Wenn man sich heute in einer Produktionshalle umschaut, findet man häufig noch Bedienpulte, die aus einer Ansammlung von Knöpfen bestehen, deren Funktion sich meist nicht erschließen lässt. Besonders bei der Betrachtung der Visualisierungen fühlt man sich oft um ein paar Jahre in der Zeit zurückversetzt.
Einfach zu bedienende Technologien wie Touch und Multitouch Systeme, die viele Menschen bereits aus ihrer privaten Umgebung kennen, sind jedoch längst auch im industriellen Umfeld angekommen.
Das Ziel der Neuauflage des Clusterworkshops ist es den Teilnehmern erneut Technologien und Methoden vorstellen, mit denen Maschinen auch von Seiten der Usability in die Gegenwart geholt werden können.
Dabei präsentieren die Vortragenden nicht nur technische Konzepte, sondern betrachten auch den konkreten Entwicklungsprozess und das Design der HMI. Durch die Vorstellung einiger Best-Practice-Beispiele erhält der Workshop maximalen Praxisbezug.
Die Veranstaltung richtet sich an Entscheider, Software-Entwickler und Projektleiter mit Anknüpfungspunkten zu diesem Bereich.