Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 408971

HOCHSCHULE für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule LANDSHUT Am Lurzenhof 1 84036 Landshut, Deutschland http://www.fh-landshut.de
Ansprechpartner:in Wilfried Zapf +49 911 5983591
Logo der Firma HOCHSCHULE für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule LANDSHUT
HOCHSCHULE für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule LANDSHUT

Service Plus bedeutet: EMV-Prüflabor plus Technische Services

(PresseBox) (Nürnberg, )
Unter dem Dach der Tempton Service Plus GmbH, Nürnberg, finden sich zwei unterschiedliche Geschäftsfelder, beide erbringen Dienstleistungen für Hersteller und Importeure elektronischer Produkte. Das eine Geschäftsfeld unterstützt mit einem EMV-Prüf- und Messlabor Kunden darin, international gängige Zulassungen zu erhalten, das andere (Technische Services) übernimmt Montage- und Instandsetzungsarbeiten an Baugruppen sowie weltweites Hub- und Lieferantenmanagement.

» Prüf- und Messlabor «
Das akkreditierte Prüf- und Messlabor führt EMV-Abnahmen gemäß internationaler Standards wie CE, FCC, VCCI und IC durch, prüft Geräte auf ihre elektrische Sicherheit, simuliert harte Umweltbedingungen und kalibriert unabhängig vom Produkthersteller elektrische Messgrößen sowie Antennen im Frequenzbereich von 30 MHz bis 20 GHz. Akkreditiert ist das unabhängige Labor von der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle), das KBA (Kraftfahrtbundesamt) führt es als benannte Stelle.

Zur umfassenden Ausstattung zählen neben hochwertiger Messtechnik eine 10-m-Absorberhalle mit bis zu 3 t belastbarer Drehscheibe, eine 5-m-Absorberhalle mit 1-t-Drehscheibe, zwei geschirmte Messkabinen, Klimakammern und -schränke für Temperaturprofile von –60 °C bis +180 °C sowie Rütteltische für maximal 200 kg Last. Das Prüf- und Messlabor ist zertifiziert nach DIN EN ISO 17025. Gegenwärtig beschäftigt es 15 Ingenieure und Techniker, die ihre Erfahrung auch in Schulungen weitergeben oder Entwicklungsunterstützung leisten können. Referenzaufträge betreffen beispielsweise die Zulassung komplexer Telekommunikationsanlagen für den Weltmarkt (Alcatel-Lucent), EMV-Tests gemäß Pflichtenheft von Automobilherstellern (Brose), Umwelttests für Komponenten des Kraftwerkbaus (Areva) oder das Kalibrieren von 1000 Messgeräten an unterschiedlichen Standorten (Alcatel-Lucent Network Services).

» Technische Services «
Das Geschäftsfeld Montage, Instandsetzung & Logistik kann auf ein Partnernetz in 46 Ländern zugreifen und ist damit ein Wunschkind der Globalisierung. Die Technischen Services bieten unter anderem Vormontagearbeiten an – inklusive Last- und Funktionstests –, Inbetriebnahmen sowie umfassende Instandsetzungs- und Logistikdienstleistungen. Zur Instandsetzung zählen die Reparatur oder Modifikation von Baugruppen herab bis auf Bauteilebene und das Tauschen von Systemkomponenten. Für Alcatel-Lucent erneuerten die Technischen Services von Tempton Service Plus beispielsweise in GSM-Basisstationen 25 000 Sende-/Empfangsmodule, für Nokia Siemens Networks wurden unter anderem GSM- und UMTS-Basisstationen modernisiert und 18 000 Blitzschutzboxen montiert. Traditionell stark sind die Technischen Services auch beim BGA-Tausch (Rework), ordern lässt sich Aus- und Einlöten, Reinigen und das Reballing mit optischer Prozesskontrolle. Das „Test Engineering“, die jüngste der angebotenen Dienstleistungen, genügt bei der Durchführung von Eignungstauglichkeitsprüfungen und der softwaregestützten Prozessoptimierung auch höchsten Ansprüchen. Hauptsächlich adressiert es Kunden in der Automobilindustrie und aus der Automation.

Personelles Rückgrat der Dienstleistungen sind die 35 hoch qualifizierte Mitarbeiter des Geschäftsfeldes, deren technische Mittel auf neuestem Stand sind. Eigene großzügig bemessene Lager- und Montageflächen und die IT-gestützte Materialwirtschaft verhindern Engpässe. Den weltweiten Versand innerhalb von 24 Stunden nach Abruf eines Kontingents übernimmt die gut eingespielte hausinterne Import- und Exportabwicklung.

Weitere Informationen zu Tempton Service Plus unter http://www.ecl-testhaus.de


Firmenprofil
Der Ursprung der späteren Tempton Service Plus GmbH ist Anfang der 80er Jahre das EMV-Prüflabor im Nürnberger Werk des Unternehmens Philips Kommunkations Industrie (PKI). Im Jahr 1987 lässt das Labor eine 10-m-Absorberhalle errichten, die erste derart große in der Region. Neun Jahre später übernimmt Lucent Technologies, eine Ausgründung der Netztechniksparte von AT&T, die Aktivitäten der PKI in Nürnberg und entwickelt am Standort die Mobilfunktechnik GSM weiter. Zur Jahrtausendwende zieht das Prüflabor um in das neue Prüfzentrum im Nürnberger Nordostpark, wo es auch heute noch seinen Sitz hat. 2003 übernimmt die Herberg-Gruppe das Prüflabor und gibt ihm die Rechtsform einer GmbH. Als erstes vom DKD akkreditiertes Labor kalibriert es Antennen von 30 MHz bis 20 GHz in den Absorberhallen. Seit 2008 gehört das Prüfzentrum zur Tempton-Gruppe.

HOCHSCHULE für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule LANDSHUT

Unternehmen miteinander zu vernetzen und mit anwendungsorientierten Forschungeinrichtungen ins Gespräch zu bringen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als fachlich kompetenter, neutraler und wirtschaftlich unabhängiger Partner unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft nachhaltig zu stärken.

Derzeit hat der Cluster Mikrosystemtechnik rund 60 Mitglieder, vom Ein-Mann-Ingenieurbüro über Hochschulen und Forschungseinrichtungen bis zum weltweit agierenden Großunternehmen. Rund 2/3 unserer Mitglieder sind kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU). Neben den Mitgliedern unterstützen über 150 weitere Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen unsere Arbeit als aktive Partner.

Der Cluster Mikrosystemtechnik wurde 2005 gegründet. Mit weit über 30 eigenen Veranstaltungen, Gemeinschaftsständen auf 9 Messen mit über 50 teilnehmen Unternehmen sowie über 15 Forschungsprojekten hat sich der Cluster mittlerweile eine starke Position im süddeutschen Raum und den angrenzenden Regionen erarbeitet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.