Ansprechpartner:in Herr Friedrich Koopmann +49 89 143291199

ERPII für den Mittelstand mit zahlreichen Branchenlösungen

Comarch Semiramis und Partner auf der CeBIT 2011 (Halle 5, Stand A16)

.
- Comarch: Neue Apps, Dashboards und BI-Funktionen
- DV Beratung Baumgart & Partner: Mobile Applikationen
- KI: Lösungen für Folien-/Papierhersteller sowie Stahlhandel
- OS/P Solution: Kompetenz für Handel, Logistik und Dienstleistungen
- SteinhilberSchwehr: Lösung für Zulieferer
- VLEX: Lösung für Variantenfertiger
- SeRes Unit: ERPII für Hochschulen

Auf der CeBIT 2011 (1. bis 5. März in Hannover) wird die ERPII-Software Comarch Semiramis mit zahlreichen Neuerungen präsentiert: Dazu zählen ein neues App-Center für ERP-Erweiterungen, flexible Dashboards, neue BI-Funktionen und mobile Applikationen. Darüber hinaus zeigen Comarch und verschiedene Semiramis-Partner in Hannover ihre spezifischen Lösungen auf Basis von Comarch Semiramis.

Eine neue Möglichkeit zur Erweiterung von Installationen des ERP-Systems Comarch Semiramis bietet das Semiramis App-Center. Kunden können sich auf diesem Internet-Portal über neue Funktionen, Erweiterungen und Frameworks informieren sowie die weiteren Schritte initiieren, die zur Implementierung der Lösungen erforderlich sind. Das Spektrum reicht von funktionalen Ergänzungen wie etwa der Möglichkeit, Deklarationen für Lebensmittel zu verwalten über AddOns wie z.B. zur Computer-Telefonie-Integration bis hin zu komplexen Applikationen wie Service&Instandhaltung und Vertragsverwaltung.

Weiterhin wird auf der CeBIT 2011 das neue Semiramis Partner-Dashboard präsentiert: Informationen zu Kunden, Lieferanten und anderen externen wie internen Partnern können mit frei definierbaren Bildschirmen angezeigt werden. Die Informationsauswahl aus den Stamm-, Bewegungs- und Business-Intelligence-Daten lässt sich über Filterfunktionen und Selektionskriterien steuern. Auf der CeBIT wird ebenfalls gezeigt, wie solche Informationen auf Smartphones dargestellt werden. Aus diesen Anzeigen heraus können z.B. Daten aktualisiert sowie Anrufe oder E-Mails gestartet werden. Aktuell werden iPhones und Android-Smartphones unterstützt.

Das Semiramis Framework für Business Intelligence, Web Reports Book genannt, bietet eine webbasierte, umfassend in Semiramis integrierte Lösung, mit der sich Auswertungen und Analysen sehr flexibel durchführen lassen. Individuelle Berichte und Dashboards werden direkt in der Oberfläche erstellt und stehen den Benutzern via Web Browser überall zur Verfügung. Die neue Version 3, die erstmals auf der CeBIT gezeigt wird, unterstützt zusätzlich die Absatzplanung. Damit ist es jetzt möglich, aus der BI-Anwendung heraus den Absatzplan für Artikel zu bearbeiten und entsprechende Folgeschritte im ERP-System, wie z.B. die Materialbedarfsplanung, anzustoßen.

Comarch und verschiedene Semiramis-Partner zeigen auf der CeBIT 2011 ihre spezifischen Kompetenzen und Lösungen rund um Comarch Semiramis:

Comarch: Neue Apps, Dashboards und BI-Funktionen

Comarch präsentiert auf der CeBIT 2011 das umfassende Portfolio eines IT-Lösungspartners für den Mittelstand mit ausgeprägter Branchen- und Prozesskompetenz. Der Branchenfokus richtet sich insbesondere auf den technischen Großhandel und den Online-Versandhandel, die Hightech-, Elektronik- und Laserindustrie sowie die Nahrungs- und Genussmittelbranche. Comarch präsentiert unter anderem die bereits erwähnten neuen Frameworks "Vertragsmanagement" und "Service&Instandhaltung", die als Apps realisiert sind und sich leicht in bestehende Kundeninstallationen einbinden lassen. Ein weiteres Highlight der Comarch-Präsentation sind die neuen BI-Funktionen. Darüber hinaus zeigt Comarch die Integration weiterer Lösungen in die Semiramis-Umgebung. So steht das Dokumentenmanagement-System InfoStore ECM in einer neuen plattformunabhängigen Version zur Verfügung, die jetzt auch umfassende Webfunktionalität bietet. Über ein integriertes Workflow-Tool lassen sich sehr einfach Prozesse wie die Rechnungsprüfung mit Comarch Semiramis und InfoStore ECM realisieren. Ebenfalls in Comarch Semiramis integriert ist die EDI-Lösung ECOD, die als Service vom Comarch Data Center angeboten wird. www.comarch.de

