Rechnungswesen und Personalabrechnung aus einer Hand

Personalsoftware TOPAS als Add-on zur DKS-Finanzbuchhaltung

(PresseBox) (München, ) SoftM bietet den Anwendern der DKS-Finanzbuchhaltung ein kontinuierlich erweitertes Lösungsportfolio. Nach den seit Jahresbeginn 2009 verfügbaren Zusatzprodukten für Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung wird jetzt die SoftM Personalsoftware TOPAS als integrierte Lösung angeboten. Alle Zusatzprodukte sind mit einer einheitlichen grafischen Oberfläche ausgestattet.

Die Software DKS von SoftM ist eine schnell implementierbare, leicht erlernbare sowie einfach und sicher zu bedienende Lösung für die täglichen Arbeiten in der Finanzbuchhaltung, die speziell für die Plattform IBM System i (früher AS/400) entwickelt und optimiert wurde. Als Ergänzung zu diesem bewährten Softwareprodukt, das zu den meistverbreiteten Finanzbuchhaltungssystemen auf System i zählt, bietet SoftM die integrierte Personalsoftware TOPAS an. Die ebenfalls speziell für System i entwickelte Software TOPAS verfügt neben Funktionen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung auch über Informations- und Planungsinstrumente, mit denen sich Auswertungen über Gegenwart und Vergangenheit sowie zukunftsgerichtete Planungen in Bezug auf Mitarbeiter, Stellen und Budgets durchführen lassen.

Beim Einsatz von TOPAS hat der DKS-Anwender den Vorteil, dass die Integration der Personalsoftware in das Rechnungswesen, wie zum Beispiel in Form des Zugriffs auf die Kontenstammdaten, bereits vorhanden ist. "Wir können dem DKS-Anwender eine Komplettlösung für Rechnungswesen und Personalabrechnung aus einer Hand bieten", hebt Jens Göbel, der bei SoftM für die Finance-Produktlinien DKS und Schilling verantwortlich ist, den besonderen Nutzen dieses Angebots hervor. DKS-Kunden, die sich für diese Ergänzung ihrer Lösung entscheiden, müssen neben der Wartungsgebühr nur den Schulungsaufwand bei der Softwareeinführung bezahlen.

Die Anwender können bei der Personalsoftware mit der gleichen grafischen Oberfläche arbeiten, die sie auch bereits bei den DKS-Zusatzprodukten für Anlagenbuchhaltung und Kostenrechnung einsetzen. Diese Oberfläche wird in Kürze auch für DKS selbst zur Verfügung gestellt. "Damit ergibt sich eine einheitliche Gesamtlösung für alle Aufgabenbereiche der organisatorisch eng verbundenen Gebiete des Rechnungswesens und der Personalverwaltung. Die Personalsoftware TOPAS ist ein Baustein dieses Gesamtkonzepts", so Göbel weiter. "Das Personalsoftware-Angebot, das wir Anfang Juli unseren DKS-Bestandskunden unterbreitet haben, trifft auf große Resonanz. Einige Kunden haben sich bereits für die Lösung entschieden, und wir verzeichnen erhebliche Nachfrage nach detaillierten Programmpräsentationen."

Die SoftM Software und Beratung AG ist ein führender Anbieter von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. SoftM ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Der Bereich ERP umfasst Entwicklung, Vertrieb und Implementierung integrierter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen; der Bereich Finance umfasst Entwicklung, Vertrieb und Implementierung von Rechnungswesensoftware für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling; das Angebotsportfolio im Bereich Systemintegration umfasst Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur. 1973 gegründet, betreut SoftM heute rund 4.000 Kunden mit 400 Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hauptaktionär der SoftM Software und Beratung AG ist die Comarch S.A., Krakau, ein weltweit tätiges IT-Unternehmen mit ca. 3.500 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern. SoftM ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Comarch Gruppe.