Coherent präsentiert ersten Festkörperlaser bei 458 nm

(PresseBox) (Santa Clara, Calif., ) Coherent, Inc. (Santa Clara, CA) (Nasdaq: COHR) hat seine Sapphire(TM) -Familie von kompakten, sichtbaren CW-Lasern um das erste Modell bei 458 nm (blau) erweitert. Er basiert auf Coherents einzigartiger OPSL (optically pumped semiconductor laser)-Technologie. Diese neuen Sapphire 458 low power (LP) Laser gibt es in den Varianten 20 mW, 50 mW, und 75 mW mit TEM00 -Laserstrahl, und stellen eine Alternative zu Ionenlasern dieser Wellenlänge dar. Die neuen Modelle verfügen über dieselben Vorteile in Form und Funktion wie alle anderen Modelle der Sapphire LP Laser. Diese beinhalten kompakte Abmessungen (34 mm x 70 mm x 125 mm), eine hohe Strahlqualität (M2 < 1,1), den gleichen Strahldurchmesser (0,7 mm), und sowohl eine analoge als auch eine digitale Schnittstelle (RS232, analog, USB).

Sapphire 458 LP Laser wurden für biomedizinische, auf Fluoreszenz basierende Applikationen entwickelt, welche im Moment auf Ionenlaser zurückgreifen, um diese nützliche violette Wellenlänge zu erhalten. Zusätzlich zu ihrer längeren Lebensdauer, der viel kleineren Größe, einem geringeren Energie/Hitze-Haushalt und einem ultraniedrigen Rauschen (<0,25% rms), bieten sie zudem auch eine höhere Leistung von bis zu 75 mW als die konventionellen Ionenlaser.

Spezielle Applikationen für die Sapphire 458 LP Laser in der Bioinstrumentation beinhalten die Durchflußcytometrie, vor allem bei der Zellsortierung, wo ihre geringe Größe sie zur idealen Laserquelle in Messgeräten für die Forschung, die mehrere Anregungswellenlängen benötigen, macht. Andere biomedizinische Anwendungsgebiete sind die Genom Sequenzierung, die Wirkstoffsuche mit hohem Durchsatz und die Konfokalmikroskopie. Weiterhin haben sich die Sapphire 458 LP Laser als sehr nützlich in Applikationen der "homeland security", der Detektion von biologischen Kampfstoffen, der Halbleiter-Inspektion und der Messtechnik erwiesen.

Coherent (Deutschland) GmbH

Coherent Inc. wurde 1966 gegründet und ist ein "Russell 2000 Index" - Unternehmen, und ist ein Weltmarktführer für Laseranwendungen in der Industrie und Wissenschaft. Für weitere Informationen zu Coherent wie z.B. Produkte oder Finanzdaten besuchen Sie bitte unsere Web-Seite http://www.Coherent.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.