Ansprechpartner:in Herr Dr. Rainer Kaesmaier +49 871 684606

Shortlink und LFoundry sind jetzt Partner in den Bereichen HF- und Mixed-Signal-IP

Shortlink AB (Schweden) und die Landshut Silicon Foundry GmbH (LFoundry) haben bekannt gegeben, dass die beiden Unternehmen seit November 2010 im Rahmen einer Partnerschaft kooperieren. Während Shortlink seine Low-Power-RF- und Mixed-Signal-Custom-IP beisteuert, bringt LFoundry die branchenweit führende modulare 150-nm-CMOS-Fertigungstechnologie LF150 in die Partnerschaft ein. Mit diesem Abkommen ist LFoundry in der Lage, potenziellen ASIC-Entwicklungskunden eine erprobte Quelle für Low-Power-RF- und Mixed-Signal-IP zur Verfügung zu stellen. Diese lässt sich für spezifische Anforderungen verschiedener Applikationen schnell anpassen. Zu der IP aus dem Hause Shortlink gehören unter anderem SRD-Transceiver, HF-Transceiver und Transmitter, PLLs, VCOs, ADCs, DACs und Verstärker.

Die beiden Unternehmen arbeiten schon seit längerer Zeit in den Bereichen ASIC-Design und Fertigung zusammen, wobei Shortlink derzeit den LF150-Prozess dafür nutzt, Projekte in den Bereichen drahtlose Sicherheitslösungen für Gebäude und Audio-Kommunikation umzusetzen.

„Die Nachfrage nach drahtlosen Datenanbindungen bei niedriger Leistungsaufnahme sowie nach Energy-Harvesting-Lösungen erhöht sich stark“, erklärt Hans-Erik Backram, CEO von Shortlink. „ASIC-Entwickler wollen jedoch oft die HF- und die Mixed-Signal-Seite einem vertrauenswürdigen Dritten überlassen, um sich so auf ihre eigenen Kernkompetenzen konzentrieren zu können. Unsere Kooperation mit LFoundry stellt uns einen neuen Kanal zur Vermarktung zur Verfügung; dieser Kanal setzt gezielt einen branchenweit führenden Fertigungs-prozess ein, der in der Lage ist, eine herausragende HF- und Low-Power-Performance zu liefern, die zur Unterstützung von technologisch führenden Designs erforderlich sind.“

Michael Lehnert, CEO von LFoundry, sagte: „Die Partnerschaft mit Shortlink bedeutet für unsere Kunden, dass sie Zugriff auf eine noch größere Quelle einzigartiger IP haben können, die ihnen dabei hilft, die Kosten einer zeitraubenden Inhaus-Entwicklung zu vermeiden. Zwischen Shortlinks Low-Power-RF- und Mixed-Signal-Design-Fähigkeiten und der universellen Nutzbarkeit beziehungsweise den Performance-Eigenschaften unseres 150nm-Low-Power-CMOS-Prozesses gibt es viele Synergien. Dadurch können Produkt-Designs, bei denen eine geringe Energieaufnahme von systemkritischer Bedeutung ist, besser werden, während sich die Zeit bis zur Markteinführung weiter verringert.“

Für weitere Informationen und Leser-Anfragen:

Hans-Erik Backram, Shortlink AB, Stortorget 2, SE-661 42 Säffle, Schweden
Tel: +46 (0)533 468 30 E-mail: hans-erik.backram@shortlink.se
Fax: +46 (0)533 468 49 Web: www.shortlink.se

Für weitere Anfragen der Redaktion oder für Fachartikel-Anfragen:

Rob Davies, Publitek Limited, 18 Brock Street, Bath, BA1 2LW, Großbritannien
Tel: +44 (0)1889 579493 E-mail: rob.davies@publitek.com
Fax: +44 (0)1889 586987 Web: www.publitek.com

Über Shortlink
Shortlink ist ein Entwicklungsunternehmen, das sich auf den Bereich der tragbaren elektronischen Geräte und der drahtlosen Kommunikation spezialisiert, wobei jeweils eine geringe Verlustleistungsaufnahme im Vordergrund steht. Shortlink ist sowohl im Bereich ASIC als auch im Bereich Elektronik-Design hochkompetent. Mit diesen Fähigkeiten hilft das Unternehmen seinen Kunden, die Entwicklungszeit ihrer Projekte zu verkürzen, während es gleichzeitig in der Lage ist, komplette Systemlösungen anzubieten. Shortlink ist stark auf die Auftragsentwicklung fokussiert und arbeitet in den meisten Fällen über einen langen Zeitraum hinweg mit Unternehmen zusammen, die in ihren entsprechenden Geschäftsbereichen Marktführer sind. Seit seiner Firmengründung war eine geringe Verlustleistungs-aufnahme stets das Markenzeichen von Shortlink – und zwar getreu dem Firmenmotto „Low Power Design“. Shortlink bietet Dienstleistungen rund um das Thema Messen und Testen unter anderem für die Bereiche Hochfrequenz, elektromagnetische Verträglichkeit (EMC) und Akustik an. Weitere Informationen über Shortlink finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.shortlink.se

Über LFoundry
LFoundry ist ein kundenspezifischer Halbleiter-Auftragsproduzent im Bereich von analog, mixed-signal und spezialisierten Technologien. LFoundry bietet 200 mm Foundry-Kapazität für mehr als 30.000 Wafer pro Monat an zwei europäischen Produktionsstätten. Mit CMOS-Prozesstechnologien von 150nm und darunter, innovativen Technologie-Optionen und einem umfangreichen IP-Portfolio bietet LFoundry als einzige dedizierte Foundry “Sicherheit”…und damit Zuverlässigkeit, Integrität und Bestandsschutz für die Designs und das IP der Kunden“. www.lfoundry.com – “Sicherheit”: There for You, Any Time, Every Time.

Unternehmen miteinander zu vernetzen und mit anwendungsorientierten Forschungeinrichtungen ins Gespräch zu bringen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als fachlich kompetenter, neutraler und wirtschaftlich unabhängiger Partner unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft nachhaltig zu stärken.

Derzeit hat der Cluster Mikrosystemtechnik rund 60 Mitglieder, vom Ein-Mann-Ingenieurbüro über Hochschulen und Forschungseinrichtungen bis zum weltweit agierenden Großunternehmen. Rund 2/3 unserer Mitglieder sind kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU). Neben den Mitgliedern unterstützen über 150 weitere Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen unsere Arbeit als aktive Partner.

Der Cluster Mikrosystemtechnik wurde 2005 gegründet. Mit weit über 30 eigenen Veranstaltungen, Gemeinschaftsständen auf 9 Messen mit über 50 teilnehmen Unternehmen sowie über 15 Forschungsprojekten hat sich der Cluster mittlerweile eine starke Position im süddeutschen Raum und den angrenzenden Regionen erarbeitet.