release 3.5 bilden Erweiterungen für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Die Software bietet neue automatisierte Verfahren, die Lebensmittelhersteller bei der Erfüllung der stetig zunehmenden gesetzlichen Pflichten entlasten. So kann SoftM Suite jetzt automatisch Deklarationsstücklisten generieren. Darin werden über die gesamte Struktur der Stückliste eines Produktes die Rohstoffe zusammengefasst und die verwendeten Mengen zu je einer Position saldiert. Die Darstellung einer Deklarationsstückliste kann entsprechend den jeweiligen Vorgaben individuell definiert werden. Des Weiteren kann auch eine Nährwert-Berechnung sowie eine Bestimmung der Allergene auf Basis der für die Herstellung verwendeten Stücklisten durchgeführt werden kann. Bei den Herstellvorschriften wurde die Versionsverwaltung erweitert. So lassen sich die Statusübergänge, die im Freigabeverfahren einer Herstellvorschrift benötigt werden, individuell konfigurieren.

In der Chargenrückverfolgung besteht jetzt die Möglichkeit, Bewegungsdaten über mehrere Kriterien zu saldieren und somit in einer komprimierten Form darzustellen. Die Darstellung der Daten wurde unter Verwendung neuer Symbole auch ergonomisch verbessert. Die Rückverfolgungsdaten können auch flexibler ausgewertet und Unteranalysen aufgerufen werden.

Umfangreicher als bisher sind die Möglichkeiten, die zu den Produktionschargen vorhandenen Daten in der Bearbeitung von Kundenaufträgen zu nutzen. So können bei der Zuordnung von Chargen zu Kundenauftragspositionen jetzt auch die Chargenangaben wie z.B. zu Mindestrestlaufzeit, maximaler Anzahl unterschiedlicher Chargen je Lieferung und maximaler Anzahl unterschiedlicher Mindesthaltbarkeitsdaten je Lieferung ausgewertet werden. Spezifische Kundenvorgaben bezüglich der Zusammenstellung von Lieferungen lassen sich somit automatisch berücksichtigen.

Kommentar von Ralf Gärtner, Mitglied des Vorstands und Leiter des ERP-Produkthauses der SoftM AG: "Die starke Branchenausprägung von SoftM Suite für den Handel und die Lebensmittelbranche wird durch das neue Software-Release weiter vertieft. Gerade für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie bringt Release 3.5 zahlreiche Verbesserungen, die es den Unternehmen erleichtern, die stetig wachsende Flut an Vorgaben und Vorschriften zu bewältigen."

Comarch AG

Die SoftM Software und Beratung AG ist ein führender Anbieter von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. SoftM ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Der Bereich ERP umfasst Entwicklung, Vertrieb und Implementierung integrierter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen; der Bereich Finance umfasst Entwicklung, Vertrieb und Implementierung von Rechnungswesensoftware für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling; das Angebotsportfolio im Bereich Systemintegration umfasst Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur. 1973 gegründet, betreut SoftM heute rund 4.000 Kunden mit 400 Mitarbeitern an 17 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.

Hauptaktionär der SoftM Software und Beratung AG ist die Comarch S.A., Krakau, ein weltweit tätiges IT-Unternehmen mit ca. 3.500 Mitarbeitern in 14 Ländern. SoftM ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Comarch Gruppe.