Amt für Statistik Berlin-Brandenburg setzt auf SuperWEB bei der Visualisierung statistischer Daten im Internet

SuperWEB erweitert die Möglichkeiten der Bereitstellung und Visualisierung von statistischen Daten.

(PresseBox) (Köln, ) Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg hat bereits im Dezember 2011 im Rahmen einer Pressekonferenz das neue statistische Informationssystem StatIS-BBB präsentiert. Bestandteil des neuen Systems ist SuperWEB der Kölner Unternehmensberatung Collogia AG, die das System des australischen Herstellers Space-Time Research europaweit betreut, und Dienstleistungen rund um die Produktgruppe anbietet.

Effizient Mehrwerte schaffen
Das Amt für Statistik stellt schon seit längerem Daten über das Internet bereit. Eine Vielzahl dieser Daten war allerdings bisher nur in vorgefertigten Paketen dem interessierten Leser verfügbar. Details konnten mit einem entsprechenden Rechercheaufwand herausgefiltert werden oder waren individuell anzufordern.
Durch den Einsatz von SuperWEB erreicht StatIS-BBB eine bedeutende Ergänzung des bisherigen Online-Angebots. Schnelle und komfortable Recherchemöglichkeiten bieten jedem Bürger und Nutzer die Möglichkeit, sich die für ihn relevanten Informationen interaktiv auszuwählen. Die Ergebnisse werden übersichtlich und detailliert zur Ansicht bereitgestellt.

Mit der aktuellen Version stehen vorerst Statistiken zur Bevölkerung und über Einwohner sowie aus dem Mikrozensus zur Verfügung. In einer Erweiterung sollen auch Daten aus den Bereichen Tourismus, Hochschule und Unternehmensregister in das Webangebot integriert werden. Das Angebot kann über die Webseite des Statistikamtes Berlin-Brandenburg oder direkt über www.statistik-berlin-brandenburg.de/... erreicht werden.

Die Collogia Unternehmensberatung AG berät seit mehr als 30 Jahren Unternehmen, Verbände und öffentliche Institutionen in informationstechnologsischen Fragen oder unterstützt mit kundenspezifischen IT-Dienstleistungen. Die Kernkompetenzen liegen in der SAP-Beratung, der Softwareentwicklung und weiteren IT-Services sowie im Projektmanagement.

Mehr über die Dienstleistungen und Produkte der Collogia Unternehmensberatung AG erfahren Sie auf der Homepage http://www.collogia.de.