Story Box-ID: 510148

Client Vela GmbH Albert-Roßhaupter-Straße 32 81369 München, Deutschland http://www.clientvela.com
Ansprechpartner:in Herr Florian Bruckmaier +49 89 74217120
Logo der Firma Client Vela GmbH
Client Vela GmbH

Budget gezielt und effizient einsetzen: Marketing Performance Check

Client Vela stellt neuen Service zur Überprüfung der Marketing-Performance vor

(PresseBox) (München, )
Client Vela, das auf Kundenmanagement spezialisierte Beratungshaus, stellt einen neuen Service vor, mit dem Kunden überprüfen können, ob sie ihre Marketingbudgets effizient einsetzen. Der Client Vela Marketing Performance Check zeigt Unternehmen, mit welchen Marketingmaßnahmen sie Geld verdienen und wo sich Budgets ohne negative Auswirkungen auf die Zielerreichung kürzen lassen. Dafür arbeitet Client Vela mit einer Matrix aussagekräftiger Kennzahlen, die pro Kommunikationskanal und Kampagne aufzeigt, ob die Ziele erfüllt wurden.

Anhand dieser Erkenntnisse analysiert Client Vela, welche Maßnahmen und welche Kanäle am effizientesten sind. Daraus lassen sich dann Empfehlungen ableiten: Der Marketing Performance Check zeigt beispielsweise auf, ob Unternehmen zusätzlich in Maßnahmen am POS investieren sollten, ob Budgets für das E-Mail-Marketing gekürzt werden können, oder ob Bonusprogramme optimiert werden müssen, weil sie nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Erfolgreiche Kampagnen betrachtet Client Vela anschließend noch einmal qualitativ und im Detail, um Erfolgsfaktoren auszumachen und auf künftige Kampagnen zu übertragen.

"Wir beobachten seit einigen Jahren, dass der Rechtfertigungsdruck im Marketing steigt - Budgets sind knapp und müssen gezielt eingesetzt werden", erläutert Constantin von Mutius, Geschäftsführer von Client Vela. "Damit die Kampagnenplanung nicht zum Ratespiel wird, brauchen Unternehmen Erkenntnisse darüber, welche Maßnahmen erfolgreich sind und welche nicht ausreichend zu den Zielen beitragen. Mit unserem neuen Marketing Performance Check geben wir Unternehmen genau diese Informationen an die Hand. So können sie ihre Kunden auf den Punkt ansprechen."

Kennzahlenmatrix und qualitative Analyse

Für die Analyse entwickeln die Client Vela-Berater zusammen mit dem Unternehmen eine jeweils individuelle Kennzahlenmatrix, die alle aussagekräftigen Größen abdeckt. Anhand der berechneten Kennzahlen lässt sich dann erkennen, ob die vorher gesetzten Ziele erreicht wurden und ob sich die Werte über die Zeit hinweg zum Positiven verändern. Um herauszufinden, ob die vorhandenen Ressourcen effizient eingesetzt wurden, arbeitet Client Vela mit mehreren anerkannten Bewertungsmethoden. Ergänzt werden diese durch qualitative Analysen, vor allem für die Auswertung auf Kampagnenebene.

Der Marketing Performance Check gibt den Budgetverantwortlichen im Marketing eine aussagekräftige Entscheidungsgrundlage an die Hand, um gezielt zu investieren und für künftige Kampagnen einen effizienten Kanalmix zu planen. Die Client-Vela-Berater begleiten das Unternehmen dabei von der Sichtung der vorhandenen Unterlagen und Kennzahlen bis hin zur Formulierung von Handlungsempfehlungen und Quick Wins.

Client Vela GmbH

Client Vela, ein Unternehmen der Schweizerischen Post, zählt als Beratungsunternehmen zu den Top-Playern im Kundenmanagement. Die Verknüpfung von Beratungsleistungen, Umsetzungskompetenz und Zukunftsorientierung ist dabei ebenso einzigartig wie der breite, praxisnahe Erfahrungshintergrund des Teams.

Zu den Kunden von Client Vela zählen erfolgreiche Unternehmen wie Adidas, Agip Deutschland, Allianz Deutschland AG, Aral (Deutsche BP AG), BayWa, BMW Group, Cartier Deutschland, Deutsche Bahn, Deutsche Messe AG Besucherservice, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Jamba!, Kaiser's Tengelmann, Loyalty Marketing (Mitsubishi Corporation), Ludwig Görtz, Metro Cash & Carry International, PostAuto Schweiz AG, SEB AG, Tchibo, Thalia Service GmbH, T-Online.at und viele weitere. Detaillierte Informationen unter www.clientvela.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten