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60 Prozent weniger Spam - Vernichtender Schlag gegen Spammer

Abschaltung von "McColo Corp." in Kalifornien enthauptet Botnetze weltweit

(PresseBox) (München, )
Botnetz-Betreiber weltweit haben vorübergehend die Kontrolle über ihre Netze verloren, nachdem die Lieferanten des Betreibers "McColo Inc." gestern dessen Leitungen abschalteten.

Am Dienstag dieser Woche mussten die Spamversender weltweit einen schweren Schlag einstecken, als eine Schlüsselkomponente der Spammer ausradiert wurde. Der "feuerfeste" Hoster McColo, ein ISP im kalifornischen San Jose wurde abgeschaltet, nachdem bekannt wurde, in welchem Umfang das Unternehmen illegale Geschäfte betrieb, einschließlich dem Hosting von Kinderpornographie, Malware und von so genannten "command and control"-Servern von Botnetz-Betreibern.

Aktuelle Zahlen von Cloudmark, dem weltweit führenden E-Mail-Sicherheitsunternehmen in San Francisco, das mehr als 700 Millionen Posteingänge schützt, belegen, dass mindestens ein Drittel weniger Spam weltweit versendet wurde. Diese Reduzierung wurde auch von anderen Sicherheitsfirmen belegt, teilweise wurden im Vergleich zum Vortag der Abschaltung bis zu zwei Dritteln weniger Spam empfangen. Dies weist darauf hin, dass mindestens ein Drittel aller Bots aus dem Rechenzentrum dieses Providers kontrolliert wurde.

Das genaue Ausmaß der illegalen Infrastruktur wird erst in einigen Tagen feststehen, wenn weitere Zahlen vorliegen.

Eine erste Analyse verspricht eine erhebliche Abnahme eingehenden Spams bei ISP's, Unternehmen und Endanwendern, insbesondere diejenigen, die nicht durch DNS-basierte Blacklists geschützt werden. Die Betreiber dieser Blacklists haben bereits heute einen starken Rückgang der eingehenden Anfragen registriert.

Gute Nachrichten für alle Anwender von E-Mail. Doch leider nur vorläufig - das Rennen zwischen Spammern und Security-Unternehmen ist damit noch nicht vorbei. Sascha Siekmann, Technical Support Engineer bei Cloudmark bemerkt: "Wir gehen davon aus, dass es den Botnetz-Betreibern innerhalb einiger Tage gelingen wird, ihre "normalen" Geschäftstätigkeiten wieder aufzunehmen. Bis dahin dürfen wir uns über weniger Spam als je freuen, denn eine derart deutliche Abnahme ist bisher beispiellos."

Cloudmark, Inc.

Cloudmark, Inc. ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen für Messaging-Security der Carrier-Klasse und bietet den branchenweit schnellsten, umfassendsten und exaktesten Echtzeitschutz vor Spam-, Viren- und Phishing-Attacken für Fest-, Mobil- und soziale Netze. Cloudmark's patentierte Lösungen kombinieren eine hochmoderne, auf innovativen und hochgradig leistungsfähigen Algorithmen basierende Fingerabdruck-Technologie (Advanced Message Fingerprinting) mit einem weltweiten Rückmeldesystem (Global Threat Network) aus vertrauenswürdigen Berichterstattern in 190 Ländern, um so höchste Sicherheits- und Filterungsstandards an allen Punkten der Messaging-Infrastruktur zu gewährleisten. Die Lösungen von Cloudmark schützen derzeit über 700 Millionen E-Mail-Konten und mehr als 100 derweltweit größten Internet Service Provider, Mobilfunkbetreiber und Hosting-Anbieter.Zu den Kunden zählen u. a. domainfactory GmbH, intergenia AG, Swisscom, Tele2, THUS, XS4ALL (KPN), Comcast, Earthlink und NTT OCN. Cloudmark ist ein privates Unternehmen mit Sitz in San Francisco und Niederlassungen in London, Tokio und Hongkong. Weitere Informationen über Cloudmark stehen unter http://www.cloudmark.com zur Verfügung.

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