Story Box-ID: 243153

Comarch Semiramis c/o SoftM Software und Beratung AG Messerschmittstr. 4 80992 München, Deutschland http://www.semiramis.com
Ansprechpartner:in Herr Friedrich Koopmann +49 89 143291199
Logo der Firma Comarch Semiramis c/o SoftM Software und Beratung AG
Comarch Semiramis c/o SoftM Software und Beratung AG

ERPII-System SoftM Semiramis mit vielen neuen Funktionen und Branchenlösungen

CeBIT 2009: SoftM Semiramis und Partner (Halle 5, Stand C16)

(PresseBox) (Hannover, )
Auf der CeBIT 2009 wird erstmals das neue Release 4.5 der ERPII-Software SoftM Semiramis gezeigt. SoftM Semiramis 4.5 bietet zahlreiche Neuerungen auf der ganzen Bandbreite der Anwendungen, angefangen von Erweiterungen der Benutzeroberfläche über eine polnische Landesversion, Neuerungen in Disposition und Kalkulation bis zu mobilen Prozessen in der Logistik und neuer Auftragsschnellerfassung. SoftM und die Semiramis-Partner Polynorm, SteinhilberSchwehr, SWING und update Solutions präsentieren darüber hinaus neue Branchenlösungen und Add-ons auf Basis von SoftM Semiramis. Weiterhin ist die SeReS Unit der Universität Innsbruck vertreten, die Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen den Einsatz von Semiramis in Forschung und Lehre vermittelt.

Mit ihrem schnell wachsenden Funktionsumfang und der Verfügbarkeit von immer mehr "Semiramis inside"-Partnerlösungen hat sich die ERPII-Software SoftM Semiramis zur führenden Business-Software für innovative mittelständische Unternehmen entwickelt. So ist die Software aufgrund ihrer modernen Architektur für die webbasierte Kommunikation mit beliebigen Endgeräten prädestiniert und bietet jetzt eine neue integrierte Lösung für die mobile Kommunikation. Damit werden Prozesse wie Wareneingang, Kommissionierung, Lagerauftrag und Inventur auf mobilen Endgeräten unterstützt. Neu im Bereich der Disposition sind in Release 4.5 Ergänzungen zum Net-Change-Verfahren (Veränderungsplanung), so dass sich jetzt bei einem Dispositionslauf alle seit der letzten Datenübertragung geänderten Stamm- und Bewegungsdaten in die Planung übertragen lassen. Mit der neuen auftragsbezogenen Kalkulation wird eine umfassende Nachkalkulation ermöglicht.

Für die schnelle Erfassung von Aufträgen, sei es für die Massenerfassung von Aufträgen oder auch beim Barverkauf, wurde in SoftM Semiramis 4.5 der neue "Vertriebsschnellerfassungsbeleg" eingeführt. Damit kann auf einfache und schnelle Art "Kunde", "Artikel" und "Menge" erfasst werden. Auch die Internationalisierung der Software wurde weiter vorangetrieben. So steht mit Semiramis 4.5 jetzt auch eine polnische Landesversion zur Verfügung, die neben der Sprache die erforderlichen landesspezifischen Funktionen wie unter anderem die in Polen übliche "Faktura Korekta" (korrigierte Rechnung) bietet.

Semiramis inside - Branchenlösungen und Add-ons

Die moderne Softwaretechnologie von SoftM Semiramis bietet ein ideales Fundament für branchenspezifische Lösungen und Add-ons. Semiramis hat sich zu einer der führenden ERP-Plattformen entwickelt, die von Systemhäusern und Softwareentwicklern als Lösungsbasis für ihre spezifischen Zielmärkte genutzt wird. Ein breites Spektrum dieser "Semiramis inside"-Lösungen ist auf dem Semiramis-Stand auf der CeBIT 2009 an zahlreichen Demopunkten von SoftM und Semiramis-Partnern zu sehen.

SoftM: Neue Branchenfunktionen

SoftM präsentiert auf der CeBIT das umfassende Portfolio eines IT-Lösungspartners für den Mittelstand mit ausgeprägter Branchen- und Prozesskompetenz. Der Branchenfokus richtet sich insbesondere auf den Handel, die Metall- und Elektrobranche sowie die Prozessindustrie. SoftM bietet eine Reihe neuer Funktionalitäten für diese Zielbranchen an. Dazu zählen beispielsweise Anwendungen für Anrufplan und Ordersätze, die den aktiven Verkaufsprozess unterstützen. Neu ist weiterhin die Funktionalität für das Lademittelmanagement, mit der sich unter anderem Umverpackungen und Ladungsträger/Lademittel managen lassen. Die neue Lösung für das Vertragsmanagement bietet umfassende Funktionalität zur Verwaltung und Abrechnung unterschiedlichster Verträge und Vereinbarungen wie z.B. Provisions-, Bonusvereinbarungen, Miet- und Leihverträge. Ein weiteres Highlight der SoftM-Präsentation bildet die "Semiramis inside"-Lösung für Service- und Instandhaltung, die auch über integrierte Projektmanagement-Funktionen verfügt. www.softm.com

