Cluster Mikrosystemtechnik hebt Fachmesse µSTS aus der Taufe

Die Fachmesse µSTS findet 2010 erstmals statt – begleitend zum 2. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik

Der Cluster Mikrosystemtechnik, das mittelstandszentrierte Kompetenznetzwerk für intelligente, integrierte miniaturisierte Systeme und deren Anwendungen an der Hochschule Landshut, veranstaltet am 24. Februar 2010 erstmals die Fachmesse µSTS (MikroSystemTechnik Süd). Über 40 Aussteller präsentieren neueste Produkte, Verfahren und Dienstleistungen rund um die Mikrosystemtechnik. Einen weiteren Schwerpunkt der Messe bildet die Forschungs- und Entwicklungsförderung für mittelständische Unternehmen. Die in Bayern maßgeblichen Fördereinrichtungen sind mit eigenen Ständen präsent und stehen für vertrauliche Gespräche zur Verfügung. Der Eintritt zur µSTS ist kostenlos.

Mit der Fachmesse µSTS (MikroSystemTechnik Süd), die zeitgleich zum 2. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik an der Hochschule Landshut veranstaltet wird, gibt der Cluster Mikrosystemtechnik den Unternehmen aus der Region die Gelegenheit, sich kostenlos und ohne lange Anreise über den aktuellen Stand der Technik zu informieren, sowie mit Ausstellern und Vertretern anderer Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Für das breite Publikum öffnet die Fachmesse µSTS am Mittwoch, den 24. Februar ab 14:00 ihre Pforten; der Eintritt ist kostenlos.

Mit über 40 Ausstellern aus allen Bereichen der Mikrosystemtechnik ist die Premiere der µSTS gelungen – die zur Verfügung stehende Fläche an der Hochschule Landshut ist damit restlos ausgebucht. Entsprechend breit gefächert ist das Angebot der ausstellenden Unternehmen, von speziellen Materialen und Bauelementen über dreidimensionale Schaltungsträger bis hin zu Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen, von Fertigungsmaschinen und Messgeräten über mikro-mechatronische Antriebe bis hin zu Beratungsangeboten.

Zielgruppe der Messe µSTS sind vor allem kleinere und mittlere Unternehmen aus der Region. Mit einem kurzen Reiseweg und einem stark auf die Branche fokussiertem Angebot können sich die Besucher auf der µSTS in Landshut an einem Nachmittag einen Überblick verschaffen und mit den anwesenden Spezialisten der Unternehmen in Fachgespräche einsteigen.

Die Fachmesse µSTS findet parallel zum 2. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik an der Hochschule Landshut statt. Das Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik ist die führende Fachveranstaltung in diesem Bereich in Süddeutschland. Am 24. und 25. Februar informieren 54 Referate sowie vier Plenarvorträge über aktuelle Entwicklungen, Trends und Forschungsschwerpunkte der Mikrosystemtechnik. Eine Podiumsdiskussion am Abend des 24. Februar spürt der Frage nach, welche Bedeutung die Mikrosystemtechnik für den Wirtschaftsstandort Niederbayern / Oberpfalz hat. Der Besuch des Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik am 24. und 25. Februar 2010 ist kostenpflichtig.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.symposium-mst.de

Unternehmen miteinander zu vernetzen und mit anwendungsorientierten Forschungs¬einrichtungen ins Gespräch zu bringen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als fachlich kompetenter, neutraler und wirtschaftlich unabhängiger Partner unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft nachhaltig zu stärken. Denn: Eine zentrale Herausforderung der Zukunft besteht daher darin, die einzelnen Know-how-Träger aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen interdisziplinär miteinander zu vernetzen, damit zukunftsfähige und am Markt erfolgreiche Produkte entstehen.

Der Cluster Mikrosystemtechnik hat deutlich über 60 Mitglieder, vom Ein-Mann-Ingenieurbüro über Hochschulen und Forschungseinrichtungen bis hin zu weltweit agierenden Großunter¬nehmen. Rund zwei Drittel der Mitglieder im Cluster Mikrosystemtechnik sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Neben den Mitgliedern unterstützen über 150 Unternehmen, Forschungs¬einrichtungen und Hochschulen die Arbeit des Clusters Mikrosystemtechnik als Partner.

Gerade die kleinen und mittleren Unternehmen in Bayern haben bisher eher wenig Kontakt zu Hochschulen und Forschungseinrichtungen und profitieren zu wenig von dem dort generierten Wissen. Hier spielt der Cluster Mikrosystemtechnik eine tragende Rolle: Der Cluster kennt sowohl den Bedarf der Unternehmen als auch die Forschungsschwerpunkte der Hochschulen in ihren Fachbereichen und vermittelt den Unternehmen so den passgenauen Zugang zum Know-How der Professoren und Mitarbeiter sowie zu den Laboreinrichtungen.

Gegründet wurde der Cluster Mikrosystemtechnik im Jahre 2005. Organisatorisch und räumlich ist er Teil der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.