+++ 811.770 Pressemeldungen +++ 33.732 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Große Chancen für Start-Ups und KMUs

US-Studie über Vorteile des Gewerblichen Rechtsschutzes für junge Unternehmen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Gewerbliche Schutzrechte spielen für Unternehmen jeder Größe eine wichtige Rolle. Auch für Start-Ups: Eine aktuelle US-amerikanische Studie kommt zu dem Ergebnis, dass diese stark von Patenten profitieren. Drei Forscher von der Harvard Business School und von der Stern School of Business an der New York University untersuchten hierfür Patentanmeldungen von Start-Ups, die seit 2001 beim United States Patent and Trademark Office (USPTO) eingereicht und vor 2014 angenommen oder abgelehnt worden waren. Demnach führen Patente bei den Start-Ups in den nächsten fünf Jahren zu einem Beschäftigungswachstum von 36 Prozent und zu einer Umsatzsteigerung von 51 Prozent. Auch auf die weitere Innovationsfähigkeit der jungen Unternehmen hätten die Schutzrechte großen Einfluss.

Hierzulande gilt: Start-Ups von heute sind häufig der Mittelstand von morgen. „Beide sind effizient, flexibel, hoch innovativ – und damit für den Wirtschaftsstandort Deutschland eine tragende Säule“, sagt Gottfried Schüll, Patentanwalt und Partner von Cohausz & Florack. Umso wichtiger sei es, dass deren Ideen geschützt werden. Der Gewerbliche Rechtsschutz schaffe wichtige Rahmenbedingungen, unter denen gerade kleine und mittlere Unternehmen es mit dem Wettbewerb aufnehmen und ihre Marktposition sichern könnten.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.