DV Beratung Baumgart & Partner: Mobile Applikationen

Im Zentrum der Präsentation der DV-Beratung Baumgart & Partner auf der CeBIT 2011 stehen mobile Applikationen auf Basis von Comarch Semiramis. Die DV-Beratung bietet einen Smartphone-Server, der ein optimiertes Bedienmodell für das jeweilige Handybetriebssystem ermöglicht. Insbesondere für das umfangreiche Angebot von Tablet-PCs auf Basis verschiedenster Betriebssysteme bietet die DV-Beratung neue Möglichkeiten in Verbindung mit Semiramis. Weitere Präsentationsschwerpunkte sind die Möglichkeiten der Collaboration mit dem EmailAgent und das BIS-PROCESS-INTERFACE mit Applikationen für Mobile Datenerfassung, Leitstand, Betriebsdatenerfassung und CTI. www.dvberatung.com

KI: Lösungen für Folien-/Papierhersteller sowie Stahlhandel

Die KI GmbH präsentiert auf der CeBIT unter anderem Lösungen, die auf Basis von Comarch Semiramis für die rollenverarbeitende Industrie wie zum Beispiel Folien- und Papierhersteller realisiert wurden. Eine transparente Rollenverwaltung sowie spezielle Schneideaufträge sorgen für eine übersichtliche Bestandsführung auch von Restbreiten sowie eine automatisierte Bereitstellung benötigter Breiten. Ein weiteres spezifisches Thema ist der Stahlhandel, für den KI mit einem namhaften Kunden eine zertifizierte Branchenlösung umsetzt, welche die spezifischen Anforderungen dieser Branche wie Anarbeitung, Bundverwaltung, Bestandsführung, Zuschüsse, Restlängenverwaltung und Preisgestaltung in Comarch Semiramis abbildet. www.ki-gmbh.de

OS/P Solution: Kompetenz für Handel, Logistik und Dienstleistungen

Mit der OS/P Solution GmbH präsentiert sich auf dem Comarch-Stand ein neuer Semiramis-Partner. Das Beratungshaus mit Sitz in Hannover realisiert ERP-Lösungen mit Comarch Semiramis auf der gesamten Bandbreite der betriebswirtschaftlichen Anforderungen. Der Branchenfokus liegt auf Unternehmen aus Handel, Logistik, Dienstleistungen sowie der Lebensmittelindustrie. www.osp-solution.de

SteinhilberSchwehr: Lösung für Zulieferer

Im Zentrum der Präsentation der SteinhilberSchwehr AG steht die Lösung StS.Supply - Semiramis inside, die mit viel Branchen-Expertise speziell für die gesamte Zulieferindustrie - und damit auch für das wichtige Marktsegment Automotive - entwickelt wurde. Besondere Merkmale von StS.Supply sind: schlanke Anwendung (kein unnötiger Ballast), einfache Bedienbarkeit (ease of use - mehrfach ausgezeichnete Ergonomie), automatisierte Prozesse (Exception-Management) und optimierter Versand (Logistikoptimierung). Speziell im Versand und in der Logistik sind die Anforderungen an die Zulieferbetriebe in den letzten Jahren innerhalb der oft firmenüberschreitenden Wertschöpfungsketten (supply chains) massiv gestiegen. So benötigen die Zulieferer heute mehrstufige Lademittelstrukturen, verbunden mit komplexen Verpackungsvorschriften und speziellen Label-Kombinationen, die für die individuell definierten Logistikprozesse ihrer Kunden zur Verfügung gestellt werden müssen. www.steinhilberschwehr.de

VLEXgroup: Lösung für Variantenfertiger