Mit Machine Learning gegen Cyber-Bedrohungen

E8 Security „Powered by Cloudera“ kombiniert Verhaltensanalysen und Big Data

(PresseBox) (München, Palo Alto (Kalifornien), )
Cloudera hat eine Partnerschaft mit E8 Security bekannt gegeben. Der Pionier in Verhaltensinformationen und Cyber-Sicherheit stellt skalierbare, selbstlernende Sicherheitsanalysen für die Erkennung und Priorisierung von Bedrohungen für Unternehmen bereitstellt. Die Security-Lösung von E8 auf Basis von Cloudera Enterprise eröffnet neue Wege, um verborgene Bedrohungen innerhalb von Unternehmensumgebungen zu erkennen, Alerts auf Basis ihres Risikos zu priorisieren und Sicherheitsteams in die Lage zu versetzen, schnell auf Angriffe zu reagieren. E8 Security „Powered by Cloudera“ automatisiert die Analyse gewaltiger Datenmengen unter Einsatz von Machine Learning und multidimensionalen Algorithmen und gewährleistet damit eine zeitgemäße Sicherheitsanalytik. Cloudera Enterprise erweitert die Wirksamkeit von E8 Security durch den Zugriff auf große Datenbestände, die vorher in Datensilos gespeichert waren, und dem Management der Daten. Dadurch werder bisher unbekannte Bedrohungen entdeckt, die konventionelle Systeme nicht erkennen können.

„Die eingefahrenen Wege der manuellen Analyse können mit der wachsenden Menge und Qualität an verfügbaren und sicherheitsrelevanten Daten nicht mehr Schritt halten. Das hält Unternehmen davon ab, kluge Entscheidungen zu treffen und Risiken auf zeitgemäße Weise zu reduzieren“, sagt Tim Stevens/Sam Heywood, Direktor Product Management bei Cloudera. „E8 Security und Cloudera wollen diese Lücke mit einer Lösung schließen, die eine automatische Erkennung von Bedrohungen und schnelle Reaktionen ermöglicht.“

Cloudera Enterprise verschafft den Nutzern von E8 Security zusätzliche Funktionen:

• Eine flexible und skalierbare Schnittstelle zu Apache Impala erlaubt den schnellen Zugriff und die Analyse von Daten über die gesamte Sicherheitsumgebung hinweg.
  • Apache Spark optimiert die Verarbeitung der Daten.
  • Analysefunktionen werden in einem vertrauten SQL-Programmierumfeld bereitgestellt.
  • Für die Überwachung und das Reporting von Sicherheitsbedrohungen steht eine effiziente und leicht konfigurierbare, zentrale Konsole zur Verfügung
„E8 Security und Cloudera filtern aus den entstehenden Sicherheitsdaten belastbare Informationen heraus, mit denen die Sicherheitsteams von Unternehmen besser informiert gegen verborgene Bedrohungen vorgehen und schneller Resultate erzielen können“, sagt Matt Rodgers, Head of Product bei E8 Security. „Gemeinsam verfolgen wir einen klaren Ansatz hinsichtlich der Art und Weise, wie Sicherheitsanalytiker unbekannte Bedrohungen erkennen und sich dagegen schützen können. Das ändert die Spielregeln beim Schutz von Unternehmen vor schwerwiegenden Bedrohungen und der Aufrechterhaltung eines effizienten Betriebs“.

Cloudera bietet eine zeitgemäße Plattform für Datenmanagement und -analyse auf Basis von Apache Hadoop sowie den neuesten Open Source-Technologien. Weltweit führende Unternehmen vertrauen auf Cloudera, um mit Unterstützung von Cloudera Enterprise - der schnellsten, einfachsten und sichersten Datenplattform der Gegenwart - ihre wichtigsten geschäftlichen Herausforderungen zu meistern. Unsere Kunden erfassen, speichern, verarbeiten und analysieren auf effiziente Weise gewaltige Datenmengen und nutzen fortschrittliche Analysemethoden, um Unternehmensentscheidungen schneller, flexibler und kostengünstiger als je zuvor treffen zu können. Auf dem Weg zum Erfolg bieten wir unseren Kunden umfassenden Support, Schulungen und andere professionelle Services. Weitere Informationen finden Sie unter http://cloudera.com.

Treten Sie der Cloudera Community bei: cloudera.com/community