Story Box-ID: 197418

cogni.net Gesellschaft für Lernmedien mbH Arcisstraße 55 80799 München, Deutschland http://www.genios.de/firmen/firma/CO/cogni-net-gesellschaft-fuer-lernmedien-mbh.html
Ansprechpartner:in Michael Ihne +49 89 309059444
Logo der Firma cogni.net Gesellschaft für Lernmedien mbH

Serious Gaming und mobile Learning von cogni.net: Neue Ideen auf der Zukunft Personal

Beispiele für die vielfältigen Einsatzbereiche sind die Evaluation von Bildungsmaßnahmen oder das motivierende Vertiefen von Fachwissen auch unterwegs

(PresseBox) (München, )
Auf der Zukunft Personal 2008 in Köln stellt cogni.net innovative Produkte und Lösungen im Bereich der Wissensvermittlung vor. Dabei stehen drei Aspekte im Vordergrund:

1. Hohe Flexibilität im Einsatz, beispielsweise durch die Kombination von Web- und mobilen Techniken (Handy und Smartphone).
2. Steigerung der Akzeptanz und höhere Motivation der Mitarbeiter durch Serious Gaming (Game Based Learning).
3. Kostenersparnis für Unternehmen durch kurze Lerneinheiten (geringer Bedarf an Arbeitszeit), effektivere Bildungsmaßnahmen und nicht zuletzt flexible Abrechnungsmodelle.

Ein möglicher Einsatzbereich der neuen Lösungen von cogni.net ist die Evaluation von Bildungsmaßnahmen. Beispielsweise nach einem Seminar beantworten Mitarbeiter einen kurzen, als Quiz aufgebauten Fragebogen auf ihrem Mobiltelefon oder PC. Das anonymisierte Ergebnis steht dem Seminarleiter oder Auftraggeber sofort online zur Verfügung.

Mobile Lernlösungen können jedoch auch gut eingesetzt werden, wenn mehr Nachhaltigkeit beim Wissenserwerb gewünscht wird. Durch kurze Lern- und Wiederholphasen „zwischendurch“ wird optimaler Lernerfolg bei geringem Zeitbedarf möglich.

Neben den neuen Produkten und Lösungen können Besucher der Zukunft Personal am Stand von cogni.net das Serious Game c-mind zur schnellen Aneignung von Fach- und Faktenwissen testen. Mit dem Eingabetool c-mind creator ist die Erstellung eigener c-mind-Lerneinheiten sehr bequem möglich. Bisherige c-mind-Kunden sind unter anderem Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Bundeswehr, oder comdirect Bank.

Ein zentraler Bestandteil im Angebot von cogni.net ist die Wissensplattform colibri, bestehend aus User- und Kursmanagement-System, Autorentool, Auftragsmanagement und weiteren Komponenten. Die Wissensplattform von cogni.net wird bereits seit mehreren Jahren über die Sparkassen Informatik von über 100.000 Sparkassen-Mitarbeitern genutzt.

Fragen zu colibri, Serious Gaming und mobile learning beantworten wird Ihnen gerne. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

cogni.net Ges. für Lernmedien mbH
Zukunft Personal in Köln (9. und 10. September 2008)
Halle 5.2, Stand U.05 (direkt gegenüber Forum 5)

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten