Cloudera ist „Visionär“

Im neuen 2016 Magic Quadrant for Data Warehouse Data Management Solutions for Analytics von Gartner schafft Cloudera den Aufstieg vom "Challenger" zum "Visionär"

(PresseBox) (München / Palo Alto (Kalifornien), )
Cloudera ist im aktuellen 2016 Magic Quadrant for Data Warehouse Data Management Solutions for Analytics im Quadranten der Visionäre eingestuft. Im vergangenen Jahr war Cloudera noch als „Challenger“ positioniert. Die untersuchte Lösung Cloudera Enterprise baut auf Apache Hadoop auf und besitzt als leistungsstarke und skalierbare Datenplattform die nötige Flexibilität zur Ausführung einer Vielzahl von Workloads (Batch, interaktive SQL, Enterprise Search, erweiterte Analysen). Hinzu kommen stabile Funktionen zur Sicherheit und Steuerung sowie zum Datenschutz und -management, die von Unternehmen benötigt werden.

Laut Gartner „benötigen Unternehmen jetzt für die Analyse Datenmanagementlösungen, mit denen sie interne und externe Daten vielfältiger Art und in unterschiedlichen Formaten verwalten und steuern können, kombiniert mit Daten aus herkömmlichen internen Quellen. Darin können auch Interaktions- und Beobachtungsdaten enthalten sein, beispielsweise von Sensoren aus dem Internet der Dinge (IoT). Dieser Bedarf stellt neue Anforderungen an die Software auf diesem Markt, da Kunden Features und Funktionen suchen, die eine signifikante Erweiterung bestehender Enterprise-Data-Warehouse-Strategien darstellen.“

Deswegen, so Gartner, verbleibt dieser Markt in einem Zustand des erheblichen Wandels. Gartner weiter: „Die Umwälzung in diesem Markt wird sich voraussichtlich im gesamten Jahr 2016 und in das Jahr 2017 hinein fortsetzen. Bei den großen, traditionellen Anbietern wird das zur Erosion der installierten Basis führen. Wenn eine derartige Umwälzung stattfindet, bewegt sich der gesamte Markt üblicherweise weg von einer einzigen, ausgereiften Bahn und spaltet sich bezüglich Vision und Ausführung in zwei Linien auf. Das Ergebnis ist, dass es in den nächsten beiden Jahren bis Ende 2017 auf diesem Markt wahrscheinlich deutlich größere Schwankungen geben wird, wobei die Möglichkeit besteht, dass sich die Marktführerschaft ändert.“

„Die Anbieter werden weiterhin Neuerungen vornehmen und die neuen Anwendungsfälle unterstützen, die über IoT und Digitalgeschäft nachgefragt werden. In solchen Fällen erhalten die Aktualität des Zugangs und die Analyse von Daten eine größere Bedeutung als Big-Data-Aspekte wie Menge und Vielfalt.“

„Wenn wir heute über Hadoop reden, meinen wir eigentlich eine große Fülle an Software, die nur wenig gemein hat mit dem Code, den Yahoo! 2006 in die Welt setzte. In den letzten zehn Jahren sind neue Projekte entstanden, um dessen Nutzen zu erweitern, aber eines wird sich nicht ändern – es wird auch in Zukunft eine Menge Daten geben“, sagt Mike Olson, Gründer, Chairman of the Board und Chief Strategy Officer von Cloudera. „Wir glauben, dass unsere Positionierung im 2016 Magic Quadrant for Data Warehouse Data Management Solutions unsere Fähigkeit bestätigt, Innovationen einzuführen und unseren Kunden alles an Technologie und Support zu bieten, was sie zum Management ihrer Daten benötigen. Hadoop ist ein wichtiger Bestandteil unserer Roadmap und es ist klar, dass Big Data die Zukunft von EDW-Lösungen steuert.“

Der vollständige Gartner-Bericht einschließlich der Quadranten-Grafik steht auf der Website von Cloudera unter http://ow.ly/4n6c5b zur Verfügung.

Über den Gartner Magic Quadrant
Gartner spricht keine Empfehlung für die in seinen Forschungsberichten positionierten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus und empfiehlt IT-Anwendern auch nicht, nur Anbieter auszuwählen, die am höchsten eingestuft wurden. Die Gartner-Forschungspublikationen geben die Meinung der Gartner-Forschungsorganisation wieder, ihre Inhalte sollten nicht als Tatsachen interpretiert werden. Gartner schließt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie aus, einschließlich der Gebrauchstauglichkeit oder Zweckmäßigkeit der untersuchten Produkte und Dienstleistungen.