Story Box-ID: 193948

Com Computertraining and Services GmbH Aschauer Straße 32 81549 München, Deutschland http://www.com-training.com
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Gädicke +49 89 450816612
Logo der Firma Com Computertraining and Services GmbH

„Jeder zweite Mitarbeiter öffnet Internet-Piraten Tür und Tor“

Jährlich entsteht 10 Milliarden Euro Schaden durch Hacker in Deutschland. Doch nur jede fünfte deutsche Firma ist sich der drohenden Gefahr bewusst. Mit FBI-Methoden steuert das Trainingsunternehmen Com training and services diesem Trend entgegen.

(PresseBox) (München, )
MÜNCHEN. Wie groß die Sicherheitslücken im Internet sind und wie anfällig das World Wide Web für Angriffe von Hackern ist, zeigt der Fall, der jüngst die gesamte IT-Welt hochschrecken ließ: Eine durch Zufall entdeckte Panne im Internet hätte es Hackern beinahe ermöglicht, die Kontrolle über das weltweite Datennetz zu übernehmen. Der Fehler, den der Sicherheitsspezialist Dan Kaminski entdeckte, lag am Herzstück des Internets, dem Domain Name System (DNS). Hätten Hacker denselben Fehler entdeckt, wäre es ihnen möglich gewesen, die Zuordnung jeder einzelnen Internetseite zu verändern – und das World Wide Web zu beherrschen.

„Die meisten Sicherheitslücken im Netz entstehen jedoch auf ganz banale Art und Weise. Nämlich durch Unachtsamkeiten der Mitarbeiter. Jeder zweite öffnet Internet-Piraten unbewusst Tür und Tor. Kaum eine Firma in Deutschland, die nicht davon betroffen ist“, erklärt Wolfgang Schaffer, Geschäftsführer des deutschen Trainingsanbieters Com training and services. Die Folgen dieser vermeidbaren Sicherheitslücken sind drastisch. In Deutschland gehe man von einem jährlichen Schaden in der Höhe von rund 10 Milliarden Euro aus, warnte zuletzt das Bundesamt für Verfassungsschutz. Weltweit sollen es mehr als 700 Milliarden Euro sein. Nur jedes fünfte deutsche Unternehmen jedoch schätzt laut einer aktuellen Studie die Gefahren richtig ein.

Com training and services steuert aus aktuellem Anlass diesem Trend entgegen
und bietet zum Schutz der deutschen Unternehmen vor Hacker-Angriffen jene
IT-Security-Ausbildung an, auf die in den USA die meisten staatlichen Institutionen setzen – wie zum Beispiel die US-Army, das FBI oder auch die CIA. Com-Geschäftsführer Schaffer: „In unseren 5-tägigen Seminaren lernt man unter Anleitung eines Experten nicht nur wie man die eigene Anlage durchsucht, testet und hackt, sondern auch wie man alle Sicherheitslücken schließt und die Mitarbeiter des Unternehmens auf IT-Sicherheit schult. Unser IT-Security-Zertifikat ist das einzige, das weltweit anerkannt ist.“
Com training and services bietet den Kurs an insgesamt 5 seiner 29 Standorte in Deutschland an: München Perlach, Nürnberg, Mainz, Dortmund und Leipzig.

Entwickelt wurde das IT-Security-Programm von der US-Internetorganisation EC-Council. „Das Besondere an diesem Programm ist, dass es im Gegensatz zu vergleichbaren Systemen unabhängig vom Hersteller angewendet werden kann. Egal ob man mit Linux, Windows oder einem anderen Betriebssystem arbeitet – die Anwendungen sind immer dieselben. Auch aus diesem Grund ist das Zertifikat weltweit anerkannt. Die
US-Regierung arbeitet damit, ebenso renommierte Unternehmen wie American Express, Sony oder IBM Global Services“, so Schaffer. Das Programm wird von internationalen Wissenschaftern und IT-Experten laufend auf aktuellem Stand gehalten.

Die Com Computertraining and Services GmbH steht für über 13 Jahre Erfahrung im Bereich Personalentwicklung.
Derzeit bietet das Franchiseunternehmen an 35 Standorten in Deutschland, Lettland, Luxemburg und Österreich Trainings in den Bereichen Informationstechnologie und Soft Skills an.
Das Franchiseunternehmen bündelt die Initiative und Flexibilität selbstständiger Unternehmer vor Ort mit dem Know-how eines international erfahrenen Trainingsanbieters. Somit stellt Com Training and Services den idealen Ansprechpartner für alle Fragen der Aus- und Weiterbildung dar.
Seit 2004 ist Com eine 100%ige Tochter der österreichischen bit gruppe, und bildet mit Ihr zusammen den größten privaten Anbieter von IT-Trainings im deutschsprachigen Raum.
Weitere Informationen unter www.com-training.com

Wichtiger Hinweis: