Ansprechpartner:in Frau Petra Wallenta null

Sub 70 fs Faserlaser bietet Zuverlässigkeit im Industriestandard für wissenschaftliche Anwendungen

(PresseBox) (Santa Clara, Calif., )
Im Rahmen seines Unternehmensprogramms zur Entwicklung wissenschaftlicher Laser mit hoher Performance im Industriestandard stellt Coherent Inc. (Santa Clara, CA) (Nasdaq: COHR) den Fidelity vor. Dieser liefert als kompakter und unempfindlicher Faserlaser bei 1055 nm kurze Pulse (< 70 fs) mit einer Durchschnittsleistung von mehr als 2W. Der Fidelity ist ein wartungsfreier, luftgekühlter, ökonomischer Oszillator mit den kompakten Abmessungen von 318 mm x 318 mm (12,5" x 12,5"). Er bietet einen qualitativ hochwertigen Ausgangsstrahl (M2 < 1,2), der sich ideal für anspruchsvolle Anwendungen in der Multiphotonenmikroskopie, der Generierung von Terrahertz-Strahlung und der fundamentalen Materialuntersuchung eignet. Seine hohe Repetitionsrate von 64 MHz ermöglicht eine schnelle Datenerfassung und seine ausgezeichnete Zuverlässigkeit maximiert die wissenschaftliche Produktivität. Für eine größtmögliche Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit verfügt der Fidelity über eine integrierte und elektronisch einstellbare "pre-chirp"- Einheit, die dafür sorgt, dass die Pulslänge am Experiment selbst genau eingestellt oder minimiert werden kann.

Die "hands-free" Stabilität und Langzeitzuverlässigkeit von Fidelity sind das Ergebnis von Design- und Fertigungsmethoden die zugunsten hoher Genauigkeit und Qualität optimiert wurden. So kommt beispielsweise das sogenannte HASS (Highly Accelerated Stress Screening) Prüfverfahren zum Einsatz in welchem u.a. thermische und mechanische Stresstests mit jeder einzelnen Einheit durchgeführt werden.

Der Fidelity eignet sich für viele wissenschaftliche Anwendungen wie z.B. die Ultrafast-Spektroskopie oder die Generierung eines Superkontinuums. Im Vergleich zu Titan:Saphir-Systemen bietet Fidelity's einzigartige Kombination von sehr kurzen Pulsen und hoher Leistung bei langer Wellenlänge einen Vorteil wenn es um anspruchsvolle in-vivo Bio-Imaging Verfahren mit tiefer Eindringtiefe, wie z.B. in der Optogenetik geht. Kombiniert man den Fidelity und Coherent's Chameleon Laser dann können auch höchst anspruchsvolle neurowissenschaftliche Experimente, die simultanes Imaging, Photoaktivierung und Aktionspotentialmessung an lebendem Tiergehirngewebe erfordern, durchgeführt werden.

Coherent Inc. wurde 1966 gegründet, ist ein "Russell 2000 Index" - Unternehmen und ein Weltmarktführer für Laseranwendungen in Industrie und Wissenschaft. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Nigel Gallaher, Senior-Produktmanager, Research Scientific Lasers Business Unit, unter +1 (408) 764-4151.Für weitere Informationen zu Coherent wie z.B. Produkte oder Finanzdaten besuchen Sie bitte unsere Web-Seite http://www.Coherent.com.