Ansprechpartner:in Herr Heiko Bartschat +49 821 5697970

Bestens aufgestellt für die Herausforderung der Industrie 4.0

Der Cluster Mechatronik & Automation e.V. erweitert den Vorstand

Nahezu einstimmig entschied die Mitgliederversammlung die Erweiterung des Vorstands im Cluster Mechatronik & Automation e.V.. Im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen wurde Karl-Heinz John, CEO der infoteam Software AG neu in den Clustervorstand gewählt. Der studierte Informatiker ist Mitbegründer des Software-Unternehmens mit Sitz im nordbayerischen Bubenreuth, das heute über 200 Mitarbeiter beschäftigt.

"Das neue Vorstandsmitglied stärkt die Stimme der mittelständischen Unternehmen in unserem Vorstand" so der alte und neue Vorsitzende Prof. Dr.-Ing. Gunther Reinhart, Leiter des Instituts für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften an der TU München und der Fraunhofer Projektgruppe RMV in Augsburg. "Gleichzeitig ist Herr John ein Netzwerker par excellence, der sich auch seit Jahren bei uns im Beirat engagiert", so Reinhart weiter. Und schließlich stünde die Integration von Software und physischen Systemen auch synonym für die künftigen Herausforderungen und Lösungen der Industrie 4.0.

Bisheriger Vorstand einstimmig bestätigt Nach dem Rechenschaftsbericht von Vorstand und Geschäftsführung und deren einstimmiger Entlastung für das zurückliegenden Geschäftsjahr 2014 leitete Florian Ganz, Geschäftsführer der enders Ingenieure GmbH die Neuwahlen, in denen auch alle weiteren bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt wurden: Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke, Leiter des FAPS Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr.-Ing. Manfred Hirt, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Renk AG sowie Prof. Dr.-Ing. Hans-Eberhard Schurk, Präsident der Hochschule Augsburg.

Regierung von Niederbayern als Gastgeber

Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf begrüßte die Mitglieder des bayernweiten Clusters im Großen Sitzungssaal der Regierung von Niederbayern in Landshut und stellte den Bezirk als innovativen Wirtschaftsstandort mit vielen regionalen Initiativen - von der regenerativen Energie bis zum Leichtbaucluster - vor. "Ich bin von den Vorteilen der Vernetzung und Zusammenarbeit überzeugt und würde mich freuen, wenn sich, wie beispielsweise durch das von uns geförderte InterReg-Projekt 'ProdNET' geschehen, noch mehr Unternehmen und Einrichtungen aus Niederbayern im landesweiten Cluster engagieren würden", so Dr. Helmut Graf.

Interessante Einblicke ins BMW-Werk

Das Clustermanagement hat die Einladung zur Mitgliederversammlung mit einer Werksbesichtigung im BMW-Werk Landshut verbunden; dem Kompetenzzentrum des Konzerns für Leichtbau und Elektromobilität. Die Experten aus Mechatronik und Automation bekamen u.a. exklusive Einblicke in die automatisierte Fertigung von Leichtbaukomponenten aus Kohlefaserverbundwerkstoffen und die Fertigung der Elektromotoren bzw. Antriebseinheiten der BMW i-Modelle.

Willkommen beim Cluster

Der Cluster Mechatronik & Automation fördert an der Nahtstelle von Wirtschaft und Wissenschaft branchenübergreifend den Transfer und die Anwendung mechatronischer Prinzipien in Design, Entwicklung, Produktion und Marketing. Der gleichnamige Verein zählt derzeit 144 Mitglieder, darunter Global Player, universitäre und außeruniversitäre Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Hochschulen und andere Bildungsträger. Im Wesentlichen aber fördern und nutzen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Clusterplattformen für Kommunikation, Transfer, Kooperation und Qualifikation.