Ansprechpartner:in Frau Siglind Wanschka Wanschka +49 8709 1550

Gerätebauer EGA baut Fertigungskapazität aus

EGA auf der „Embedded World 2012" • Stand 1-430 • Cluster Mikrosystemtechnik

Die Firma Electronic Gerätebau Ast (EGA) im niederbayerischen Tiefenbach, dort ansässig im Ortsteil Ast, hat sich seit rund 30 Jahren mit Haut und Haaren der Fertigung von elektronischen Baugruppen und Geräten verschrieben - angefangen beim Prototypenbau über Präsentationsmuster bis hin zu Klein- und Mittelserien. Nach der rezessiven Konjunkturphase der letzten Jahre ist die Vorzeigebranche Elektrotechnik wieder auf Expansionskurs. Und EGA ist mit dabei: Das Unternehmen investiert in einen neuen zweiten Bestückungsautomaten, in ein Gerät zur optischen Leiterplatteninspektion und in die Erweiterung der Räumlichkeiten.

Mehr Durchsatz mit schnellem Bestückungsautomaten

Qualität, Flexibilität und kurze Reaktionszeiten sind in der Branche des Gerätebaus wettbewerbsentscheidend. EGA ist bei diesen Auswahlkriterien traditionell gut aufgestellt und will trotz steigender Kundennachfrage weiterhin konstante oder sogar bessere Leistung erbringen. Der neue Bestückungsautomat vom Typ Pantera-XV Pick+Place der Firma Essemtec ist daher eine Schlüsselinvestition. Hohe Bestückungsleistung (bis zu 3000 Bauelemente pro Stunde) und die Bestückung von SMD-Bauelementen herab bis zur Bauform 0201 (0,6 mm x 0,3 mm) werden sich in kürzeren Durchlaufzeiten und höherer Fertigungskapazität bemerkbar machen. Dazu trägt auch die „Intelligenz" des Automaten bei, der die Bauelemente auf Lage und Identität prüft, bevor er sie, gesteuert via Laser oder Kamera, platziert. Eine CAD-Schnittstelle ermöglicht die Direkteinspeisung von Kundendaten. Dadurch entfallen Fehler, wie sie sonst beim Export, Transport und Import von Steuerungsdaten nicht auszuschließen sind.

Leiterplatten-Inspektionssystem zur Schnelldiagnose

Das neue optische Leiterplatten-Inspektionssystem Quins-easy gewährleistet mit differenzierendem Wechselbildverfahren eine sekundenschnelle Fehlererkennung durch den Prüfer. Die Aufmerksamkeit des Prüfers wird durch visuelle Reize (blinken, farbliche Hervorhebung) auf fehlende oder fehlerhaft bestückte Bauelemente fokussiert. Dies ermöglicht die schnelle Kontrolle einer Baueinheit ohne großen Aufwand und mit hoher Zuverlässigkeit.

Erweiterte Lagerkapazitäten

Durch Um- und Anbauten am vorhandenen Firmengebäude werden bei EGA gegenwärtig die Räumlichkeiten neu strukturiert. Auslöser waren steigende Kundennachfrage und der Platzbedarf für den neuen Bestückungsautomaten. Im Zuge der Erweiterung wird auch die Lagerkapazität für kundenseitig abrufbare Bauelemente deutlich erhöht. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Anfang Mai abgeschlossen sein.

Entscheidungsgründe für EGA

Das Dienstleistungsangebot der Electronic Gerätebau Ast GmbH umfasst alle Stationen eines Fertigungsprozesses: Materialbeschaffung, Kabelkonfektionierung, Gerätebau und Montage, Präzisions- und Feinmechanik sowie Endprüfung und Reparaturen. Kunden können wahlweise den kompletten Prozess in Anspruch nehmen oder aber beliebige Teilprozesse. Diese Flexibilität gilt auch innerhalb eines Teilprozesses. Selbst während der Fertigung einer Baugruppe können Kunden noch Änderungen einfließen lassen, die unverzüglich berücksichtigt werden. Auf Wunsch ist die langjährige Erfahrung im Gestalten von Fertigungsprozessen auch als Beratungsleistung buchbar. EGA berät dann bereits während der Entwicklung einer Baugruppe, um im Vorfeld kosteneinsparende Fertigungsgesichtspunkte mit einzubringen.
Hohe Qualität und Termintreue sind für EGA selbstverständlich. Denn das Unternehmen leistet sich gut ausgebildete langjährige Mitarbeiter. Die Fluktuation ist ungewöhnlich niedrig, im Mittel sind die Mitarbeiter länger als 15 Jahre dabei. Ein Umstand, der Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit signalisiert.

Firmenprofil

Die Electronic Gerätebau Ast (EGA) GmbH wurde 1979 gegründet, der Firmensitz Tiefenbach liegt wenige Kilometer südwestlich der niederbayerischen Hauptstadt Landshut. Das Unternehmen beschäftigt gegenwärtig rund 20 Mitarbeiter, Firmengründerin Siglind Wanschka ist zugleich Geschäftsführerin. Der Geschäftsbetrieb gilt der Lohnfertigung elektronischer Baugruppen und Geräte. Das darauf ausgerichtete Dienstleistungsspektrum umfasst Materialbeschaffung, Lagerhaltung, Bestückung, Kabelkonfektionierung, Gerätebau und Montage, Präzisions- und Feinmechanik sowie Qualitätskontrolle und Reparaturen. EGA punktet im Wettbewerb mit hoher Arbeitsqualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Reaktionsschnelligkeit und günstigen Konditionen. Kunden des erfahrenen Gerätebauers sind üblicherweise die F&E-Abteilungen von Unternehmen der produzierenden Industrie (Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Umwelttechnik, Datenerfassung, Automobiltechnik, Raumfahrt) sowie Entwicklungs-, Konstruktions- und Ingenieurbüros.