Polynorm: Integrierte Touchscreen-Kassenlösung

Der Semiramis-Partner Polynorm Software präsentiert auf der CeBIT die in Semiramis integrierte Kassenlösung onetouchPOS. Damit kann der Anwender mit einem einzigen Tastendruck einen Verkaufsauftrag inklusive Zahlung komplett abzuwickeln. onetouchPOS wird heute schon international von Einzelhändlern der unterschiedlichsten Branchen eingesetzt. Die Firmengrößen variieren von einem Shop mit mehreren Kassen bis zu großen filialorganisierten Retailern. onetouchPOS wird auf der CeBIT live mit integriertem RFID-Scanner gezeigt. Weiterhin präsentiert Polynorm einen Onlineshop für Semiramis, der unter anderem einen integrierten Onlinekatalog mit flexibler Sortimentsstruktur und Kundensortimenten bietet. Weiterhin enthalten sind eine Shopstart-Seite mit Aktionen, Neuheiten und Schnäppchen, eine Produktsuche mit Vorsortierung und Filterung sowie ein Produktmanager für den Import und Export verschiedenster Daten-Formate. www.polynorm.ch

SteinhilberSchwer: StS.supply - Semiramis inside

Mit "StS.supply - Semiramis inside" bietet der Semiramis-Partner SteinhilberSchwehr eine Branchenlösung für die gesamte Zulieferindustrie und damit auch für das wichtige Marktsegment Automotive. Semiramis wurde als Basis für das Branchenpaket ausgewählt, um die zunehmenden Anforderungen im kollaborativen Bereich, d.h. in der engen Verknüpfung aller logistischen Prozesse mit Kunden und Lieferanten, optimal lösen zu können. Durch seine Webfähigkeit ("www.inside") verfügt das ERPII-System über alle notwendigen Voraussetzungen. "StS.supply - Semiramis inside" bietet zahlreiche Zusatzfunktionalitäten, die bei Zulieferern von zentraler Bedeutung sind wie unter anderem für Elektronische Datenübertragung (EDI), Einbindung von Portalen, Lieferabrufe und Feinabrufe mit Fortschrittszahlen, produktionssynchrone Abrufe (JIS), Gutschriftverfahren, Lademittel-Verwaltung, Warenanhänger-Steuerung, Vendor Managed Inventory (VMI), KANBAN- und Logistikcenter-Abwicklung (LLZ) und Einbindung von externen Dienstleistern (EDL). www.steinhilberschwehr.de

SWING und update: VlexPlus - Semiramis inside

Mit ihrer gemeinsam entwickelten Lösung "VlexPlus - Semiramis inside" speziell für mittelständische Variantenfertiger wollen die Semiramis-Partner SWING Consulting und update Solutions vor allem Hersteller von Schließsystemen, Türen, Toren, Rollläden und Möbeln aller Art ansprechen. In die hochmoderne, JAVA- und webbasierte ERP-Lösung auf Basis von Semiramis 4.4 haben Swing und update Solutions insgesamt 30 Jahre Erfahrung mit komplexer, stark kundenorientierter Variantenfertigung im Mittelstand eingebracht. Die ausgeklügelten Artikel- und Modelllogiken sorgen dafür, dass Produzenten mit einem Minimum an Daten effizienter und kundenorientierter arbeiten können. www.vlexplus.com

SeReS Unit: ERPII für Hochschulen

Über ihre Angebote zur Förderung von Forschung, Hochschullehre, Providing, Netzwerkbildung und Know-how-Transfer in Verbindung mit dem ERPII-System Semiramis informiert auf der CeBIT die Semiramis Research and Service Unit (SeReS Unit) an der Universität Innsbruck. Bildungsinstitutionen können über die SeReS Unit die ERPII-Software wahlweise mit eigener Installation bzw. als ASP-Lösung zu Lehr- und Forschungszwecken einsetzen. Dabei wird auf die speziellen Ansprüche der Bildungseinrichtungen (Support, Didaktik, e-Learning, Verfügbarkeit) eingegangen. www.seres-unit.com

Comarch Semiramis c/o SoftM Software und Beratung AG

Semiramis ist eine komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERP-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert ist. Das Produkt befindet sich seit ca. vier Jahren auf dem Markt und wird von über 300 Unternehmen eingesetzt. Semiramis hat verschiedene Auszeichnungen erhalten, insbesondere für hervorragende Ergonomie. Diese wurde u.a. in einem umfangreichen Usability-Test, den die Uni Innsbruck mit der Software durchgeführt hat, eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Semiramis wird über ein Netzwerk von 25 Implementierungspartnern vertrieben. Entwicklung, Vermarktung und Partnerbetreuung liegen in den Händen der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover. Das Unternehmen ist eine 100%-ige Tochter der SoftM Software und Beratung AG, eines führenden Anbieters von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. 1973 gegründet, betreut SoftM heute über 4.000 Kunden mit 400 Mitarbeitern an 17 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.Mehrheitsaktionär der SoftM Software und Beratung AG ist seit November 2008 die Comarch S.A., Krakau, eines der führenden polnischen IT-Unternehmen. SoftM ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Comarch Gruppe.

Diese Pressemitteilung ist auch unter http://www.semiramis.com sowie unter http://www.softm.com abrufbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten