Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 139392

Cloudmark, Inc. 128 King Street 94107 San Francisco, Vereinigte Staaten http://www.cloudmark.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
Logo der Firma Cloudmark, Inc.
Cloudmark, Inc.

Sicherheit und Datenschutz - ein lösbares Spannungsfeld

Cloudmark und Experton Group präsentieren neues Whitepaper für Netzbetreiber und Service Provider zum Thema "Security versus Privacy"

(PresseBox) (München, )
Unaufhaltsam wächst die tägliche Flut an Spam-Nachrichten, Virenmails und anderer Malware - und stellt damit ein zunehmend ernsthaftes Problem für Unternehmen und PC-Nutzer dar. Die Teilnehmer verlassen sich auf ihre Internet Service Provider, die sie vor schädlichen Nachrichten bewahren sollen. Dies ist jedoch kein einfaches Unterfangen, da die Maßnahmen der Service Provider gegen unerwünschte Nachrichten, etwa die Verwendung von Anti-Spam-Software anderer Anbieter zur Analyse des Nachrichteninhalte, leicht mit der Gesetzgebung zum Persönlichkeits- und Datenschutz in Konflikt geraten können. Ein neues Whitepaper des Messaging-Security-Anbieters Cloudmark und der Experton Group erläutert "Best Practices" für TK-Netzbetreiber und Internet Service Provider, mit denen diese Unternehmen nicht nur ein hohes Maß an Genauigkeit beim Ausfiltern von Spam, Phishing und Viren erzielen, sondern gleichzeitig auch sicherstellen können, dass ihre Vorgehensweise auch Persönlichkeitsrechte der Nutzer und geltende Datenschutzbestimmungen berücksichtigt.

Neil Cook, Head of Technology EMEA, Cloudmark, und Wolfram Funk, Senior Advisor ICT-Service, Experton Group, stellten jetzt in München ein aktuelles Whitepaper vor, das diese Problematik im Spannungsfeld zwischen E-Mail-Sicherheit und Datenschutz thematisiert. Das im Auftrag von Cloudmark erstellte Whitepaper "Sicherheit vs. Datenschutz: Best Practices für Spam- und Virenschutz bei Telekommunikations-Netzbetreibern und Diensteanbietern" erklärt, wie der Spagat zwischen Sicherheit und Datenschutz gelingen kann und wie TK-, E-Mail- und Internet Service-Anbieter ihre Kunden und Netzwerke durch Content-Filter auf verschiedenen Ebenen schützen können, ohne den Datenschutz zu gefährden. Darüber hinaus erläutert Autor Wolfram Funk die spezifischen Vorteile verschiedener Ansätze, wie diese kombiniert werden und wie Unternehmen die notwendigen technischen Maßnahmen in einen vernünftigen und bezahlbaren Risikomanagement-Prozess einbetten können.

"Die zunehmende Spam-Flut stellt auch uns als Beratungsunternehmen vor interessante Herausforderungen, da wir von unseren Service Provider-Kunden immer wieder gefragt werden, wie sie dieses Problem effektiv in den Griff bekommen können. Das neue Whitepaper basiert auf der gemeinsamen Expertise von Cloudmark und der Experton Group und gibt die richtigen Lösungen auf die aktuellen Herausforderungen im Zeitalter eines wachsenden Spam-Aufkommens", erläutert Wolfram Funk, Senior Advisor ICT-Service bei der Experton Group und Autor des Whitepapers.

Für Cloudmark hat das Thema "Security versus Privacy" höchste Priorität. Cloudmark Authority, die Message-Security-Lösung der "Carrier-Klasse" von Cloudmark, ist sowohl für hohe Genauigkeit als auch für Datensicherheit ausgelegt. Die Cloudmark-Technologie basiert auf einer besonderen Kombination aus proprietärer Advanced Message Fingerprinting-Algorithmen und dem Feedback durch Cloudmarks weltweites Global Threat Network-Meldenetz, durch das Echtzeitdaten zu neuen Bedrohungen kontinuierlich generiert werden. Mit der Cloudmark-Technologie lassen sich ankommende und abgehende Messaging-Attacken nahezu ohne irrtümliche Positiverkennungen zu über 98 Prozent identifizieren.

