Sven Soltau ist neuer Online-Marketing Director bei cloud world

Marktplatz für Cloud-Produkte und -Dienstleistungen expandiert weiter

(PresseBox) (Berlin, )
Sven Soltau verantwortet ab sofort beim Online-Marktplatz cloud world den gesamten Bereich des Online-Marketings und wird dort den kompletten Ausbau der online-marketingspezifischen Aktivitäten von Multi-Channel-Aktivitäten bis hin zu Conversion-Optimierung verantworten.

Er hat uns zuvor schon als freiberuflicher E-Commerce-Berater unterstützt. Soltau verfügt über einschlägige Expertise und umfassende Netzwerke in den Bereichen E-Commerce & Online-Marketing von Start-up-Szene bis internationalem Großkonzern.

So war Soltau unter anderem in leitender Funktion bei Rocket Internet als Portfolio-Verantwortlicher tätig, inklusive der Personalführung in der Gründungs- und Aufbauphase bei diversen Start-ups (u.a. Zalando, eDarling, Groupon, Top-Tarif). Als Abteilungsleiter im Multi-Channel Management bei OBI@OTTO entwickelte und implementierte er kanalübergreifende Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und koordinierte Marketingmaßnahmen mit Unternehmen der Otto-Gruppe wie Sportcheck, Heine, Baur oder Schwab. Soltau studierte Betriebswirtschaftslehre und machte seinen EMBA unter anderem in Chicago und Hongkong.

"Wir freuen uns sehr, mit Sven Soltau einen der erfahrenen Köpfe der deutschen Online-Marketing-Szene bei uns mit an Bord zu haben," so Frank Mueller, Managing Director, cloud world, "Permanent steigende Reichweite und eine hohe Sichtbarkeit sind grundlegend für unseren Erfolg als Marktplatz. Sven Soltaus Arbeit zeigt seit der ersten Minute wirksame Effekte."

Die Open Beta ist noch in vollem Gange.

Der Markt an Cloud-Software und -Services wird immer unübersichtlicher. Das liegt nicht nicht nur an der steigenden Anzahl an Software-Angeboten sondern auch an der Unzahl unterschiedlicher, oft heterogen aufgebauter oder nur auf einen bestimmten Bereich ausgerichtete Verzeichnisse und Austauschplattformen. Der neue Marktplatz für Cloud-Software- und -Services cloud world schafft Abhilfe und bringt Anbieter und Anwender zusammen. Unter Top-Domains wie zum Beispiel cloud.de, cloud.ch oder cloud.at und für den englischsprachigen Raum unter cloud.biz können sich Cloud-Anbieter registrieren und ausführlich ihre Software und Services darstellen.

cloud world bietet hier einen neutralen und umfassenden Treffpunkt für Cloud-Produkte und -Dienstleistungen an und offeriert damit Anwendern aus kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Plattform, auf der sie gezielt nach ihren Bedürfnissen den perfekten Anbieter finden können. Cloud-Anbieter profitieren wiederum von einer hohen Reichweite mit einer deutlich gesteigerten Sichtbarkeit durch includierte Online-Marketing-Aktivitäten, relevante Leads sowie direkten Kontakten zu potenziellen Kunden.

Darüber hinaus erhalten Interessierte zentral alle relevanten Informationen rund um Themen wie Recht, Datenschutz oder Anwendungsfälle. Experten aus verschiedenen Ländern berichten im Blog regelmäßig aus ihren jeweiligen Fachgebieten. Leitfäden, aktuelle Studien und Use Cases sowie eine umfangreiche Datenbank mit nationalen und internationalen Cloud-Büchern und -Veranstaltungen runden das Angebot ab.