Ansprechpartner:in Herr Boris Demrovski +49 30 780966525

- Auch 2012 werden private Energiesparer ausgezeichnet
- Energiesparhelden schützen das Klima
- Energieanalyse aus dem Verbrauch verbessert die Energieberatung

Der Eigenheimbesitzer Stefan Horner aus Kropp in Schleswig-Holstein ist der erste Energiesparheld des Jahres 2012. Der Familienvater wurde aus über 41.000 Energiesparkonto-Nutzern ausgewählt, da er seinen Energieverbrauch im Jahr 2011 um über 3.246 Kilowattstunden gegenüber dem Jahr 2010 reduziert hat. Insgesamt hat er bisher durch die Energieeinsparungen das Klima um 792 Kilogramm CO2 entlastet. Die Aktion "Energiesparheld" auf www.energiesparclub.de läuft seit 2011 und hat bereits drei Energiesparhelden ausgezeichnet. Damit macht die gemeinnützige co2online GmbH kleine und große Erfolge privater Energiesparer sichtbar und gibt Verbrauchern hilfreiche Tipps. Als Dankeschön winkt jedem Energiesparhelden ein Energiespar-Set im Wert von 40 Euro.

Energiesparheld Nr. 4: Ein fleißiger Energiedatensammler Stefan Horner hat die Energieeinsparung vor allem durch die Ausbesserung der Dachdämmung seines Hauses erreicht. Um weitere Einsparpotenziale beim Energieverbrauch aufzuzeigen, wurde erstmalig die neue Beratungsmethode "Energieanalyse aus dem Verbrauch" auf die umfangreich vorhandenen Verbrauchsdaten des Energiesparhelden angewendet. Da der Eigenheimbesitzer seine Gas-Zählerstände monatlich in das Energiesparkonto eingetragen hatte, erfüllte er alle Voraussetzungen, um an der detaillierten Beratungsmethode teilzunehmen.

Die durchgeführte Energieanalyse aus dem Verbrauch zeigt: Herr Horner ist als Energiesparheld auf einem guten Weg, es sind aber immer noch Einsparpotenziale im Haus vorhanden. So könnte die Isolierung der Heizungsrohre erneuert werden und der Energieverbrauch für die Warmwasserbereitung durch eine Zeitschaltuhr reduziert werden. Horner selbst strebt als klimafreundlichen Vorsatz für das neue Jahr 2012 die Erneuerung des Dachfensters an.

Auf www.energiesparclub.de erzählt der neue Energiesparheld, seit wann und warum er das Energiesparkonto nutzt, wie ein neuer Kleiderschrank zur Ausbesserung der Dachdämmung führte und dass die Energieanalyse aus dem Verbrauch eine große Hilfe bei der nachträglichen Bewertung von Energiesparmaßnahmen darstellt.

Engagierte Energiesparer können sich mit einer E-Mail an redaktion@energiesparclub.de als Energiesparheld bewerben und andere mit ihren Erfahrungen zum Nachmachen motivieren.

Die gemeinnützige co2online GmbH (www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei.

Wissen, was wirkt: Der Energiesparclub von co2online ist die erste Kampagne, die Verbraucher kontinuierlich beim Energiesparen begleitet. Das Energiesparkonto ist das Herzstück der Kampagne. Es motiviert seine Nutzer, sparsam mit Energie umzugehen. 41.000 Nutzer sind bereits auf Sparkurs. Allmess, Deutscher Mieterbund, HypoVereinsbank, Richter + Frenzel, Stiebel Eltron, WILO SE und der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) unterstützen das Energiesparkonto.