Ansprechpartner:in Herr Friedrich Koopmann +49 89 143291199
Comarch AG

Softwareumsatz stabil - Ergebnis verbessert

SoftM legt Quartalsbericht Q1/2010 vor

Bei unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Geschäftsfeldern erzielte die SoftM Software und Beratung AG im ersten Quartal 2010 einen Konzernumsatz von 8,8 Mio. Euro (Vj. 10,0). Das Ergebnis im traditionell eher schwachen ersten Quartal konnte gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert werden: Das EBITDA lag bei
-0,3 Mio. Euro (Vj. -0,7).

Im Geschäftsfeld Standardsoftware - Lizenzerlöse und Pflegegebühren für Standardsoftwareprodukte - wurden im ersten Quartal 2010 Erlöse in Höhe von 4,2 Mio. Euro (Vj. 4,3) erzielt. Dabei konnten die Umsätze mit eigenen Softwareprodukten gesteigert werden; die Erlöse mit dem Javabasierten ERPII-System Comarch Semiramis sind gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 20 Prozent gestiegen. Der Umsatz mit Softwareprodukten von Drittanbietern sank dagegen aufgrund des Verkaufs des Groupware-Bereichs.

Im Geschäftsfeld Beratung - dazu gehören Beratungs- und Programmierdienstleistungen zur Einführung und Betreuung der Standardsoftware - wurde ein Umsatz von 3,3 Mio. Euro (Vj. 4,1) erzielt. Dieser Rückgang erklärt sich zum einen aus der nach wie vor verhaltenen Nachfrage nach Beratungsleistungen im Mittelstand, zum anderen hat sich hier ebenfalls der Verkauf des Bereichs Groupware ausgewirkt. Auch der Verkauf bzw. die Abgabe der SoftM-Gesellschaften in Polen, Tschechien und Frankreich trugen leicht zum Rückgang bei. Gegenüber dem Vorquartal Q4/2009 (3,1 Mio. Euro) ist der Beratungsumsatz im ersten Quartal 2010 um 0,2 Mio. Euro gestiegen.

Im Geschäftsfeld Systemintegration - Hardware und Services für IT-Infrastruktur - betrug der Umsatz 1,3 Mio. Euro (Vj. 1,5). Die Erlöse in der Systemintegration lagen damit im ersten Quartal 2010 um0,2 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau. In diesem Geschäftsfeld werden Server- und Storage-Systeme, Netzwerktechnologien, Sicherheits- und Hochverfügbarkeitslösungen sowie Virtualisierungslösungen angeboten.

SoftM erzielte im 1. Quartal 2010 ein operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von -0,3 Mio. Euro (Vj. -0,7). Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug -1,0 Mio. Euro (Vj. -1,6). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) lag in den ersten drei Monaten ebenfalls bei -1,0 Mio. Euro (Vj. -1,6); das Ergebnis nach Steuern betrug -1,0 Mio. Euro (Vj. -1,3); je Aktie belief sich das Konzernergebnis auf -0,15 Euro (Vj. -0,20).

Zur deutlichen Verbesserung des Ergebnisses bei geringeren Umsätzen hat das in der zweiten Jahreshälfte 2009 umgesetzte DASD Programm zur Kosteneinsparung und Effizienzsteigerung beigetragen.

Entsprechend den allgemeinen Prognosen für ein leichtes Wachstum des BIP in 2010 erwartet auch der Branchenverband der IT-Industrie Bitkom für 2010 eine geringe Wachstumsrate (1,4 Prozent) in der Informationstechnologie im deutschen Markt. Aufgrund der nach wie vor unsicheren Wirtschaftslage und der Unsicherheit, mit denen die Prognosen über den gesamtwirtschaftlichen Verlauf bisher behaftet sind, kann der Vorstand der SoftM AG derzeit noch keine verlässliche Aussage über den Verlauf des Wirtschaftsjahres 2010 treffen. Beim Konzernumsatz erwartet SoftM eine leichte Erhöhung gegenüber dem Vorjahr. Beim EBITDA wird mit deutlich positiven Zahlen gerechnet.

Der Quartalsbericht zum Q1/2010 steht auf www.softm.com/ir zum Download bereit.

Über Comarch AG

Comarch ist ein weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit rund 3.500 Mitarbeitern in 16 Ländern. Neben eigenen Softwareentwicklungen bietet die 1993 gegründete Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im polnischen Krakau umfangreiche Consulting- und Integrationsdienstleistungen an. Branchenschwerpunkte bestehen in der Telekommunikationsindustrie, bei Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie im verarbeitenden Gewerbe. Seit der Gründung der Comarch Software AG im Jahr 1999 ist der Comarch-Konzern in Deutschland präsent. Die 100%ige Konzerntochter ist in Dresden ansässig und besitzt weitere Niederlassungen in Frankfurt am Main und Brüssel sowie die Tochtergesellschaften Comarch Software S.A.R.L (Frankreich) und SoftM Software und Beratung AG (Deutschland).

Comarch AG

Die SoftM Software und Beratung AG mit Hauptsitz in München fügt sich als Anbieter von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand in den Comarch-Konzern ein. SoftM entwickelt und vertreibt seit 1973 betriebswirtschaftliche Standardsoftware für mittelständische Unternehmen und nimmt eine führende Position im deutschsprachigen Markt ein. Das Angebotsportfolio umfasst Unternehmenssoftware für ERP und Finance, die speziell auf die Anforderungen mittelständischer Industrie- und Handelsunternehmen ausgerichtet ist, sowie umfassende Dienstleistungen zur Implementierung und Betreuung der Softwarelösungen. Zusätzlich bietet SoftM Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur - von Server- und Storage-Systemen über Netzwerke bis zu DMS/ECM-Lösungen. SoftM betreut heute rund 4.000 Kunden mit 350 Mitarbeitern an 12 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.