E-Learning: Wie viel Spaß darf Lernen machen?

cogni.net präsentiert Lernspiele mit unterschiedlichem Gehalt an spielerischen Elementen

(PresseBox) (München, ) Durch den Einsatz von Game Based Learning erhoffen sich viele Personalverantwortliche in der betrieblichen Bildung eine Steigerung der Lernmotivation. So soll die teilweise sehr hohe Quote der vorzeitigen E-Learning-Abbrecher reduziert werden. Aber: Wie viel „Game“ darf es beim Game Based Learning denn sein? Eher etwas weniger, also zum Beispiel ein interaktives Quiz-Spiel? Oder eher etwas mehr, vielleicht eine spannende Geschichte, in der verschiedene Abenteuer bestanden werden müssen?

Mit M-Quiz und Quiz2Travel stellt cogni.net für jede dieser Richtungen einen Ansatz vor.
1. M-Quiz ist ein Lernspiel, mit dem unterschiedliche Inhalte schnell und dauerhaft gelernt werden können. Jedes Spiel besteht aus mehreren Levels. Die besten Spieler werden in einer Highscore-Liste festgehalten.
2. Quiz2Travel ist ein spannendes Lernspiel, in dem der Spieler zum Hauptdarsteller einer Abenteuergeschichte wird, die ihn um die ganze Welt führt. Ein Fortschritt im Spiel ist nur möglich, wenn der Lernstoff richtig wiedergegeben werden kann.

Beide E-Learnings sind geeignet für alle Lerninhalte, die sich in Frage und Antwort unterteilen lassen, z. B. Vokabeln oder Faktenwissen. Neben der Nutzung bestehender Kurse (Grundwortschatz Business English) ist die einfache Eingabe eigener Lerninhalte möglich. Verschiedene Frageformen (single/multiple choice, Texteingabe, Buchstabenfrage) ermöglichen Abwechslung beim Lernen. Ein leistungsfähiger Lernalgorithmus sorgt für die häufigere Wiederholung falsch beantworteter Fragen. So wird Wissen dauerhaft im Gedächtnis verankert, der Zeitaufwand für den bestmöglichen Lernerfolg bleibt gering. Beide Anwendungen sind einfach in bestehende Lernumgebungen integrierbar, sind SCORM-konform und benötigen keine Plugins.

Unter www.gamebasedlearning.de werden die beiden Ansätze ausführlicher vorgestellt („M-Quiz vs Quiz2Travel“). Besucher der Seite können in einem Voting beurteilen, ob sie mehr oder weniger spielerische Elemente bevorzugen.

cogni.net Gesellschaft für Lernmedien mbH

Mit einer zehnjährigen Unternehmensgeschichte hat sich cogni.net und deren Vorgängerunternehmen als Spezialist für individuelle und innovative Systemlösungen und Software im Bereich der Wissensvermittlung im Markt für Business-Kunden etabliert. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von spezialisierten E-Learning-Instrumenten und verwandten, kundenspezifischen Bausteinen bis hin zu Produkten, die einen sofortigen Einsatz beim Kunden ermöglichen.
Das Kundenspektrum reicht von der Finanzwirtschaft über Automobilhersteller bis hin zur verarbeitenden Industrie. So zählen heute Kunden wie Allianz, Boehringer Ingelheim, Credit Suisse und Sparkassen Informatik zu den Nutzern der fortschrittlichen IT-Lösungen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.