Darüber hinaus kann die Cloudmark-Lösung an die individuellen Anforderungen der Service Provider an Datensicherheit und Datenschutz angepasst werden. Mit Cloudmark Authority halten Service Provider einen lokalen Cache mit aktuellsten Informationen über Bedrohungen, der alle 45 Sekunden aktualisiert wird, so dass in keinem Fall vertrauliche Informationen von der Service Provider-Webseite weitergegeben werden. Zusätzlich zerlegt die Advanced Message Fingerprinting-Technologie von Cloudmark die Nachrichten in "Fingerprints", die für die Anonymität von Sender und Empfänger sowie für den Datenschutz sorgen.

"Die nachgewiesene hohe Erkennungsgenauigkeit der Cloudmark-Lösung machen unsere Lösungen zur ersten Wahl für führende Anbieter von E-Mail-Services weltweit. Vor dem Hintergrund einer breiten Anwendungserfahrung verfügt Cloudmark über das Know-how, seine Kunden bei diesem schwierigen und herausfordernden Thema umfassend zu unterstützen. Das gemeinsam mit der Experton Group erstellte Whitepaper soll Service Provider in die Lage versetzen, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um den höchsten Schutz gegen schädliche Nachrichten zu realisieren, ohne mit gesetzlichen Richtlinien oder individuellen Datenschutzbedenken zu kollidieren", kommentiert Neil Cook, Head of Technology EMEA von Cloudmark.

Das Whitepaper wird in den nächsten Tagen auf der Webseite von Cloudmark unter www.cloudmark.com zum Download bereit stehen oder kann per Email-Anfrage an kirsten.vanlaak@experton-group.com direkt bei der Experton Group angefragt werden.

Über die Experton Group

Die Experton Group ist das führende, voll integrierte Research-, Advisory- und Consulting-Haus für mittelständische und große Unternehmen, das seine Kunden durch innovative, neutrale und unabhängige Expertenberatung bei der Maximierung des Geschäftsnutzen aus ihren ICT Investitionen maßgeblich unterstützt. Die Experton Group erbringt Beratungsleistungen, Marktuntersuchungen, Konferenzen, Seminare und Publikationen im Umfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Leistungsspektrum umfasst hierbei Technologie, Geschäftsprozesse, Management- und Business-Kooperationen sowie M&A. Weitere Informationen sind unter http://www.experton-group.de erhältlich.

Cloudmark, Inc.

Cloudmark, Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von Messaging-Security für Service-Provider. Das Unternehmen liefert den branchenweit schnellsten, umfassendsten und gründlichsten Echtzeit-Schutz gegen Spam, Viren und Phishing für Fest- und Mobilfunknetze. Die Lösungen von Cloudmark kombinieren die hoch entwickelte Advanced Message Fingerprinting Technologie, die auf innovativen, hochleistungsfähigen Algorithmen basiert, mit dem Global Threat Network. An dem Network beteiligen sich vertrauenswürdige Berichterstatter in 200 Ländern. Sie liefern Informationen zu Sicherheit und Filtermechanismen in allen Bereichen der Messaging-Infrastruktur. Die Cloudmark-Lösungen schützen gegenwärtig mehr als 300 Millionen elektronische Postfächer und mehr als 100 der weltgrößten Service-Provider und Betreiber von Mobilfunknetzen wie EarthLink, Comcast, Cablevision, Charter Communications, Cox Communications, NTT OCN, THUS, domainfactory, Tele2 und Swisscom. Cloudmark ist ein privates Unternehmen mit Sitz in San Francisco sowie Niederlassungen in London, Tokio, Peking und Hongkong. Weitere Informationen sind unter www.cloudmark.com erhältlich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.