Cloudera macht mit ONI Analysen für Cybersicherheit schneller

Anbieter aus dem Bereich Cybersicherheit setzen für ihre Analyse-Lösungen verstärkt auf den Cloudera Enterprise Data Hub

Cloudera hat unter Mitbeteiligung von vier führenden Anbietern aus dem Bereich Cybersicherheit die Verfügbarkeit von Open Network Insight (ONI) bekannt gegeben. Bei dem Projekt Open Network Insight v1.0 handelt es sich um ein von der Community entwickeltes Open-Source-Netzwerk-Datenmodell, das Big-Data-Analysen für die fortschrittliche Erkennung von Sicherheitsbedrohungen nutzt. Mit Hilfe von Machine Learning trennt ONI verdächtigen Netzwerkverkehr von ungefährlichen Daten und analysiert das spezifische Verhalten des Netzwerkverkehrs. ONI ist erweiterbar, Anbieter können das offene Datenmodell nutzen, um eigene Anwendungen damit zu entwickeln. ONI läuft auf dem Enterprise Data Hub (EDH) von Cloudera und anderen, offenen Big-Data-Plattformen.

„Die Welt benötigt heute mehr denn je Fortschritte bei der Cybersicherheit. Aber um diese zu erzielen, musste jeder Anbieter bisher immer wieder das Rad neu erfinden“, sagt Tom Reilly, Chief Executive Officer von Cloudera. „Hinzu kommt, dass durch die verschiedenen Datenmodelle der Anbieter zwischen den Lösungen Silos entstehen, was Kunden den Einsatz von Lösungen unterschiedlicher Anbieter erschwert. Eine einzige, auf einem offenen Datenmodell angelegte Datenquelle verschafft unseren Kunden einen unglaublichen Nutzen.“

Clouderas zahlreiche Partner aus dem Bereich Cybersicherheit schätzen die Vorteile eines gemeinsamen Netzwerk-Datenmodells. Die Community und Unternehmen können damit die Entwicklung, Einrichtung und Verteilung von Anwendungsfällen zur Bekämpfung der fortschrittlichsten Cyberattacken beschleunigen, denen jedes Netzwerk andauernd ausgesetzt ist. Aktuell setzen u.a. eBay, Webroot, Jask, Cloudwick und Intel ONI ein, um ihre eigenen, spezifischen Lösungen zur Cybersicherheit zu stärken.

E8 Security und Securonix, zwei führende Anbieter von Lösungen zur Cybersicherheit, sind kürzlich erst eine OEM-Beziehung mit Cloudera eingegangen. Beide nutzen die Leistungsfähigkeit des Cloudera Enterprise Data Hub auf Basis von Apache Hadoop, um fortschrittliche Funktionen zur Bedrohungserkennung bereitzustellen, Petabytes an sensiblen Daten zu schützen und sich gegenüber modernen Cyberattacken zu schützen.