Das Fortbildungsprogramm des Cluster Mechatronik & Automation e.V.

Produktsicherheit & Qualitätssicherung in Entwicklung und Produktion

(PresseBox) (Augsburg, ) Einen besonderen thematischen Schwerpunkt der mechatronikakademie im ersten Halbjahr 2015 stellt das Themenfeld Produktsicherheit & Qualitätssicherung in Entwicklung und Produktion dar. Die beiden Clusterseminare "Grundlagen der CE-Kennzeichnung" am 29. Januar in Ingolstadt und "Die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ins Unternehmen integrieren und umsetzen" am 27. Februar in Augsburg bilden hierbei den Auftakt.

Hersteller, Importeure sowie Betreiber von Maschinen und weiteren Erzeugnisse innerhalb Europas unterliegen mit ihren Produkten unterschiedlichen Regelwerken und gesetzlichen Anforderungen. Die Clusterseminare im Themenfeld "Produktsicherheit & Qualifikation in Entwicklung und Produktion" geben einen umfassenden und ganzheitlichen Gesamtüberblick über die Anforderungen der Produktkonformität bezogen auf Herstellung, Betrieb, Handel und Einkauf sowie das positive Zusammenspiel mit den verschiedenen Qualitätsmanagementsystemen. Der Fokus der Seminare liegt dabei auf dem grundlegenden innerbetrieblichen Umgang mit Produktkonformität und Qualitätssystemen sowie der sich daraus ergebenden Anforderungen und Aufgabenstellungen. Mit den erworbenen Kompetenzen können die Teilnehmer das Haftungsrisiko im Unternehmen senken und gleichzeitig die Produktqualität steigern. Damit wird die Sicherheit der Produkte systematisch gewährleistet und Verstöße gegen vorgegebene Regularien von Anfang an vermieden. Zentrales Lernziel ist der Kompetenzerwerb zum Aufbau eines integrierten Systems für die Abwicklung der Konformitäts- und Qualitätsanforderungen, einschließlich der hierfür notwenigen Werkzeuge. Damit wird eine effiziente und dauerhafte Umsetzung jeglicher Anforderungen im Bereich Produktsicherheit & Qualitätssicherung gewährleistet.

Im 1. Halbjahr 2015 bietet die mechatronikakademie hierzu folgende Veranstaltungen an (alle Seminare sind jeweils auch einzeln buchbar):

Seminartitel, Termin, Ort:

Grundlagen der CE-Kennzeichnung, 22. Januar 2015, Ingolstadt

Die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ins Unternehmen integrieren und umsetzen, 27. Februar, Augsburg

Anpassungsanforderungen an zertifizierte Managementsysteme durch die Neuausrichtung der EN ISO9001:2015, 2. März 2015, Augsburg

REACH: Die Verordnung verstehen und anwenden, 19. März 2015, Nürnberg

Sichere Steuerungen entwickeln und dokumentieren: Die Abwicklung der funktionalen Sicherheit nach EN ISO 13849, 23. April 2015, Garching

Weltweite regulatorische Zulassungen und Marktzugang am Beispiel von IT Produkten, 20. Mai 2015, Augsburg

Den Konformitätsbewertungsprozess systematisch und individuell ins Unternehmen integrieren, 18. Juni 2015, Nürnberg

Berechnung komplexer Sicherheitsfunktionen nach EN ISO 13849-1, 7. Juli 2015, München

Gegründet 1999, wird der Bayerische Landescluster Mechatronik & Automation heute von gut 200 Unternehmen und Forschungseinrichtungen getragen und von der Staatsregierung finanziell unterstützt. Wie alle Cluster haben wir den Auftrag, die Wettbewerbsfähigkeit bayerischer Unternehmen zu fördern. Dies erreichen wir durch unsere Vereinsziele:

- Beratung und Unterstützung bei der Konzeption, Entwicklung, Fertigung und Vermarktung.
- Grundlagenarbeit zum Ausbau des Knowhow-Vorsprungs bayerischer Unternehmen sowie aktiver Wissenstransfer.
- Koordination der Aktivitäten, Aufbau und Pflege eines übergreifenden Netzwerks; Schaffen von Synergien zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen.
- Initiieren und Durchführen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Verbund mit Wissenschaft und Wirtschaft.
- Organisation von Fachveranstaltungen, Workshops und Informationsveranstaltungen.
- Auf- und Ausbau von Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Mechatroniker im Rahmen der "mechatronikakademie".
- Weitere Informationen über uns, den monatlich erscheinenden Newsletter sowie unseren stets aktuellen Veranstaltungskalender finden Sie unter www.cluster-ma.de.

Werden Sie Mitglied im Cluster Mechatronik & Automation e.V. und profitieren Sie von unseren Angeboten und unserem Praxiswissen. Machen Sie unser Netzwerk zu Ihrem!