DVB-H-Premiere auf der IFA 2005 in Berlin mit MPEG-4 aacPlus von Coding Technologies

Erste DVB-H-Ausstrahlungen mit dem offiziellen aacPlus Audio-Codec

(PresseBox) (Berlin, )
DVB-H feiert auf der IFA 2005 Premiere: Zum ersten Mal geht DVB-H mit dem Audio-Codec MPEG-4 aacPlus von Coding Technologies auf Sendung. Wie Coding Technologies, Audiospezialist für digitalen Rundfunk, Mobilkommunikation und das Internet, heute bekannt gab, kommt bei der Ausstrahlung sowohl Stereo-Ton wie erstmals auch 5.1 Surround Sound zum Einsatz. Die Programme werden überall in Berlin zu empfangen sein und auf der IFA mit tragbaren PDA-basierten Empfängern (Personal Digital Assistent) demonstriert.

Der neue Standard für digitales Fernsehen und Datendienste ermöglicht mobilen Empfang auf tragbaren Geräten wie Handys und Taschencomputern. aacPlus ist das für DVB standardisierte Audioformat. Der Codec wurde von T-Systems in Kooperation mit Coding Technologies in das System integriert.

aacPlus ist der effizienteste Audio-Codec weltweit und sorgt für hohe Tonqualität selbst bei niedrigsten Übertragungsraten. Die hohe Effizienz des Codecs wurde bereits 2003 von der EBU (European Broadcasting Union) getestet*, wobei aacPlus als klarer Gewinner aus dem Test hervorgegangen ist und alle Konkurrenten auf die hinteren Plätze verwiesen hat. Der Codec sichert durch seine hohe Effizienz die Programmvielfalt bei bester Audioqualität und nimmt so eine Schlüsselposition für den Erfolg von DVB-H ein.

„Mobile Audio- und Videodienste haben eine große Attraktivität für die Nutzer“, so Stefan Meltzer, Vice President Business Development bei Coding Technologies. „DVB-H löst das Problem der knappen Übertragungsbandbreiten in der Mobilkommunikation und ist damit klar der nächste große Schritt in Richtung mobile Multimedia-Welt.“

DVB-H wird auf dem Stand der Medienanstalt Berlin-Brandenburg in Halle 4.2, Stand-Nr. 119, sowie auf dem Stand von T-Systems, Halle 6.2a, Stand-Nr. 101 präsentiert.

* “EBU subjective listening test on low bitrate audio codecs“, Dok.-Nr. TS3216, erhältlich unter: http://www.ebu.ch/...