Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 123340

Cloudmark, Inc. 128 King Street 94107 San Francisco, Vereinigte Staaten http://www.cloudmark.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
Logo der Firma Cloudmark, Inc.
Cloudmark, Inc.

US-Studie zeigt erhebliche Kundenbedenken wegen Phishing-Attacken in diesem Jahr

(PresseBox) (San Francisco, )
89 Prozent der erwachsenen Online-Nutzer in den USA haben ebensoviel oder mehr Bedenken als im vergangenen Jahr, dass sie Opfer von Phishing-Attacken werden könnten. Das ist das Ergebnis einer US-Umfrage von Harris Interactive im Auftrag von Cloudmark, einem führenden Anbieter von Messaging Security für Service Provider. Phishing-Attacken sind betrügerische E-Mails, die Verbraucher dazu verleiten sollen, persönliche Informationen preiszugeben (z.B. Bankverbindung, US-Sozialversicherungsnummer, Kreditkarten-Daten, usw.). Die Mails erwecken den Anschein von vertrauenswürdigen Stellen wie Banken oder Kreditorganisationen zu stammen.

Gemäß der Umfrage praktizierten die erwachsenen Online-Nutzer im vergangenen Jahr mindestens eine der folgenden fünf Verhaltensweisen, durch die ein Nutzer häufig zu einem Phishing-Opfer wird:

- Fast zwei von fünf Nutzern (37 Prozent) haben E-Mails von unbekannten Absendern geöffnet.
- Etwa einer von zehn Nutzern (9 Prozent) hat Anhänge in E-Mails von unbekannten Absendern geöffnet.
- Etwa einer von sieben Nutzern (13 Prozent) hat Links in E-Mails von unbekannten Absendern angeklickt.
- Mehr als einer von sieben Nutzern (16 Prozent) hat persönliche Informationen auf einer Website preisgegeben, auf der solche Informationen "optional" angegeben werden konnten
- Sechs Prozent haben auf E-Mails geantwortet, in denen behauptet wurde, dass es ein Problem mit ihrem Konto gäbe, dass sie jemandem Geld schuldeten, dass jemand ihnen Geld schuldete oder dass sie eine Möglichkeit hätten, Geld zu verdienen.

77 Prozent derjenigen, die sich mehr Sorgen über Phishing-Attacken machen, gaben als Grund für ihre erhöhten Bedenken an, dass sie gehört haben, dass Phishing ein zunehmendes Problem ist. Fast die Hälfte dieser Nutzer (45 Prozent) erhalten mehr Phishing-E-Mails als im vergangenen Jahr. Zusätzlich gaben 27 Prozent der besorgten Befragten an, dass sie nicht zwischen legitimen E-Mails und Phishing-E-Mails unterscheiden können. Alarmierende 23 Prozent kennen jemanden, der ein Opfer einer Phishing-Attacke geworden ist. Die Umfrage lässt darauf schließen, dass Phishing nach wie vor ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Obwohl 77 Prozent der erwachsenen Online-Nutzer, die sich heute größere Sorgen wegen Phishing machen, angeben, dass sie wissen, dass Phishing ein zunehmendes Problem ist, scheinen die Verbraucher immer noch nicht zu wissen, was sie tun können und sollten, um sich zu schützen.

Außerdem gaben die meisten erwachsenen Online-Nutzer an, dass eine große oder mittelgroße Verantwortung für den Schutz gegen Phishing-Attacken sowohl bei ihnen selbst (89 Prozent) als auch bei ihren Service Providern (82 Prozent) liegt.

"Wir waren überrascht, dass trotz des gestiegenen Bewusstseins der Verbraucher in Hinblick auf Phishing viele Nutzer immer noch ein potenziell riskantes Online-Verhalten an den Tag legen", sagte Bassam Khan, Vice President of Marketing, Cloudmark. "Für die Verbraucher ist es nahezu unmöglich, selbst mit der großen Zahl und zunehmenden Raffinesse der heutigen Phishing-Attacken fertig zu werden. Manche Phishing-Websites sind so realistisch, dass sie sogar erfahrene Internet-Nutzer täuschen. Diese Umfrage zeigt das wachsende Problem und unterstreicht die Notwendigkeit für Verbraucher und Service Provider, sich aktiv für ihren Schutz und den ihrer Kunden gegen Phishing und andere Formen von Online-Gefahren zu engagieren."

Einige derjenigen Nutzer, die höhere Bedenken hinsichtlich Phishing-Attacken äußerten, haben ihr Verhalten tatsächlich geändert, indem sie bestimmte Online-Aktivitäten reduziert haben. Dieses veränderte Verhalten kann sich negativ auf den Online-Handel und auf Online-Transaktionen auswirken: 29 Prozent nutzen für den Online-Einkauf nur bestimmte Kreditkarten oder Konten, 21 Prozent begleichen nur bestimmte Rechnungen online, und 20 Prozent haben die Häufigkeit ihrer Online-Einkäufe reduziert. Bei den Verbrauchern gibt es abgesehen vom Phishing auch zunehmende Bedenken hinsichtlich anderer Schadsoftware. So sind die Verbraucher z. B. mehr als im vergangenen Jahr besorgt über Viren (38 Prozent), Spyware (35 Prozent) und Spam (30 Prozent). Die zehn besten Tipps zur Vermeidung von Schadsoftware und zum Schutz vor riskantem Online-Verhalten finden sich unter www.cloudmark.com/....

Über Harris Interactive
Harris Interactive steht unter den größten und am schnellsten wachsenden Marktforschungsgesellschaften weltweit an 13. Stelle. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit innovativen Untersuchungen, Informationen und strategischer Beratung bei einer besser fundierten Entscheidungsfindung, die zu messbaren und nachhaltigen Leistungsverbesserungen führt. Harris Interactive ist besonders bekannt für die Umfrage "The Harris Poll", eine der am längsten durchgeführten unabhängigen Meinungsumfragen, sowie für bahnbrechende Online-Marktforschungsmethoden. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben das weltgrößte Panel von Befragten aufgebaut, Harris Poll Online. Harris Interactive betreut seine Kunden weltweit über seine Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie durch ein weltweites Netwerk von unabhängigen Marktforschungsfirmen. Weitere Informationen über Harris Interactive stehen unter www.harrisinteractive.com zur Verfügung.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.