Ansprechpartner:in Herr Friedrich Koopmann +49 89 143291199

Comarch ECM integriert das Dokumenten-management in die Unternehmensprozesse

Comarch auf der IT & Business (Halle 5, Stand 5C41)

(PresseBox) (Stuttgart, )
Mit einem eigenen, voll integrierten Workflow-Tool ermöglicht Comarch ECM die nahtlose Integration des Dokumentenmanagements in die Unternehmensprozesse. Dabei steht den Anwendern die volle Funktionalität der ECM-Software sowohl über den Windows- als auch über den Web-Client zur Verfügung.

Comarch gibt auf der IT & Business einen Einblick in das neue Release 10.3 von Comarch ECM (früher InfoStore ECM), das zum Jahresende 2011 zum Vertrieb freigegeben wird. Als eines der führenden Produkte für Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management kann Comarch ECM sowohl unter Windows und Linux als auch auf der Betriebssystemplattform IBM i eingesetzt werden. Ziel der Weiterentwicklung von Comarch ECM ist die optimale Integration der verwalteten Dokumente in die Unternehmensprozesse. Dazu werden die Möglichkeiten der automatischen Dokumentenerfassung und -klassifizierung systematisch ausgebaut. Dokumente können in der neuen Softwareversion mit OCR-Tools weitgehend automatisch indexiert werden. Ebenso werden die Möglichkeiten im Business Process Management (BPM) kontinuierlich ausgebaut. Comarch ECM verfügt über eine neue, eigene Workflow-Technologie, die eine optimale Prozessintegration erlaubt. Workflow-Aufgaben lassen sich mit Hilfe von Scriptsprachen erweitern und an die unternehmensspezifischen Erfordernisse anpassen.

Release 10.3 bietet auch einen neuen komfortablen Scan-Client . Die neue Capture-Lösung ermöglicht es, das Scannen und Archivieren von Dokumenten in Prozesse einzubinden sowie durch spezielle Plugins in Abhängigkeit von Dokumenteninhalten externe Programme aufzurufen. Dadurch können gerade die zeitaufwändigen Scan- und Verschlagwortungs-Vorgänge optimiert werden und somit Zeit und Kosten eingespart werden.

Im Webclient von Comarch ECM 10.3 können durch das im Server integrierte BPM-Modul zahlreiche neue Funktionen für das Routing von Dokumenten und das vorgangsorientierte Arbeiten mit Dokumenten unterstützt werden.

Weiterhin wurden neue Business-Intelligence-Funktionen in die Lösung integriert. Dabei geht es um die Prozessüberwachung und verschiedene Auswertungen von Ausführungszeiten und Auslastungen. Auch statistische Auswertungen über das Dokumenten-Repository sind damit möglich.

Comarch AG

Comarch ECM ist eine Lösung für Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management, die auf Basis modernster Technologie und Ergonomie umfassende Funktionalität für mittelständische Unternehmen bietet. Die Frontend-Applikationen sind unter neuesten Software-ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt worden. Das Design orientiert sich an den aktuellsten Styleguides, welche den Anwender von oftmals überfrachteten Menüleisten seiner Abwendungen entlasten. Durch die Möglichkeit der benutzer- und rollenbasierenden Konfiguration stellt das System genau die Funktionen bereit, die jeweils benötigt werden. Auf diese Weise können Anwender noch effizienter arbeiten und das volle Potential der Software nutzen - beim Archivieren und Scannen, beim Viewing und Retrieval ebenso wie beim Web-Zugriff. Comarch ECM ist ein führendes System für Dokumentenmanagement auf der IBM Serverplattform System i bzw. iSeries im deutschsprachigen Raum und ist heute auf allen gängigen Systemplattformen verfügbar. Comarch ECM wird von ca. 1.000 Unternehmen eingesetzt.

Hersteller von Comarch ECM ist die Comarch Swiss AG mit Sitz in Buchs (CH), ein Unternehmen der Comarch Group. Comarch ist ein weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit Hauptsitz im polnischen Krakau und rund 3.500 Mitarbeitern in 17 Ländern. Das Angebotsportfolio umfasst Lösungen für die Branchen Telekommunikation, Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie Business-Software für mittelständische Unternehmen (ERP, CRM, BI, EDI, DMS/ECM). IT-Infrastrukturlösungen, Hosting- und Outsourcing-Services ergänzen die Angebotspalette. Als Full Service Provider bietet Comarch darüber hinaus umfassende Dienstleistungen zur Einführung und Integration der Lösungen. Comarch ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 350 Mitarbeitern an 13 Standorten präsent.